Auf einmal sind die Nächte scheiße

Hi zusammen,

Meine Tochter ist 7 Wochen alt. Tagsüber ist es an den meisten Tagen eher schwierig, sie hat öfter Bauchweh, und schläft oft nicht viel und übermüdet weil sie viel zu lange wach ist und ich sie nicht in den Schlaf bekomme. Das einzige, was seit ca. Tsg 14 nach der Geburt funktioniert hat waren die Nächte.. wir hatten ein Ritual, sie bekam von meinem Mann die abgepumpte milch und danach habe ich sie im Arm gehalten und 30 min bis 1h gesungen bis sie geschlafen hat. Immer mal mit Geschrei dabei aber sie ist irgendwann eingeschlafen. Vor gut einer Woche fing es dann an das das Singen nicht mehr jeden Abend geklappt hat. Da hat sie dann so geweint das ich sie anlegen musste. Dabei schlief sie dann ein und ich konnte sie ins beistellbett legen. Meistens meldet sie sich nach 4h, wird gestillt schläft weiter, 2-3h und dann wieder das gleiche. Mittlerweile ist das Ritual dahin, wir stillen nur noch bis sie schläft. Gestern abend hat das plötzlich über 1h gedauert... danach konnte ich sie aber ins Bett legen. Ab 23 Uhr dann wars vorbei. Ich kann sie nicht mehr abdocken, von alleine macht sie das gar nicht. Und in ihr Bett legen ist gar keine Option, dann wird sofort gebrüllt... ich versteh nicht was plötzlich passiert ist, ich bin ja schon um das Ritual traurig, aber wenn jetzt gar nichts mehr geht :(

1

Erst Mal herzlichen Glückwunsch ❤️.
Und willkommen in der Realität. Deine kleine ist noch so klein die braucht noch ganz viel Nähe. Stillen ist nicht nur zur Nahrungsaufnahme da. Sonder nähe liebe Geborgenheit und vor allem Sicherheit.
Unsere hatte auch schon gut 4 oder auch 7 Stunden am Stück geschlafen. Seit 1 Woche stillen wir nachts wieder jede Stunde und sie wird bald 5 Monate alt und wir haben am Einschlafritual auch nichts verändert. Es wird bei euch auch wieder besser werden. ❤️
Liebe Grüße

2

Du hast ein vollkommen normales Baby:) unsere ist nun 14 Wochen alt und es hat sich so oft alles geändert. Das Beistellbett probieren wir zB gar nicht mehr 😅 derzeit gehe ich mit ihr um 19 Uhr ins Bett und sie nuckelt eeeeewig. In 2-3 Tagen versuche ich mal mich auch rauszuschleichen 😅

Vielleicht trinkt / nuckelt sie gerade viel, weil sie mehr Milch bestellt. Oder sie braucht Nähe.

Rituale sind was tolles für das Baby - anfangs machen die aber kaum einen unterschied. Da geht es mehr darum, dass das Baby sie schon kennt und mit der Zeit den Ablauf wiedererkannt.

Hast du es tagsüber mal mit der Trage probiert? Bei uns klappt das gut- derzeit braucht es aber den strammen Schritt von draußen.

Ich schreibe übrigens gerade mit nuckelndem Baby aus dem Bett- seit ein paar Tagen funktioniert es nämlich nicht mehr, dass sie ihr erstes Schläfchen für 2-3 Stunden in der Federwiege macht 🥲 also bin ich wieder gefangen. Aber so ist das nunmal.

3

Ich denke, es ist noch viiieeeel zu früh für Rituale, Regelmäßigkeit und „Rhythmus“. Wenn sie sieben Monate alt ist, könnt Ihr sowas eventuell einführen, aber dass es dann hinhaut ist auch nicht gesagt. Kuscheln und Stillen/Nuckeln rund um die Uhr ist erstmal angesagt, wer weiß, vielleicht sieht nächste Woche alles schon wieder anders aus und in zwei Wochen dann noch mal anders😅

Alles Liebe Euch!

4

Um die Zeit war es bei uns ähnlich. Baby hat Ruhe im Schlafzimmer abends eingefordert und mal mehr oder weniger genüsslich gestillt 😄 Das ging bestimmt 3 Wochen so! Zurzeit auch. Es ist immer etwas schwierig, wenn ich mit beiden Kindern abends alleine bin! Das kommt aber selten vor. Zwischendurch hatte das abendliche Einschlafstillen maximal 15-20 Minuten gedauert. Purer Luxus. Vorher (also bis 6-7 Wochen) ist sie einfach beim Kuscheln auf meinem oder Papas Bauch im Wohnzimmer eingeschlafen und ich habe sie irgendwann mitgenommen. Es wird sich noch ganz oft ändern. Mein Sohn z.B. ist nicht mal beim Stillen eingeschlafen, da ist mein Partner mit ihm abends immer nochmal im Tragetuch spazieren gegangen. Ich bin froh, dass die Kleine beim Stillen einschläft.

5

Das wird noch ganz oft so sein, dass plötzlich irgendwas nicht mehr funktioniert (oder aber auch umgekehrt dass plötzlich was klappt, wobei bisher immer gebrüllt wurde). So ist das mit Baby.

Am besten versucht Ihr es gelassen zu sehen. Versteift euch auch nicht auf irgendwelche Rituale, sondern richtet euch danach was das Baby grade braucht. Das ist am stressärmsten für alle (und trotzdem anstrengend genug ;-))...

6

Alles ganz normal. Ehrlich gesagt ist es ein wenig naiv zu glauben, dass man bei einem 7 Wochen alten Baby ein Ritual einführen kann, welches bestehen bleibt. Es wird sich alles noch tausendmal ändern. Was ich nicht so richtig verstehe, warum willst du dein Baby eigentlich von der Brust abdocken, wenn sie noch gar nicht fertig ist? Diese langen Trinkphasen bei so kleinen Babys sind doch völlig normal und da sollte man drauf eingestellt sein. Die Kleinen brauchen die Nähe oder bestellen die Milch vor. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie anfängt zu schreien wenn du sie versuchst abzulegen. Die letzten zwei Tage hat meine Kleine (6 Wochen) wieder 4-5 Stunden am Stück geclustert. Da ist eine Stunde wie bei dir echt Luxus. Es gibt eben einfache und schwierigere Phasen, so wird das auch noch Monate bleiben. Da muss man realistisch bleiben.

7

Hey du. :-)
Mit 7 Wochen sind Rhythmus und Rituale zwar lieb gemeint aber werden vermutlich noch nicht funktionieren.

Aber ich kann dir sagen, dass sich bei uns ca in Woche 10 ganz von selbst ein Rhythmus etabliert hat.
Anfangs noch bei uns im Bett in der Mitte und kurz darauf im Beistellbett. Ich stille aber nicht - keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

8

Bei uns hat sich vor ca vier Wochen ein guter Rhythmus eingeschlichen: gegen 19 Uhr gehen wir ins Badezimmer zur Katzenwäsche und frische Windel, danach wird im Bett noch ein Buch angeschaut, während der Sternenhimmel-Projektor läuft. Dann stille ich und mein Kleiner schläft ein, meistens zwischen 19:30 und 20:00. Er ist aber auch schon fast 20 Wochen alt und ich muss dazu sagen, dass ich mich bis heute nicht wegschleiche sondern akzeptiere, dass er mit mir einschlafen und weiterschlafen möchte.

Mit 7 Wochen hatten wir auch noch keinen Rhythmus. Mal schlief er um 19 Uhr ein, ein anderes mal erst um 23 Uhr.

LG

Bearbeitet von Katzi