Bei Flasche einschlafen ?

Hallo :-)
Meine kleine (4 Monate) schläft nachts ziemlich gut für ihr Alter .. 20:30 - 06:00 mit einer Flasche nachts ..


Vor dem zu Bett gehen trinkt sie ihre letzte Flasche im Wohnzimmer .. manchmal ist sie danach noch munter und ich leg sie in ihr Bett, wo sie dann einschläft .. (dauert meist etwas :-) )
Es passiert jetzt aber immer öfter dass sie abends bei der letzten Flasche direkt einschlaft .. sie merkt dann nicht mal mehr, dass ich ihr den Schlafsack anziehe usw … aber ich kann nichts daran ändern ;-)
Nur möchte ich ihr nicht angewöhnen, dass sie die Flasche zum einschlafen braucht

Wie macht ihr das ?!?

1

Ich sehe das ja irgendwie als Luxusproblem 😅

Aber wenn du das ändern magst, dann versuch doch die Flasche früher zu geben. Dann ist das Baby noch nicht so müde.

2

Ich verstehe schon was du meinst mit Luxusproblem ;-)
Aber mir wäre lieber sie ist munter und braucht eine Zeit zum einschlafen.. damit habe ich kein Problem :-) aber dann würde sie nicht schlafen mit Flasche verknüpfen

Früher trinkt sie nicht, weil sie nicht hungrig ist

3

Haha ich verstehe schon, warum du die Verknüpfung nicht magst. Bei uns funktioniert nur Einschlafstillen, wenn ich sie zum Einschlafen ablege, dann brüllt sie irgendwann 😅

Sonst fiele mir nur ein sie aktiv zu wecken oder beim Trinken mehrere Pausen zu machen, damit sie nicht wegdöst.. Aber vom Gedanken her finde ich beides irgendwie fies 😄

4

Aber wenn sie doch gar nicht jedes Mal bei der Flasche einschläft, sondern nur manchmal, dann scheint sie es ja auch nicht zu brauchen, oder? Also sie kann ja offensichtlich auch anders einschlafen, dann sehe ich da das Problem irgendwie nicht…

12

Ja aber es wurde bis jetzt immer öfter … weil sie meistens ihr letztes Schläfchen schon früher macht jetzt und dann so k.o ist am Abend
Aber meistens ist sie nur so dösig .. sie merkt es wenn ich sie in ihr Bett lege … meckert aber nicht sondern schläft einfach ein

5

Ich denke, dass wird sowieso mit der Zeit weniger. Unser Baby ist am Anfang sehr gut an der Flasche eingeschlafen, später nur noch circa jedes zweite Mal und jetzt mit fast 8 Monaten überhaupt nicht mehr.

10

Ok danke
Mein großer ist 5 und den habe ich gestillt, deswegen war das anders ..
ich mach es so weiter … heute z.B war sie nur dösig und entspannt.. auch sofort eingeschlafen :-)

6

Hallo
Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Hat ziemlich früh angefangen mit der letzten Flasche abends um 22 Uhr einzuschlafen sodass ich ihn problemlos ablegen konnte- war für mich super….. nur das Problem war , dass er irgendwann nicht mehr ohne Flasche einschlafen und weiterschlafen konnte. Dann gab es Theater. Das war ziemlich hart da er schon so kein guter Schläfer ist 🫣 Hab mich dann ein bisschen im Internet erkundigt und so einiges probiert (andere Schnuller, Milch verdünnen etc.) und versucht ihm das abzugewöhnen weil ich auch etwas Angst hatte wie es dann wohl in Zukunft aussehen wird. Wenn er mal ein Abend damit einschläft weil er nicht satt genug ist oder sonst was, ist das ja OK. Aber mittlerweile habe ich wie eine neue „Abendroutine“ erstellt und ihm somit gezeigt dass er auch anders einschlafen kann. Das war mir eben wichtig. Zwar mit etwas rumgezicke, aber er macht es bisher super… und wichtig war, dass ich ihn während der Flasche immer etwas wach gehalten habe, z.B mal hochgenommen oder mal gestreichelt.
Da er aber jetzt seinen Abendbrei bekommt ist es anders. Er kriegt abends seinen Brei da bleibt dann kein Platz mehr für Flasche und ca. 1 Stunde später Schlaf ich ihn ein und mache evtl. gegen 22 Uhr ( wenn ich ins Bett gehe) „Dreamfeeding“. Probiere ich seit neustem aus, damit er nicht wach wird vor Hunger wenn ich ins Bett gehe.
Grüße und viel Glück

7

Da war noch was: irgendwann hat er gar nicht mehr getrunken sondern nur genuckelt!! Sobald ich die Flasche rausgezogen habe, hat er gemeckert. Also hatte er offensichtlich auch gar nicht so Hunger und wollte es nur zum einschlafen… :D

8

Naja das Saugbedürfnis gehört halt auch zu den Grundbedürfnissen eines Babys 😅🙈

weitere Kommentare laden