Unterschiedliche Rituale Einschlafbegleitung Tag und Nacht

Hallo! Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und unser Schlaf ist momentan eine Katastrophe. sie schläft sehr wenig, nur 10-11 Stunden insgesamt, ist nachts bis zu drei Stunden am Stück wach und oft ist die Nacht dann ab halb 6 ganz vorbei. Tagsüber will sie gerade gar nicht schlafen, ist dann bis zu 5 Stunden wach und dann total übermüdet. Ich versuche es immer mit dem gleichen Ritual, lege sie mit Schlafsack, Spieluhr etc ins Bett. Jetzt habe ich gelesen, dass man tagsüber ein andres Ritual machen soll als zum Nachtschlaf? Wie handhabt ihr das?
Danke für eure Antworten!

Einschlafbegleitung

Anmelden und Abstimmen
1

Hast du es denn einfach mal auf anderen Wegen versucht? Meine Tochter kann tagsüber auch nicht im Bett einschlafen. Beim Stillen einschlafen und dann ins Bett ablegen klappt teilweise, aber auch nicht immer. Im Kinderwagen schläft sie aber zum Beispiel sehr gut ein und wenn gar nichts anderes hilft, pack ich sie mir einfach in die Trage, Nähe und Bewegung zugleich können wunder wirken. Also ich glaube nicht, dass es in dem Sinne „falsch“ ist, tagsüber das gleiche Ritual wie nachts zu nutzen, aber vielleicht einfach nicht ausreichend für dein Baby.

2

Danke für deine Antwort! Ja, im Kinderwagen, im Auto oder in der Trage schläft sie manchmal ein, wenn wir unterwegs sind. Beim Stillen natürlich auch. Aber eben auch nicht immer. Und ich dachte eben, dass ein festes Ritual eine Art Konditionierung ist, dass jetzt eben der Schlaf beginnt, immer wenn der Schlafsack angezogen wird, die Spieluhr läuft etc. Wir haben leider immer noch keinen wirklichen Rhythmus und ich hoffe eben über solche Rituale eine Struktur herstellen zu können, dass sie eben zu relativ festen Zeiten schläft, aber das hat bisher leider nicht wirklich geklappt.

3

Also unser Tagesritual ist einfach ne abgespeckte Version vom Abend. Klappt super. Abends ist es etwas länger um besser runter zu kommen. Am Tag sag ich zu ihr das jetzt Schlafenszeit ist, zieh ihr ne bequeme Hose an, geh hoch, lass das Rollo mit ihr zusammen runter Spieluhr an bissl schunkeln und ab ins Bett. Ach ja und Schlafsack. Sie ist zwar schon 18 Monate aber wir machen das schon immer so.
Ich glaube so lange das Ritual gleich ist egal ob Tag oder Nacht können die kleinen das schon begreifen was Sache ist. Würde nicht sagen das beides gleich sein muss.
Die kleinen können auch gut unterscheiden wenn sie es gewohnt sind.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Wir haben es mit dem 7 Monate altem Baby jetzt auch so angefangen. Gibt nachmittags einfach über die Kleidung einen ganz dünnen Schlafsack, fürs feeling, es wird abgedunkelt und an der gleichen Stelle gefüttert wie abends. Der erste Anlauf die Woche war ganz gut 🤗

9

So mache ich das bisher auch! Es klappt nur leider immer weniger gut momentan, daher hatte ich überlegt, ob sie das vielleicht durcheinander bringen könnte, wenn ich fast das gleiche mache wie zum Nachtschlaf.

weiteren Kommentar laden
4

Im Bett tagsüber geschlafen hat bei uns bei beiden Kindern erst um den 1. Geburtstag richtig geklappt. Davor wurde auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen, im Auto oder auch mal auf der Krabbeldecke geschlafen.
Abends gab es immer das gleiche Ritual.

Mit 7 Monaten haben beide Kinder noch dreimal pro Tag geschlafen, die Große selten länger als 40 Minuten pro Schlaf, der Kleine auch mal bis zu einer Stunde. Ich habe sie aber auch beide immer nach einer bestimmten Zeit aktiv zum schlafen gebracht.

8

Vielen Dank für deine Antwort! Vielleicht bin ich zu ungeduldig, die ist ja doch noch sehr klein. Das aktiv zum schlafen bringen zu einer bestimmten Zeit versuche ich auch immer, aber sie will dann oft einfach nicht, was ich dann nicht verstehe, weil sie dann ja oft schon sooo lange wach ist. Ich versuche es dann nach 20/30 Minuten wieder, aber oft klappt das dann erst nach Stunden. Diese vielen gescheiterten Versuche nerven mich und für sie ist das natürlich dann auch doof 😟

5

Oh man deine Nächte sind auch bescheiden.. wir haben Wachzeiten von 2 Stunden (meist von 3-5 Uhr) und das macht einen echt fertig. Glücklicherweise schläft unser Sohn tagsüber besser (seit kurzem).

Morgens Schläfchen: 30-60 min
Mittagsschlaf: bis 120 min, aber nicht immer
Abends Schläfchen: 30 min

Unser Tipp aus der Schlafberatung: wenn das Baby wach wird, z.B. um 6 Uhr, dann sind die ersten 45 min nach dem Erwachen eine aktive Phase. Darauf folgen 15 min, in denen die Babys entweder beruhigt Werden oder einschlafen wollen (6:45-7:00). Nach den 15 min folgen wieder 45 min aktive Zeit. Es macht in den aktiven Zeiten keinen Sinn das Baby in einen schlafprozess zu drängen.

Das zu wissen, hat uns viel Stress erspart und wir wissen immer genau, wann wir den kleinen in den Schlaf tragen können.

Versuch das mal bei Gelegenheit und schau ob das Mäuschen evtl. So leichter tagsüber Ruhe findet.

Viel Glück 🍀 ❤️

6

Vielen lieben Dank für den Tipp! Das klingt interessant und werde ich mal ausprobieren. Das gilt aber nicht für die Nacht, oder? Kann mir schwer vorstellen, dass ich nachts um 3 für 45 Minuten mit ihr spiele 😂 Kannst du mir noch kurz erzählen, wie das mit der Schlafberatung ablief? Kam die zu euch nach Hause? Wie teuer war das? Und wie lange hat es gedauert, bis sich Ergebnisse gezeigt haben? Würdest du das weiter empfehlen? Vielen Dank ❤️

10

Hahah, also wenn die Mäuse hellwach sind, dann ja 😂 im Halbschlaf gilt das nicht.

Wir sind aktuell noch in der Beratung. Die erfolgt online. Haben zu Beginn erstmal Protokolle geführt. Wann werden Schläfchen gemacht, wann wird gestillt, wann ist das Baby unruhig etc. Diese Protokolle wurden ausgewertet und besprochen. Uns wurden Tipps an die Hand gegeben, wie man besser mit den tagschläfchen umgeht und vieles mehr. Gekostet hat das 400€.

Für uns war schon ein Erfolg, das das zu Bett bringen nicht lange dauert 🥲 (also der tipp, den ich dir gegeben habe). Was noch passiert, ergibt sich.

Es gibt verschiedene Arten von Coaching. Da muss man schauen, was zu einem passt. Wir haben eine 1:1 Beratung. Man kann aber auch einfach „Lektionen“ kaufen und sich Videos anschauen. Da hat man aber keinen direkten Ansprechpartner.

Naja ich will dich nicht voll quatschen 🤣