Hallo zusammen,
Unsere kleine schläft aktuell von 21 Uhr bis 7 Uhr durch.
Ich weiß nicht ob ich irgendwelche Hungerzeichen übersehe. Sie macht nachts immer mal wieder Geräusche für ein paar Sekunden und pennt dann aber sofort wieder ein. So geht es manchmal eine halbe Stunde bis sie wieder richtig schläft.
Ich dachte dass das vllt hungerzeichen sind, aber pustekuchen. Sie trinkt dann nur an einer Brust und auch nur für wenige Minuten.
Tagsüber trinkt sie jetzt auch nicht so viel, dass ich denken würde sie holt es sich am Tage zurück. Zwischen 2-4 Stunden.
Übersehe ich nachts vielleicht was und verschläft sie dann vllt irgendwann ihr Hungergefühl?
5 Wochen altes Baby - schläft durch - übersehe ich was?
Nein, da kannst du nichts übersehen - du merkst, wenn dein Kind Hunger hat oder „Hilfe“ (also Nähe, frische Windel etc) braucht. Freu dich dass dein Baby gerade solange schläft, genieße es und tank deinen Akku wieder auf - es kann sich so schnell wieder ändern. Alles Gute! 🍀
Unser kleiner Mann beschert sich sehr lautstark, wenn er wirklich Hunger hat, das kann man nicht verpassen 😅
Freue dich einfach über die nächtliche Ruhe 🙂
Hallo,
unser Großer schlief damals auch mit 5 Wochen schon von abends ca. 21 Uhr bis morgens ca. 7 Uhr durch (hat er wohl von mir geerbt, ich war lt. meiner Mutter auch früh dran und habe mit 5 Wochen durch geschlafen).
Glaub mir, wenn die Kleinen Hunger haben, jammern sie nicht nur für ein paar Minuten, da geht der "Alarm" richtig los. Die Kleinen melden sich schon, wenn sie Hunger haben. Mach Dir da keine Sorgen, vor allem, wenn sie auch zunimmt. Dann holt sie sich tagsüber das, was sie braucht.
Und wenn Deine Kleine nachts nur etwas "knüttert" (so sagt man bei uns), hat sie vielleicht auch nur schlecht geträumt und ist vermutlich auch gar nicht richtig wach.
LG
Elsa01
Weißt du noch wie häufig ihr in dieser Zeit in 24 Stunden gestillt habt? Und vllt auch wie lange im Schnitt?
Wir haben nur 5 stillmahlzeiten und 24 Stunden und manchmal schafft sie nur eine Brust für 15 min und pennt dann ein. Sie nimmt jedoch zu was meiner Meinung nach auch daran liegen könnte dass sie eher die Kalorienreiche vordermilch bekommt.
Gestillt habe ich nicht, aber er wollte ziemlich genau alle 3,5 Stunden sein Fläschchen haben...da war er sehr verlässlich. Ich weiss aber beim besten Willen nicht mehr, welche Mengen er getrunken hat, immerhin wird der junge Mann im Mai 19 🤷♀️
Solange sie gut zunimmt und die Windeln nass sind, ist das ok. Genieße es, das kann sich leider nochmal ändern.
Unsere hat auch in dem Alter begonnen durchzuschlafen (9-12h) 🤗 ich hab sie nicht geweckt 😉
Wenn keine Gelbsucht da ist, werden sich Babys melden.
Sei froh, es kann sich ändern! Unsere behält es bis heute bei, auch wenn ich es nach 13h Nachtschlaf immernoch komisch finde (macht sie aber nicht regelmässig bzw kann sie nicht) 😅
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es tagsüber zuviele Eindrücke bekommt und nachts zu ko ist.
Wir setzen sie sehr wenigen Reizen aus, da sie aktuell noch etwas sensibel reagiert. Glaube daher dass es nicht daran liegt.
Meine beiden Kinder haben auch beide mit 4-6 Wochen durchgeschlafen. Beim großen ist das bis heute kein Problem (er wird bald 3), die kleine (5 Monate) hat damit leider zum 4-Monats-Schub wieder damit aufgehört. Glaub mir, wenn die Kleinen Hunger haben, merkst du das. Kinder machen im Schlaf auch mal Geräusche, wachen mal kurz auf, suchen den Schnuller, etc.
Mach dir keine Sorgen, genieße den Schlaf und lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Manche Kinder brauchen eben wenig zum Essen und viel Schlaf
Danke für deine Nachricht. Weißt du noch wieviel stillmahlzeiten sie zu dieser Zeit im Schnitt in 24 Stunden hatten und wie lange sie getrunken haben?
Unsere Kleine hat auch schon sehr früh durchgeschlafen. Leider hat sie nicht so gut zugenommen, wie sie sollte, so dass wir sie zwischendurch wecken sollten zum Trinken. Aber sie ließ sich kaum wecken.
Solange das Baby ausreichend zunimmt, kann es gerne durchschlafen. Das blieb bei unserer Kleinen nämlich nicht immer so.
Ah ok. Was hieß denn bei euch nicht so gut zugenommen?
Sie hat immer an untersten Rand der Gewichtskurve gekratzt.
Jetzt ist sie 14 Monate alt und wiegt mit 8 kg etwas weniger als es dem Alter entsprechen würde. Da sie aber auch etwas kleiner ist, stimmt nach Angaben des Kinderarztes die Größen-Gewichtsrelation.