Abend routine Baby c a 7 Monate alt

Guten Abend alle zusammen :)

Mich würde eure Abend Routine interessieren. 😃

Emilia ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bei uns sieht es wie folgt aus:

C.a 18.30 ins Kinderzimmer, mit Öl eincremen, frische Windel, Schlafanzug an und Schlafsack. Danach ins Eltern Schlafzimmer- stillen dann schläft sie ein.

Das mit dem Einschlafstillen hat sich ungefähr im 5ten Monat so eingeschlichen.. ( Trage und Kinderwagen Auto usw kein Problem ) aber am liebsten an der Brust. Da ich bald wieder arbeiten gehen werde würde ich gerne einen anderen Weg finden.. irgendwie möchte sie auch nicht mehr auf dem Arm geschaukelt werden.. auch seit ungefähr dem 5ten Monat 🙈

Hat jemand auch mit dem Einschlafstillen aufgehört??

Vielen Dank für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben schon mit knapp drei Monaten damit aufgehört - er wurde relativ schnell wieder wach, so dass er immer erst gegen 22 Uhr richtig in den Schlaf fand und ich das Schlafzimmer nicht mehr verlassen konnte.

Jetzt wird gestillt, dann gibt der Papa eine Flasche, dann lege ich das Baby neben mich und halte seine Hände und er schläft innerhalb 15 Minuten ein - praktisch, wenn ich nicht da bin, gibt der Papa nur das Fläschchen und kann ihn dann auch so zum Schlafen bringen.
So schläft er dann erstmal ~6 Stunden und wacht nicht nach 30-60 Minuten wieder auf 🙏🏻 (an der Flasche liegt es nicht, die gab es immer abends)

So sieht’s ca aus:
18 Uhr macht der Papa den kleinen bettfertig
18:15 stille ich
18:30 gibt’s die Papa-Flasche
18:45 kuscheln
19:00 schlafen
19:30 ab ins Wohnzimmer

2

Einsvhlafstillem gab's bei uns nicht, da das nicht für klappte mit dem Stillen. Bei uns gab's die Flasche. Aber auch diese nicht zum Einschlafen.

Wir gehen einfach ins Kinderzimmer, es wird gewickelt (würde an eurer Stelle mit dem Öl aufhören. Das gibt überhaupt keinen Nutzen. Vielmehr lässt das die Haut nicht atmen!). Schlafanzug und Schlafsack an. Ihr Bett stand damals noch bei mir an der Bettseite. Ich habe mich in unser Bett gesetzt ans Kopfteil, sie in Wiegeposition (normale Stillposition) in den Arm genommen und einfachihr Kopf gestreichelt. Keine Bewegung. Kein Geaumme. Kein Rauschen. Einfach hinsetzen. Fertig. Bewegung braucht man nicht zwingend. Sie schlief ein. Ich lege sie neben mich. Ende.

4

Vielen Dank für deinen Tipp wegen dem Öl! Werden das in Zukunft weglassen:-)

3

Guten Abend!

Ach ja, alles, was Du schreibst, kommt mir so bekannt vor!! :-)

Mein Kleiner ist ebenfalls 6 1/2 Monate alt. Ich versuche als konsequente Bettroutine auch zwischen 18 und 19 Uhr: Erst frische Windel, Massage bei gedämpftem Licht und ruhiger Umgebung (gerade auch, weil er abends oft sehr überreizt und angespannt ist), dann Schlafanzug und Schlafsack, und dann lege ich mich mit ihm ins dunkle Schlafzimmer und stille ihn in den Schlaf, manchmal summe ich dabei immer ein bestimmtes Lied. Das Einschlafstillen hat sich bei uns auch so ergeben, und es ist eine für uns beide stressfreie Methode, da er ohne (viel) Geschrei und Gequengel einfach wegdriftet. Wenn er dann fest schläft, hebe ich ihn in sein Bettchen, wo er dann seine erste Schlafphase verbringt, bis er nach ein paar Stunden aufwacht und wieder die Brust will. Dann wird er manchmal zum nächtlichen Dauernuckler, was mich ehrlich gesagt viel mehr nervt als das Einschlafstillen...

Ende Mai werde ich auch wieder voll arbeiten, so dass es durchaus vorkommen wird, dass mein Mann den Kleinen ins Bett bringen wird und der Kleine folglich ohne die Brust in den Schlaf finden muss. Wir haben uns vorgenommen, das vorher eine Weile zu "üben". Papa und Baby werden da ihren eigenen Weg finden müssen, denke ich...

Gestern Abend wollten wir eigentlich noch gar nichts probieren. Aber dann hat der Kleine plötzlich an der Brust geweint. Ich bin aus dem Schlafzimmer gegangen, und der Papa hat den Kleinen in sein Bettchen gelegt und einfach nur immer wieder beruhigend "Schhhhhhh" gesagt - was soll ich sagen, der Kleine ist nach wenigen Minuten eingeschlafen - ich war völlig baff! Wir werden das heute Abend mal wiederholen ;-)

5

Das ist vollkommen normal, das Einschlafstillen , das "schleicht" sich nicht ein, deine Milch hat abends mehr Melatonin und das macht auch müde usw. Wir stillen auch zum Schlafen, mit 2.5.

Dein Kind wird anders einschlafen können, wenn es muss bzw du arbeitest und nicht verfügbar bist, die sind kompetent, dafür musst du jetzt das Einschlafstillen nicht abbrechen.