Guten Morgen,
Nach einer weiteren schlechten Nacht frage ich mich: wie lange hat bei euch die 4-Monats-Schlafregression gedauert und wurde es danach wirklich wieder deutlich besser? Mir ist völlig bewusst, dass sich das nie exakt auf andere Babys übertragen lässt, deshalb SILOPO, aber ich möchte einfach wieder schlafen können..
4 Monate lang hatte mein Baby einen traumhaften Nachtschlaf! War durchschnittlich 0-1x in 12 Stunden wach, seltener 2mal. Dann pünktlich zu Beginn des 5. Monats Ende. Seitdem schläft sie ca 3 Stunden am Stück bis ich ins Bett gehe (sie liegt im Beistellbett) und ab da mindestens alle 2 Stunden, gerne öfter. Jedes Mal stillen, das aber bitte nur im sitzen und beide Seiten, dauert also. Tagschlaf war noch nie so ihr Ding, da großartig was nachholen ist also auch nicht.
Das ganze geht jetzt ungefähr 5-6 Wochen schon so und ich möchte doch einfach irgendwann selbst nochmal länger als 2 Stunden am Stück schlafen und auch ihr so gerne wieder den guten und erholsamen Schlaf gönnen, den sie vorher hatte.
4-Monats-Schlafregression SILOPO
Und wenn du sie mal in ihr Zimmer legst? Wenn das immer beginnt wenn ihr ins Bett geht liegt es vielleicht daran!
Unser Kleiner (ebenfalls Novemberkind) schläft auch schlagartig schlechter sobald wir uns hinlegen. Die letzten 3 Nächte lag er in seinem Bett in seinem Zimmer. Seither schläft er wieder 3-4 h am Stück.
Alles Gute!
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, hab bisher aber gezögert, weil die Empfehlung ja eigentlich sehr deutlich sagt, im ersten Lebensjahr nicht im eigenen Kinderzimmer schlafen… aber vielleicht wage ich es doch mal.
DANKE für den Anstoß, es tatsächlich mal zu versuchen! Ich habe letzte Nacht 6 Stunden am Stück geschlafen 😍
Baby ist bald 8 Monate und am Schlaf hat sich nichts mehr geändert seitdem es 3 Monate alt ist. Alle 2 Stunden wird gegessen hier.
Wollte eigentlich auch heute einen Post einstellen, weil ich einfach fertig bin, aber reagiere erst mal hier. Leider keine aufbauende Worte mit Sicht auf Besserung aber dafür eine gleichgesinnte🙈 wir sind auch mitten drin, meine kleine ist im November geboren. Sie war leider von Anfang an keine gute Schläferin, das längste, was es jemals gab, waren 6 Stunden, ansonsten waren 3 - 4 Stunden Schlaf für mich schon Luxus. Die letzten Wochen sind wir sogar bei 15- 30 min oder jede Stunde stillen bzw nuckeln angelangt. Ich bin fix und fertig und frage mich auch wann und OB es endlich mal besser wird😭 fast 5 Monate ohne mal durchzuschlafen ist wirklich Folter. Also du bist nicht alleine 🥲
Hier noch ein Novemberkind, das zum Schlafräuber mutiert ist. Vorher vier Stunden am Stück. Jetzt.... gefühlt gar nicht mehr ohne Brust im Mund in der Nacht. Manchmal kriegen wir ein bis zwei Stunden abends geschenkt und haben dann mal Zeit für uns. Absoluter Luxus. Dafür dann katastrophale Nächte wie heute Nacht. Alle zwei Stunden, wobei es immer über eine Stunde brauchte um sie zu beruhigen und zum Schlafen zu kriegen. Sprich halbe Stunde Schlaf zwischen den Vorfällen.
Oh ja das fühle ich 🥲 unsere schläft auch absolut nicht alleine, weder im Beistellbett noch Elternbett, nur wenn ich mit liegen bleibe😩 ansonsten wird sich ständig gedreht und mit den Armen gerudert bis man wach ist. Ich hoffe das ändert sich auch nochmal. Sowas wie Me Time gibt es nur mit viel Glück tagsüber wenn mein Mann mal frei hat. Weiß nicht wann wir das letzte mal zu zweit auf der Couch lagen und mal einen Film schauen konnten😅
Meiner ist im 3. Monat und ich hatte noch kein einziges Mal4 Stunden am Stück🥺😑
Aber ich glaube es ist härter wenn man guten Schlaf hatte und er wieder verschwindet. Ich drücke die Daumen das es bald wieder besser wird!
Ich will da auf keinen Fall vergleichen oder meine Situation als schlimmer als die anderer darstellen. Ich denke, das bringt keinen von uns weiter. Schlafmangel nervt, egal wen es „härter“ trifft.
Ich wünsche uns einfach allen, dass es bald besser wird.
So hatte ich es auch nicht gemeint oder verstanden:)
Ich kann nachfühlen dass man wieder mehr Schlaf will
Hätte mir jemand vor nem Jahr gesagt das ich mit so wenig Schlaf funktionieren muss, den hätte ich ausgelacht. Da war ich schon nach einer Feier kaputt
Schlafentzug ist hart und nicht umsonst eine folter Methode.
Warum nutzt du nicht direkt die 3 Stunden, die sie am Stück schläft?
Weil die gegen 19 Uhr beginnen… da kann ich noch nicht schlafen bzw wenn ich es tun würde, wär ich morgens viel zu früh wach, da hab ich auch nichts von. Und ihre Schlafenszeit nach hinten verlagern geht nicht, sie braucht die frühe Zeit.