Schlaf Teufelskreis?

Hallo ihr lieben,

da unsere Nächte momentan sehr durchwachsen sind (Tochter Anfang 5 Monate) frage ich mich ob wir eventuell in einem Teufelskreis gelandet sind.

Und zwar schläft sie in der Nacht sehr schlecht (zwischen 5 und 7 mal wach werden). Sie hat keinen Hunger, trinkt nämlich immer sehr wenig dann.
Sie wirkt aber nachts nicht richtig „müde“. Wälzt sich die ganze Zeit unruhig hin und her. , gibt Geräusche von sich etc.

Dafür habe ich das Gefühl, dass dann tagsüber Schlaf nachgeholt wird.

Sie ist schon weniger als eine Stunde nach dem aufstehen (sie steht um 7 auf) todmüde, reibt sich die Augen und Ohren. Also lege ich mich mit ihr wieder hin, da sie alleine nicht schläft. Aber unmittelbar nach dem aufwachen um 7 ist sie putzmunter und schläft nicht nochmal ein.
Sie schläft dann tagsüber ziemlich unregelmäßig aber viel.
Wir kommen insgesamt auf etwa 6 Stunden Tagesschlaf.

Da sie aber vormittags und mittags nur kurz schläft (30-45min) ist sie nachmittags dann nochmal richtig fertig und möchte immer gegen 17 Uhr am liebsten nochmal für 2-2,5 Stunden schlafen. Bisher habe ich sie dann immer schlafen lassen, weil sie sonst nur geschrien hat. Da wir dann aber um 20 Uhr ins Bett gehen, habe ich das Gefühl sie ist davor zu ausgeschlafen… wenn ich sie allerdings aus ihrem Nachmittagsschläfchen wecke, ist sie sehr sehr unzufrieden reibt sich die Augen und Ohren wider.

Die Anzahl der Schläfchen am Tag ist irgendwie immer unterschiedlich, da sie ja so unterschiedlich lange schläft dann aber insgesamt auf ihre 6 Stunden kommen möchte.

Ich frage mich, wie wir das verlagern könnten, dass sie nachts tiefer und besser schläft, dafür dann am Tag nicht so viel nachholen muss.
Ich hab versucht sie eher schlafen zu legen, so gegen 19.30, da ist sie aber wach und am toben im Bett. (Klar, wenn sie davor so viel geschlafen hat)

Habt ihr Tipps?

1

Hey,mein Kleiner ist 5,5 Monate alt und schläft im gesamten tagsüber: 3-4h
Vormittags 30-45 min
Mittags MUSS :1,5-2h
Nachmittags 30-45min

Wenn der Mittagschlaf aus irgendeinem Grund nicht so lange ist,hab ich dasselbe Problem wie ihr.
Wenn er also vor seiner Zeit wach wird,gibt's die Brust oder manchmal reicht auch Nucki und die Hand zum weiterschlafen.
Abendschlaf beginnt 18:30/19 Uhr.
Aufstehen:6-7 (allerdings ab 4/5 wird schon rumgewälzt)

Vom durchschlafen sind wir aber auch noch weit entfernt.Letzte Woche pendelte es sich endlich auf 3x/Nacht ein.Aber letzte Nacht waren wir wieder alle 1,5h wach.Mir wurde gesagt,das selbst Erwachsene letzte Nacht Probleme hatten.--ich hoffe das war also einmalig.War so froh endlich mal n bisle Schlaf am Stück zu bekommen

2

Was passiert, wenn du sie halt um 17 Uhr für den Nachtschlaf hinlegst?

3

Wie regelmässig ist euer Tagesablauf? Wie oft seid ihr draussen? Wie regelmässig sind Mahlzeiten? Wie ist der Ablauf (Stillen, Spielen, Schlafen, Stillen,... ? Oder anders?)
Kannst du sie in die Trage packen zum schlafen und evtl dann ablegen, damit du dich nicht dazu legen musst?
Hast du versucht den Nachtschlafbeginn in Viertelstundenhäppchen zu verschieben über 10-14 Tage?

4

„ Da sie aber vormittags und mittags nur kurz schläft (30-45min) ist sie nachmittags dann nochmal richtig fertig und möchte immer gegen 17 Uhr am liebsten nochmal für 2-2,5 Stunden schlafen. Bisher habe ich sie dann immer schlafen lassen, weil sie sonst nur geschrien hat. Da wir dann aber um 20 Uhr ins Bett gehen, habe ich das Gefühl sie ist davor zu ausgeschlafen… wenn ich sie allerdings aus ihrem Nachmittagsschläfchen wecke, ist sie sehr sehr unzufrieden reibt sich die Augen und Ohren wider. “

Und um 17 Uhr beginnt euer Problem!
Ihr geht um 20 Uhr ins Bett und zwingt eurer Tochter quasi eine fixe Zeit auf, die für sie nicht passt. Nach 2-2,5h Schlaf, wäre meiner auch nicht nach einer Stunde schon wieder müde.

Ich würde schauen, dass sie ab 17 Uhr in den Nachtschlaf geht und diese Zeit Stück für Stück auf 18/19 Uhr verlegt. Jeden Tag 10-15 min nach hinten.

Unserer schläft tagsüber 3-4x 30-40 min (also auch nicht länger) und am Abend dann ab 18/19 Uhr 12-13h bis am nächsten Tag.

5

Was passiert wenn du sie zwar um 17 Uhr schlafen lässt aber danach auf müdigkeitszeichen wartest und nicht automatisch um 20 Uhr mit ihr schlafen gehst? Nach 1er std ist es unwahrscheinlich dass sie wieder müde ist