30min Schlaf!!! 6 Monate

Guten Morgen zusammen,

Mittlerweile ist mein Sohn 6 Monate alt und wir haben leider immer noch dass große Problem mit dem schlafen! Es wird einfach nicht besser. Und ich kann nicht verstehen woran es liegt. Ich hoffe man kann mir Tipps oder Ratschläge geben.

Die Situationen ist diese:

Seine Schläfchen am Tag belaufen sich wirklich immer nur auf 30min!! Immer und immer wieder! Wir gehen wenn er müde ist ins Schlafzimmer, dort wird es dunkel gemacht. Wir geben ihn eine Flasche und dann schläft er ein. Aber JEDESMAL sind es nur 30 min.
Wir verändern extra nicht dass Umfeld mit weg gehen oder hell machen oder oder! Nichts!! wir bleiben genau so stehen wie wir ihn abgelegen und trotzdem wird er wach. Ich weiß nicht mehr weiter. Natürlich meckert er dann, heult wieder und will eigentlich weiter schlafen.
Wir versuchen ihn dann wieder zum schlafen zu bekommen aber keine Chance! Es geht nicht!
Wir sitzen oft länger auf dem Ball als dass er schläft. Es nervt!
Und da denk ich mir dann immer wieso?

Nachts ist es was anders da kommt er über die halbe Stunde und schläft dann. Aber leider auch nur in der Regel 2 Stunden und wird wach! Dann wieder auf den Ball, ihn zum einschlafen bringen und zwei Stunden später dass selbe….
JEEEEEDE nacht…

Wieso schläft er nicht durch? Er bekommt sein abendbrei (190gr Gläschen).
Er muss ja nicht direkt Durch schlafen aber mal länger als 2 Stunden?
Hat jemand ein Tipp? Eine Idee oder Ähnliches wie wir dass hin bekommen?

Es zieht schon an den Nerven und man denkt sich oft was macht man falsch?!

Ich danke euch schonmal.
Schönen Tag.

Lg Chris

1

Wie viel schläft er denn gesamthaft? Würde er in der Trage/KiWa/auf dir länger schlafen? Unsere 4.5Monate alte Tochter schläft tagsüber auch nur 3x30-45‘ , dafür nachts lange und das reicht ihr.

Du erwähnst den Abendbrei. Vielleicht ist der zu viel? Dein Kleiner ist erst 6 Monate alt, vielleicht kämpft die Verdauung mit dem Brei am abend/nachts. Wie sieht es aus, wenn er abends nur gestillt wird/ die Flasche bekommt?

Und leider ist es auch durchaus normal, dass ein 6 Monate altes Baby alle 2h nach Nahrung verlangt. Wenn er das benötigt ist das (für dich) leider so 🙈

Bearbeitet von Babalinse
2

Weil er ein Baby ist 🤷‍♀️ 😅
Mein eines Kind hat tags und Nachts nur 30 Minuten geschlafen, 22 Monate lang. Ohne eine einzige Ausnahme! Was waren wir erleichtert als dann endlich mal 2 h am
Stück geschlafen wurde! Und als es mit 2,5 hahren das erste nal 8 h am Stück schlief 🥳 während Kind1 (6J) noch jede Nacht aufwacht....

Ich würde bei euch allerdings an der Einschlafsituation arbeiten und diese Hopserei beenden. Denn wenn das Baby nur ein 'schsch' und eine tätschelden Hand zum wiedereinschlafen braucht ist das Aufwachen nicht so schlimm.
Es gibt gute Bücher dazu wie solche Einschlafassoziationen gelöst werden können.

3

Wenn das Baby an oder kurz nach der Flasche einschläft, kann es sein, dass es die Flasche mit dem Schlafen verbindet und streng genommen erneut eine Flasche bräuchte um weiterzuschlafen. Gleiches gilt für das Hopsen.

Aber bei uns gab und gibt es auch immer wieder die 30 Minuten Schläfchen. Seit meine Tochter im Liegen mit Kuscheln (ohne Stillen, Flasche, Schnuller etc) einschläft, genügt es, dass ich mich nach 30 Minuten dann nochmal kurz dazu lege und sie schläft weiter.

4

Bei uns ist es genauso wie bei euch... gleiches alter. Habe den Ball weggelassen seitdem wurde es besser mit dem einschlafen.
Tagsüber 3 bis 4 mal 30 min maximal. Wenn ich zusammen mit ihm liege und er bei mir im Arm liegt, schafft er schonmal 2 h tagsüber.
Nachts sind es zur Zeit maximal 2-3 h. Nehme ihn dann in den Arm und er schläft direkt weiter. Er bekommt einmal nachts was zu essen in der Flasche. Ich weiß auch keinen besseren Rat mehr.

Habe das Buch gelesen" Jedes Kind kann schlafen lernen" - ist ganz gut, vielleicht hilft es euch.
Das Kind sucht beim aufwachen, die gleiche einschlafgewohnheit und wenn es die nicht bekommt bleibt es eben kurz oder länger wach.

Ich verstehe dass du genervt bist, das bin ich auch und ersehne nichts mehr als meinen schlaf, aber ich hoffe dass es sich einfach bald von alleine regelt :)