Schlafen / Durchschlafen

Hey !:)
Vorab : Ich weiß, jedes Kind ist individuell und braucht seine Zeit und hat seine eigenen Bedürfnisse:)

Trotzdessen würde ich gerne wissen, wie es bei euch war!
Wie habt ihr die Nächte verbracht, damit euer Kind durchschläft?
Hattet ihr ein bestimmtes Muster - habt ihr irgendwas gemacht ?
- Habt ihr das ganze einfach laufen lassen?

Meiner hatte mal so von 23/24 Uhr bis 5 Uhr rum geschlafen und dann wieder bis 7. Momentan wacht er alle 3 Stunden auf und hat Hunger, mal auf alle 2. Da wir noch zu zweit zuhause sind ist es noch entspannt.

Aber mich würde mal interessieren wie ihr das gehandhabt habt und wie alt eure Kinder waren als sie durch geschlafen haben und auch um wie viel Uhr ihr ins Bett seid :)

Meiner ist 2 1/2 Monate - also noch alles grade am Anfang :)

Bearbeitet von Lena121
1

Puh. Also ich glaube so mit 5-6 Monaten hat sie angefangen mal die ein oder andere Nacht durchzuschlafen. Aber eher selten. So richtig konstant wurde es als wir mit 14-15 Monaten die Milch nachts weg gelassen haben. Sie geht so gegen halb sieben sieben ins Bett und pennt dann so bis 7- 7.30 Uhr.
Bei Oma wurde/ wird übrigens immer durchgeschlafen 😂.

2

Dein Kind ist 2,5 Monate alt und du machst dir schon Gedanken ums durchschlafen?

Meine Tochter hat mit 9 Monaten für etwa 8 Monate durchgeschlafen, seitdem (sie ist inzwischen gute 4 Jahre alt) keine einzige Nacht mehr. Gemacht haben wir gar nichts, sie hatte halt keinen Hunger mehr.
Mein Sohn wollte nachts mit 7,5 Monaten keine Milch mehr und schläft seitdem (er ist jetzt fast 2) zu 95% durch.

3

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich ein Problem damit habe das er nachts wach ist und auch nicht, dass ich es sofort ändern möchte. Ich wollte mich lediglich mal erkundigen

Danke für die antowrt

4

Meine Tochter schläft eigentlich seit ihrer Geburt durch, sie ist jetzt knapp über vier Monate alt.
Ich bin sehr gespannt, ob sie das so beibehält.

Wir haben einfach nach Bedarf gemacht. Man merkt ihr gut an, wenn sie müde István ins Bett will und dann gibt es eine frische Windel, schlafi und ruhig was erzählen dabei.
Dann sagen wir ihrem Ballon und der Lampe gute Nacht, gehen im Schlafzimmer den Rollladen zusammen runter machen.
Sternenhimmel an, Schlaf-Schaf an, Teddy in den Arm und dann schläft sie ein.

Ich kann tatsächlich an einer Hand ab zählen, wie oft sie uns nachts mal geweckt hat. Allerdings bezweifle ich, dass das groß an irgendetwas liegt, was wir tun oder nicht tun. 🙈👀 sie steht einfach auf Schlaf zum Glück

5

Meine Tochter ist die ersten Wochen/Monate meistens die ersten 4 Stunden am Stück geschlafen und ist danach alle 2 Stunden aufgewacht zum stillen. Die Einschlaf und Aufstehzeit war immer sehr unterschiedlich nach Bedarf. Irgendwann wurde dann die erste Schlafeinheit länger so 6-7 Stunden. Denke so mit 1 Jahr gab es immer wieder mal eine Nacht in der sie durchgeschlafen hat. Diese Nächte wurden immer wieder mehr und nun mit 2 schläft sie zu 95% durch, oder ist mal etwas unruhig und schläft mit etwas kuscheln und Schnuller wieder weiter.
Gestillt habe ich übrigens mehr als zwei Jahre, das Stillen/Nichtstillen hatte bei uns also nichts mit durchschlafen oder nicht zu tun.

Die grösste Schwierigkeit war das Einschlafen ab ca. 15 Monaten am Abend, was sich drastisch verbessert hat, als wir den Mittagsschlaf abgeschafft haben.

6

Bei uns ist es aktuell exakt so… erster Schlaf 3,5-4h, danach alle 1,5h bis 2h wach zum stillen. Wie funktioniert das denn aber mit dem Durchschlafen später? Merkt die Brust sich, dass sie weniger produzieren muss? Gibt es da eine übergangsphase, wo die Brust dann immer voll ist und spannt? Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen.

7

Die Brust wird merken, dass das Baby nachts keine Milch mehr bestellt.
Der Übergang kann etwas unangenehm werden, kann sein, dass du etwas pumpen oder ausstreichen musst, bis es sich reguliert hat.

Bearbeitet von EatSleepRepeat
weitere Kommentare laden
9

Unser Kind beginnt jetzt (mit fast 3 Jahren) ah und zu eine Nacht durchzuschlafen. Wir haben es laufen lassen, weil wir fanden, dass sie die Nähe und Sicherheit in der Nacht dann eben noch benötigt. Mit 2,5 Monaten verstehe ich zwar dein Interesse an dem Thema, würde dir aber raten, dich etwas zurückzulehnen - da ist von Verbesserung bis Verschlechterung noch alles drin in den nächsten 10 Monaten

11

Unsere Tochter hat die ein oder andere Nacht mit ca. 4 Jahren durchgeschlafen. Seit sie ca 7 Jahre ist schläft sie tatsächlich durch. Und mit 1 1/2 Jahren brauchte sie nachts keine Milch mehr, sie war einfach bzw. ist einfach ein extrem schlechter Schläfer😅
Das Baby ist jetzt 9 Monate stillt manchmal alle 10 Minuten nachts, manchmal alle 2-4 Stunden, sehr unterschiedlich also. Durchschlafen erwarte ich auch nicht wirklich.
Ach so beide Kinderhaben bzw. schlafen im Familienbett, so bekommen wir alle möglichst viel Schlaf☺️