1 1/2 jähre kommt nachts 3-4 mal und will die Flasche

Hilfe !

Ich habe eine 1 1/2 jährige Tochter und sie kommt immernoch mehrfach und will die Flasche wir sind am Ende unsere Kräfte wir haben so viel versucht
Lavendel im Zimmer
Reingehen und kuscheln
Sie kurz quengeln lassen um zu sehen schläft sie wieder ein
Die Flaschen dünner gemacht oder umgestellt
Abends geht sie meist erst beim 3 versuch ins Bett und ist früh um 7 wach

Es wäre auch ok wenn sie früh kommt uns wach is wenn sie mal nachts durchschlafen würde ….:-(

1

Ich denke mal, die Flasche nachts muss wahrscheinlich genauso abgewöhnt werden wie man die meisten Kinder aktiv abstillt. Ist halt eine lieb gewonnene angewohnheit, die man nicht einfach so aufgibt. Quengeln/ weinen lassen alleine würde ich auch ein Kind in dem alter nicht. Aber ich würde die Mahlzeiten langsam reduzieren, sprich ein Zeitfenster setzen in dem es nichts gibt und das dann ausdehnen. Im der Zeit wo es keine Flasche gibt: kuscheln, dem Kind erklären dass es jetzt nichts gibt und die wut und den frust aushalten.

2

Unsere Tochter kam mit etwa einem Jahr spätestens jede Stunde und hat etwas Milch getrunken. Immer ein paar Schlucke, die waren aber nötig damit sie wieder einschläft. Waren insgesamt aber auch mindestens zwei Flaschen.
Ich hatte so die Schn**** voll irgendwann, dass es von heute auf morgen nur noch Tee gab. Zum einschlafen noch die gewohnte Milch, danach Tee.
Das ganze hat ohne das fest erwartete Drama geklappt, die Nächte sind VIEL besser und sie isst tagsüber viel besser.
Ich würde es empfehlen.

3

Vielleicht würde es ihr helfen, wenn sie in eurem Zimmer/Bett schläft?

4

Meine Tochter kam bis sie ca. 2 Jahre und 3 Monate war Nachts 2-3 mal und wollte eine Flasche. Und JA, sie hatte Hunger. Richtig mit Magenknurren, dass man das auch hören konnte. Und sie aß im Alltag auch sehr gut, daran konnte es also nicht liegen.
Schlaf ist ein leidiges Thema, aber nein - sie muss mit 1,5 Jahren noch nicht durchschlafen und ich würde ihr auch nicht die Flasche nehmen. Bei meiner Tochter hat es sich irgendwann von alleine geregelt und sie schlief einfach durch.
Wechselt euch ab, eine Nacht die Mama, die nächste Nacht der Papa und sagt euch immer - eure Kleine ist in der Entwicklung und es ist normal.

Bearbeitet von Rapheli
5

Genau so sehe ich es auch und ist bei uns auch so

in dem alter passiert so viel in der Entwicklung, zahnen usw

unserer 17 monate bekommt vor dwm mittag und nachtschlaf seine milch und nachts im schnitt 2x
da schläft er ohne probleme weiter

das wird sich meiner meinung von selbst legen

wir hatten zb von der 10. Woche bis zum 12. monat die federwiege. was hab ich mir gedanken genacht um das teil abzugewöhnen. er wollt dann einfach selber nicht mehr rein. so wird es auch mit der milch sein

mittag hatten wir ab dem glaub 12. monat keine milch mehr. das kam jetzt mit 16 monaten plötzlich wieder. ja, soll er sie haben wenn er dadurch besser schläft? ich sehe und hab da kein problem damit
andere Kinder werden in dem alter ja auch noch oft gestillt (freundin mit 19 monate alter Tochter stillt noch alle 2 std nachts) 🤷‍♂️