Kleinkind 15 Monate riesiges Einschlaftheater

Hallo ihr lieben,
Ich schreibe hier ein wenig aus der Verzweiflung heraus.
Mein kleiner 15 Monate alt lässt sich seit über einem Monat einfach nicht mehr ins Bett bringen.
Wir haben immer das selbe Ritual : Zähneputzen, umziehen noch eine Flasche und dann soll eigentlich geschlafen werden.
Nach dem er die Flasche getrunken hat legt er sich auch immer Kurz hin und man könnte denken er schläft ein. Kurze Zeit später setzt er sich aber hin und weint, nein er schreit los.
Am anfang war das nur ab und an so , mitten passiert es täglich.
Wir haben viel probiert wieder aufstehen, Weinen gemeinsam aushalten, 10min aushalten und wenn es dann immernoch nicht geht wieder aufstehen aber irgendwie war nichts der renner.
Die letzte Zeit war es jetzt so das wir beim ersten Versuch direkt wieder aufgestanden sind, noch eine Weile wach waren und beim 2. Mal hat es dann problemlos geklappt. War mir auch schon nicht immer ganz so recht weil er jedes mal bis teilweise bis 22:30 wach war und es abends keine Pause mehr für mich gab sondern ich direkt mit ins Bett gefallen bin aber es war mir lieber als diese ganzen Tränen.
Naja jetzt ist es so das es auch beim 2. Versuch eben nicht mehr einfach so klappt.
Ich glaube nicht das die kleinen uns bösartig manipulieren und ihren Willen durchsetzen Aber ich hab schon das Gefühl das er sich an dieses wieder aufstehen so sehr gewöhnt hat das er es unbedingt möchte ganz gleich wie müde er ist.
Er legt sich kurz hin, ich liege immer daneben und dann krabbelt er direkt auf meinen Arm und signalisiert das er aufstehen will .
Heute hatte ich dann als es beim 2. Mal wieder nicht klappen wollte echt keine Nerven mehr und hab das ganze mal ausgehalten.
Habe mich neben ihn gesetzt, ihm meine Hand angeboten, gesprochen und ihn gestreichelt wenn er das wollte.
Nach 20min ist er eingeschlafen.
Das ganze ist übrigens auch total unabhängig davon wie wir den Tag, die wachphasen halten usw so alles ausprobiert.
Aufjedenfall frag ich mich jetzt ob das richtig war.. Ist das wirklich der richtige Weg oder habe ich heute und an ein paar anderen Tagen einen großen Fehler begangen?

1

Das exakt selbe Problem hatten wir auch. Mit 16 mon.
Bei uns war die Lösung sie mit uns ins Bett zu nehmen und dann ins eigene zu tragen wenn sie eingeschlafen ist.
Hat ne zeitlang gut funktioniert. Dann wurde sie immer wach und hat letztendlich wieder bei uns geschlafen.
Das hat sich dann mit 2½ erst geändert und jetzt will sie nicht mehr zu uns 😂

2

Naja...Manipultion muss ja nicht bösartig sein, jeder Mensch versucht andere Menschen dazu zu bringen sich in seinem Sinne zu verhalten 🤷‍♀️

Ich bin mir zimlich sicher das ihr eurem Kind das wieder-Aufstehen angewöhnt habt, ja.
Rumprobieren und vor allem in direktem Bezug auf das Weinen wieder aufzustehen..ist eher kontraproduktiv wenn man ein Kind in den Schlaf begleiten möchte.

Zu allererst würde ich mich fragen: wie hoch ist der Schlafbedarf meines Kindes? Und entspricht oder übersteigt das Schlaf-Angebot dem Bedarf? Wie lang ist die Wachphase vor dem Nachtschlaf?
Evtl ist es einfach noch nicht müde!?
Dann muss ich etwas am Angeot ändern!

Und wenn ich sicher weiß: mein Kind ist müde! DANN bin ich klar und konsequent: ' jetzt ist Schlafenszeit. Du darfst jetzt Schlafen! Wir bleiben im Bett. Punkt!'
Es gibt viele Kinder die nicht selbstbestimmt schlafen können! Meine gehören auch dazu. Aber dann sehe ich es als meine Eltern-Pflicht ihnen dabei zu helfen, so ähnlich wie medizinische Versorgung (die ja auch nicht immer von den Kindern mit Freude angenommen wird aber notwendig ist). Wichtig ist das du als begleitende Person dir sicher bist in dem was du für dein Kind möchtest! Zweifel und Unsicherheit spürt dein Kind sofort und wird darauf reagieren! Kinder sind absolute Meister darin ihre Eltern zu lesen..und sie zu 'manipulieren' bzw zu beeinflussen (ob bewußt oder unbewußt) ohne jede Boshaftigkeit 😉