Schlaf bei 11 Wochen altem Baby

Hallo meine Lieben,

ich bin das erste Mal Mama. Meine kleine Maus wird morgen 11 Wochen alt.

Ich bin mir total unsicher ob ihr Schlafverhalten in Ordnung ist, so wie es ist ..
Sie wacht morgens gegen 5 Uhr auf und ist total munter und gut drauf. Dann schläft Sie meisten um halb 7 noch mal für eine halbe Stunde. Um halb 9 eine halbe Stunde. Und dann um 11 eine halbe Stunde. Um 13 Uhr schläft sie meistens ca. 1 Stunde. Und dann wiedee um 15:30 Uhr eine halbe Stunde. Und um 17 Uhr noch Mal eine Stunde.
Zwischen 19 und 20 Uhr leg ich sie ins Bett mit Ritual. Dann wacht sie um 23 Uhr und um 2 Uhr auf. Und dann startet der Tag wieder um 5 Uhr.
Sie bekommt meistens vorm Schlafen gehen eine Flasche (ich stille nicht). Sie trinkt oft aber dafür nicht besonders viel auf einmal (immer so zwischen 80 und 130 ml)

Natürlich ist nicht jeder Tah gleich. Aber so in etwa sind die meisten Tage ..

Kann ich irgendwas anders machen damit ihre Schlafphasen länger werden und dafür nicht so oft? Oder ist das nun mal einfach so bei einem kleinem Baby?

Über Tipps wäre ich dankbar! 😊

1

ach ja und nachts schläft sie bei uns im Familienbett. Tagsüber aber nur in der Trage. Da habe ich keine Chance sie abzulegen ohne dass sie wach wird.

2

Ich habe damals das letzte Mal ein Tagesschläfchen von 18.30 Uhr bis 19 Uhr eingeschoben und wir sind alle gg 21 Uhr ins Bett. 21.15 Uhr Augen zu. Morgens 7.30/8 Uhr aufgewacht. Mir persönlich war es lieber abends mit Unterstützung bis 21 Uhr auf zu ein (mit Ritual etc is es ja doch 20.30 Uhr und man beginnt Richtung Schlafzimmer zu gehen), anstatt um 5 morgens schon herumwandern zu müssen.

An sich war es bei uns aber auch so. 90 min bis absolut maximal 2 Std Wachphase und es gab ein Schläfchen. Meist akkurat 30 min. Und das über den Tag bis hin zum letzten Tagesschläfchen und dann ab ins Bett.

3

Mäusekeks ist auch 11 Wochen (ist mein 2. Kind) und wir haben noch überhaupt keinen Rhythmus. Sie schafft es, so 1-2 Stunden wach zu sein und dann schläft sie. Mal nur 30 Minuten, mal 2-3 Stunden. Kommt auch immer drauf an, was los ist.

Bei viel Trubel (die große wurde am Freitag 4 und wir hatten Kindergeburtstag im Indoorspielplatz und am Tag drauf die Familie hier) schläft sie fast nur. Die Reize ermüden sie schnell. Ist wenig los, ist sie mehr wach.

Nachts schläft sie meist so 4-5 Stunden am Stück. Ihre Schwester schaffte das nicht, die war alle 1-2 Stunden wach und ich mache exakt nichts anders 😂

Also es ist einfach individuell 😊 Mäusekeks findet auch schon immer von alleine in den Schlaf, das schafft die große bis heute nicht (zumindest zum Nachtschlaf, nachts natürlich schon).

4

Klingt für mich ganz normal.

Mein Frühchen, 16 Wochen, korrigiert 10 Wochen, schläft seit ungefähr 14 Tagen abends gegen 19 Uhr ein, wacht gegen 1 Uhr und 4 Uhr auf zum Trinken, ist ab dann etwas unruhig, aber schläft noch bis etwa 7 Uhr weiter.

Über den Tag gibt es kein festes Muster, er schläft immer mal wieder, zwischen 10 Minuten und 1 h ist alles dabei.