Baby weint beim morgentlichen Aufwachen

Hallo zusammen,
ich habe zu dem Thema schon mal einen Post gemacht und aufgrund der Antworten gehofft, dass es einfach eine Phase ist, die vorübergeht. Es hat sich aber bisher nichts geändert.
Und zwar weint unser Sohn (8 Monate) vor dem morgentlichen Aufwachen und hört erst auf, wenn wir ihn wachbekommen haben (durch Hochnehmen und deutliches Ansprechen). Auch aus dem Tagesschlaf wacht er oft weinend auf. Dabei sind wir im selben Raum unr hör- sowie sichtbar.
Meine Hebamme meinte, es ist eine Regulationsstörung. Er hat Schwierigkeiten von der Schlaf- in die Wachphase zu wechseln, wie man es ja meistens eher anders herum kennt. Aber ich bin ziemlich planlos, wie wir ihm dabei helfen können. Während ich schon eine Idee habe, wie man das Einschlafen üben kann (und damit meine ich nicht Jedes Kind kann Schlafen lernen...), habe ich keine Ahnung, wie man das bei dem Aufwachen gestalten könnte.
Kennt jemand das Problem und hat nen Tipp?

Lieben Dank im Voraus!

1

Bei meinen Kindern fing das erst mit ca 2 Jahren und nur nach dem Mittagschlaf an 🤷‍♀️ hörte erst auf als sie keinen Mittagschlaf mehr machten..

Warum ist es denn ein 'Problem'? Ich meine du kannst ihn doch wecken?

2

Es ist für mich ein unschöner Start in den Tag, von meinem weinenden Baby geweckt zu werden, das ich dann erst mal unsanft wecken muss und für ihn ist es ja auch nicht toll. Er weint ja nicht ohne Grund. Auch wenn ich den Grund nicht verstehe.

Bearbeitet von elsebaderin
3

Meinst du? Was macht dich da so sicher das es für dein Kind 'schlimm' ist?

Ich glaube nicht das man daran absichtlich etwas ändern kann. Wecken bevor er anfängt zu weinen?
Evtl ist er im Unterzucker und hat hunger?

weitere Kommentare laden
4

Auch ich denke, dass es für dich scheinbar problematischer ist, als für dein Kind. Motte hatte das auch lange, es erledigte sich von selbst.