So viel Bewegung im Schlaf noch normal?

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat generell einen großen Bewegungsdrang, auch in der Nacht.
Er schläft noch im Gitterbett und an einen Umzug in ein normales Bett ist selbst mit Rausfallschutz für mich momentan nicht zu denken da er sich so extrem viel bewegt im Schlaf. Er rollt und wälzt sich hin und her, setzt sich hin, liegt falsch herum oder quer im bett, hat arme und Beine in der Luft usw. In den tieferen schlafphasen liegt er still, aber in den leichteren tobt er praktisch durch das Bett.
Neulich hat meine Schwiergermutter auf ihn aufgepasst und das ganze im Babymonitor beobachtet und zeigte sich sehr erstaunt darüber wie viel er sich bewegt.
Dann erinnerte ich mich auch daran dass meine Nichte in dem Alter anfing bei uns zu übernachten und eigentlich die gesamte Nacht über ruhig da lag. Sie schlief immer bei uns mit im Bett ohne rausfallschutz. Das wäre mit meinem Sohn undenkbar.
Ist denn so viel Bewegung im Schlaf noch normal in dem Alter? Bei Babys denke ich ja, aber mit 2?
Er kann ja nicht mit 18 noch im Gitterbett schlafen :-D

1

Ich warte auf Antworten mit dir! Das selber hier mit meiner Tochter!

2

Meine Große hat als Baby ganz still geschlafen. Zwi 2-4 mutierte sie dann zum Dönerspieß. In der Zeit konnte ich nicht mit ihr in einem Bett schlafen 🙈 sie helikopterte im Bett gerum ohne Ende. Ist öfters aus dem Bett gefallen (hat sich aber nie was getan). Dann zwi 4-5 J. war wieder ruhe 🤷‍♀️
Denke da ist jeder anders und kann sich auch verändern. Solang das Kind ausgeruht ist, ist doch alles chic.

Gitterbett ist auch nicht nötig finde ich, es gibt doch jede Menge andere Arten Rausfallschutz...bis hin zur Matratze vorm Bett um den Aufprall zu dämpfen 😅 oder gkeich Matratze am Boden 🤷‍♀️

3

Danke für den "Dönerspieß" #rofl ich könnte grade nur heulen weil wir eine so schreckliche Nacht haben und deine Antwort hat mich wirklich aufgeheitert und lässt mich hoffen dass es besser wird :-)