Baby schläft nur auf Brust (schon wieder)

Hallo,

Unser Lino ist 9 Wochen alt und schläft nur auf der Brust. Klar, ich habe gesehen, dass das schon mehrfach hier diskutiert wurde. Aber wie bei allen anderen unterscheidet sich unsere Situation wieder in ein paar Nuancen.

Erst mal vorab: Wir beide lieben es mit unserem Sohn zu kuscheln, aber es geht uns zum einen um Sicherheit, zum anderen um Alltagspraktikabilität.

Es ist jetzt schon 2, 3mal vorgekommen, dass er nachts von uns runter gerollt ist und wir erst danach aufgewacht sind. Außerdem hat er die neue Angewohnheit, dass er seinen Kopf frontal auf unsere Brust legt und so natürlich schlecht Luftbekommt. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir Angst haben, dass er sich mal in eine Situation bringt, in der er nicht atmen kann und wir nicht schnell genug aufwachen...

Leider lässt er sich echt nicht ablegen. Er wacht sehr schnell auf und fängt an zu weinen, wenn man ihn nicht ganz schnell hochnimmt. Pucken toleriert er nicht, schlafen mit Begrenzung funktioniert besser, wobei "besser" heißt, dass er nach 7 statt 5 Minuten weint...

Wir probieren auch ihn abzulegen und dann noch eng zu kuscheln. Da wird er auch schnell unruhig.

Meine Frau ist jetzt erkältet und Ich will daher quasi die ganze Nacht auf den Kleinen aufpassen, damit sie genesen kann. Aber nachts ohne Schlaf und tagsüber dann arbeiten ist auch irgendwie doof. Ich bin echt ratlos wie wir unseren Windelgnom zur konstruktiven Mitarbeit motivieren können. Bzw. was für Ideen ihr habt das Schlafen auf der Brust sicher zu machen.

LG
Benjamin

1

Naja, entweder ihr baut so einen Kissenberg links und rechts von euch auf das das Baby nicht runter rutschen 'kann' oder ...ihr legt das Baby ganz nah neben euch und 'begleitet' sein weinen. Das kann länger dauern..und sehr schwer auszuhalten für euch. Aber letztlich seid ihr ja da, ganz nah 🤷‍♀️ es ist auch ok das euer Baby deswegen weint, es möchte seine liebgewonnene Gewohnheit wieder. Aber es KANN auch anders schlafen(lernen).

2

Wird er sich unruhig, wenn er dabei gestillt wird oder die Flasche bekommt? Normalerweise ist das doch DAS Allheilmittel 😁