Hallo ihr lieben.
Mein kleiner schläft seit einer Woche immer schon um 19-19.30 ein, da er so müde ist und sonst nur Theater beim einschlafen macht. An sich finde ich es super, da gibt es noch Zeit für mich abends!
Der Tag sieht dann so aus: 6-6.30 Uhr aufstehen.
1 Schläfchen nach 2 Stunden wachphase
2 Schläfchen Mittags nach 3 Stunden wachphase
3 Schläfchen vordem Nachtschlaf nachdem er 4 /5 Stunden wachphase hatte… manchmal macht er dann aber so gegen 17 Uhr noch mal ein powernap. Es klappt gut mit den Abständen und ich merke das er dann auch immer nach den wachphasen müde aber nicht übermüdet ist!
(Allerdings sind die Schläfchen nie länger als 45 Minuten, ausser ich schaffe es und begleite den kleinen wieder in den Schlaf oder gehe spazieren)
Er ist sehr aktiv und tut sich schwer was das schlafen angeht.. deswegen versuche ich immer so gut es geht alles auszuprobieren damit er gut gelaunt ist und auch tagsüber seinen Schlaf bekommt.
Ab 18 Uhr ca gibt es abendbrei und abendritual
und der Nachtschlaf beginnt dann gegen 19-19.30 Uhr
Wann schlafen eure kleinen in dem Alter ein und wann ist dann der erste Tagschlaf?? Hat das Einfluss auf den Nachtschlaf?
Er schläft nicht durch , wird ca 2x wach(1x zum trinken und ein Mal zum quengeln) Grüße 🌸
Tag/Nachtschlaf Baby 5 Monate
Hey,meiner 5M+12T , schafft max.2-2,25h Wachzeit.
Wir stehen zwischen 5-6:30 auf.
Und alle 2-2,25h gibt's n Nickerchen.
Vormittags: 45 min
Mittags versuche ich daß es 1,5-2h sind,sonst wird der Nachmittag echt aaaaanstrengend
Nachmittags: 30-45 min.
Bei uns ist 18:30-19 Uhr Ende, länger schafft er nicht.
Vom Nachts durchschlafen sind wir weit entfernt.
Aktuell 23:30 /2:30/4-5 Uhr wach zum stillen.Auch schleicht sich grad der Stuhlgang zwischen 4-5 ein,was dazu führt,das ich wickeln muss und er wach ist.Sehr ätzend.
Ich stille bis auf abends voll.Zwischen dem letzten Stillen und Nachtschlaf-stillen ist meist zu wenig Abstand,so dass es abends eben auch meist ne Flasche gibt,weil die Brust dann nicht genug her gibt.Ist OK und wird gut angenommen.
Kürzere Schläfchen haben wir versucht,da ist er dann unausgeglichen,das macht keinen Spaß 😅.
LG Jani
Interessant, dann bin ich nicht alleine mit diesen kurzen Schläfchen… Aber das ist ja echt komisch- mein kleiner hat jeden Morgen auch um die gleiche Uhrzeit wenn er morgens wach wird plötzlich Stuhlgang, sodass ich ihn wickeln muss und ich nicht mal die Chance habe ihn evtl. wieder einzuschlafen 🙈 danke für die Nachrricht. Schönes WE🌸
Hallo ☺️
Bei uns 4 Monate und 1 Woche schaut der Tag so aus
Aufwachen ca 5:30 - 6:15 je nachdem..
Und dann alle 2-2,5 h Wachphase Schläfchen … länger hält sie nicht aus
Die letzten zwei Tage hat sie es das erste Mal mit 3 Schläfchen Tagsüber geschafft (wobei eines davon 2,5 h dauerte )
Heute waren es wieder 4 Schläfchen .. und davon das längste 1,45 h
Schlafen geht sie um 20:00 - 20:30 … der große geht nämlich um 19:30 und ich mache danach mit ihr das Abendritual (baden usw) damit ich wirklich Zeit für sie habe ..
Ach ja .. und früher hinlegen würde nicht funktionieren, da ihr Nachtschlaf meist nur 9-10 h dauert … da wäre sie mir zu früh wach
Hallo Sabrina!
Durchschlafen bedeutet bei Babys ganz was anderes als bei uns, weil ihr Schlafzyklus ein ganz andere ist und das auch seine Gründe hat. Wenn er 2x wach wird, dann ist das ein Jackpot! Und in dem Alter brauchen sie die Milch nachts ja auch noch.
Dazu muss man auch wissen, dass sich das Schlafverhalten immer wieder ändern kann. Erst mit 3 Jahren fängt sich das sicher an einzupendeln.
Mein Ratschlag: Nimm einfach alles so hin wie es kommt und versuche, seine Bedürfnisse zu befriedigen.
Liebe Grüße