Tagesschlaf 7 Wochen altes Baby

Hallo ihr Lieben,
Ich bin etwas verunsichert und wäre dankbar fürs Tipps bzw. eure Erfahrungen.
Meine Tochter wird Morgen sieben Wochen alt und seit gut 1 1/2 Wochen haben wir das Problem, dass sie tagsüber nur ganz schwer in den Schlaf findet. In der Zeit davor ist sie meistens dann einfach beim stillen eingeschlafen und man konnte sie danach vorsichtig ablegen und sie hat weiter geschlafen. Inzwischen schläft sie beim stillen tagsüber kaum noch ein und selbst wenn, wacht sie dann sofort auf, sobald ich mich bewege. Ich kann sie auch nicht einfach so in ein Nestchen bei uns im Wohnzimmer legen, selbst wenn nur leise das Radio läuft, findet sie keine Ruhe. Ich merke ihr an, dass sie müde ist, die gähnt und wird quengelig, aber sie kann einfach nicht einschlafen bzw. schreckt sofort wieder auf. Auch dann nicht, wenn ich mich neben sie auf die Couch lege oder sie im Arm habe.
Aktuell schläft sie tagsüber nur ein, wenn ich sie ins Tragetuch nehme und auch dann muss ich dauernd laufen oder auf dem Pezziball wippen, damit sie weiterschläft.
Wie macht ihr das mit so kleinen Babys? Legt ihr sie auch schon zu jedem Tagschlaf dann ins abgedunkelte Schlafzimmer und legt euch dazu? Sie wird halt spätestens nach zwei Stunden wach sein wieder müde.
Abends klappt es gut, dass sie nach dem Abendritual dann im Schlafzimmer bei uns im Bett gut einschläft und dann auch jeweils 3 - 4 Stunden duchschläft.
Ich wäre dankbar fürs Tipps, wie ihr das handhabt und ob das bei euren Kleinen auch so war.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ablegen ging in dem Alter gar nicht. Also ich hab Motte auf dem Pezziball zum einschlafen gebracht, mich dann (mit ihr auf dem Arm) auf die Couch gesetzt und gelesen/Fernsehen geguckt. Meist schlief sie so 1-2 Stunden. 😂

Oder ab ins Tuch und spazieren. Legte man sie ab, war sie nach 5 Minuten.

2

Ich musste mit meinem Sohn jeden Tagschlaf gemeinsam machen. Mit 2 hörte er zum Glück auf tagsüber zu schlafen. Als Baby machte er ein Schläfchen im Kinderwagen.
Unsere Tochter konnte ich erst mach vier Wochen nachts ablegen, tagsüber gar nicht. Sie schläft entweder in der Trage, wenn wir rausgehen oder auf mir im Schlafzimmer. Sie konnte auch ab ca 8 Wochen nicht mehr bei Helligkeit und zu vielen Geräuschen schlafen. Sie ist jetzt acht Monate alt und entweder nun ich mit ihr im dunklen Schlafzimmer oder ich hab sie in der Trage. Bin ich mit beiden allein, meist letzteres. Lege ich sie ab, wacht sie nach 15 Minuten auf.

3

Meiner hat bis zum 8.Monat tagsüber nur 30-40min am Stück geschlafen..auf mir oder im KiWa. Anders ging gar nicht. Ablegen vielleicht 10x in den 8Monaten. Dann bis zum 1.Geburtstag musste ich bei ihm im Bett bleiben sowohl tags als auch nachts.
Jedes einschlafen (wenn nicht beim Stillen eingeschlafen) war lange Zeit mit Tränen und Schreien verbunden.
Also wenn ablegen nicht funktioniert, dann würd ichs akzeptieren, bevor jeder Schlaf in Stress ausartet und etwas finden, dass für beide passt