The Real Talk 😅❤️😱

Hallo ihr Lieben!

Hier noch ein Post zum Thema katastrophalen Schlaf! 🤣 Ich weiss ihr könnt auch nichts dran ändern 🤣 und ich weiss auch nicht was ich mir so wirklich erhoffe von meinem Post, suche vielleicht Gleichgesinnte/Nichtschlafende/Nachteulen was auch immer 😅 die mir sagen das irgendwann alles besser wird! Ich glaube ich brauche Ansprache/Zuhörer oder sowas, denn meine Muttis hier in meiner Umgebung, da läuft alles "tiptop" zum Thema Schlaf und ich weiss jedes Kind ist individuell und einzigartig ❤️ aber ich zweifle manchmal an deren Glaubwürdigkeit! 🤓🤓🤓

Aber jetzt mal REAL TALK:

Meine Tochter ist jetzt knappe 11 Monate alt! Bis zum 4. Monat war Schlafen für uns prima, sie kam alle 3 Stunden oder länger und die Nächte waren supi!

Ab da veränderte sich das Schlafen! Ich sollte vll. erwähnen ich stille und sie schläft meistens dabei ein, für mich kein Problem soweit!

Aktuell schläft Sie tagsüber 2 Schläfchen à 1-2 Stunden vormittags und nachmittags, manchmal auch nur einmal, passt ja soweit denke ich, da schläft Sie auch gut allein, ich stille Sie und wenn Sie gut schläft kann ich das Zimmer verlassen 👍🏻 soweit so gut...

Außer abends.... ich lege sie gegen 20 Uhr hin und bleibe bei ihr, denn sobald ich auch nur die kleinste Bewegung mache wacht Sie auf! Und hier meine ersten Fragen: Wie ist das denn bei euch? Wieso klappt es über den Tag, aber abends nicht? Abends wäre Zeit zu Zweit/Me Time oder sowas, aber das gestaltet sich gerade natürlich schwierig 😬 auch abends kommt Sie gefühlt im Stunden Takt zum Stillen, Sie wacht wirklich viel auf, ich zähle nicht mit aber ich schätze zwischen 5-10 Mal bestimmt! Manchmal ist Sie auch 2 Stunden komplett wach 🤦🏼‍♀️ und lacht sich neben mir einen scheppig und patscht mir im Gesicht herum, das ist für mich Endgegner 😄 stellt euch vor ihr schlaft wieder ein und "Batsch" eine ins Gesicht, Haare sind auch sehr interessant 😊 aber das lassen wir mal so stehen!

Am Essen kann es denke ich nicht liegen, sie isst vom Familientisch und wenn Sie mal weniger gegessen hat, habe ich Sie vermehrt gestillt tagsüber!

Mein Mann schläft mittlerweile im Gästezimmer, für mich verständlich, er geht natürlich Vollzeit arbeiten und sollte ausgeschlafen sein! Für mich nachvollziehbar, wenn Sie so oft aufwacht und er natürlich mit wach wird! Unsere kleine schläft im Familienbett, ich möchte Sie auch nicht ausquartieren solange ich stille, ist für uns alle so einfacher und ich möchte meine Kleine bei mir haben ❤️

Das soll auch kein Jammern werden oder dergleichen 🤣 ich mache das ja seit dem 4. Monat so mit! Und ich bin noch in Elternzeit und kann nach Bedarf mit ihr Schlafen wenn ich wirklich zu wenig Schlaf hatte! Also kein Thema!
Aber bitte sagt mir das es bei einem von Euch auch so oder ähnlich ist? Das es normal ist und irgendwann besser wird? Ich bitte um ehrliche Antworten? Ihr Gleichgesinnten wo seit ihr?????

Habt ansonsten noch einen schönen Tag 🌼🌸🏵

Bearbeitet von elaalie1

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ein Hallo von einer kleinen 4 Monate alten Maus die mich gerade fix und fertig macht in den Nächten😮‍💨 sie war von Geburt an leider keine gute Schläferin und die letzten Wochen wird es immer schlimmer 😭 hoffe ebenfalls durch deinen Post auf Erfahrungen die bestätigen dass es besser wird 😅
Stille auch voll und bin mittlerweile echt an einem Punkt wo ich schon denke mit Flasche schläft sie bestimmt besser, aber bei meinem Glück stehe ich dann nachts 10 mal auf und muss ihr die dann machen statt die Brust zu geben 😩 genauso die Überlegung Sau viel Geld für einen Schlafcoach auszugeben und am Ende bringt es nichts.
Sorry fürs auskotzen unter deinem Post🥲

7

Sorry für die späte Antwort, alles gut, nur raus damit, bin froh nicht allein zu sein! Wir schaffen das!!! 😊

2

Hallo. Hier geht das auch seit dem 4. Monat so und wurde mir den Monaten immer schlimmer. Sie ist jetzt sieben Monate alt.
Tag und Nachtschlaf wurde immer schlechter. Ich stille seit drei Monaten nachts im 1-2 Stunden Takt 😀
Seit ein paar Tagen laufen die Tagschläfchen aber wieder besser. Abends muss ich auch immer alle 30 - 90 Minuten rein. Ist immer unterschiedlich.

Sie müssen es nunmal erst lernen. Ab dem 3/4 Monat ändert sich ja der Schlafrhythmus. Weniger Tiefschlaf und kürzere Schlafphasen die sie erst lernen müssen zu verbinden. Jedes Baby ist da natürlich auch individuell. Deine Maus kann es wohl abends einfach nicht so gut wie über Tag. Da müsst ihr durch. Die Zeit regelt das irgendwann. Solange heißt es für sie da sein ☺️😘

Grüße ☀️

8

Hört sich wirklich sehr ähnlich an, ich drücke dir die Daumen das es bald besser wird! 😅 Aber ich denke schlimmer geht immer noch, glaube hier geht es noch!

3

Huhu 🤗, meine Zwilligsbuben sind etwas jünger 9.5 Monate. Bei uns fing es auch mit etwa 4 Monate mit einem ähnlichen Verhalten wie bei euch. Tagsüber haben beide super in den Schlaf gefunden und die Nächte waren eine voll Katastrophe 🙈....mit aus dem Schlaf weinend aufzuwachen und Wachphasen über mehre Stunden. Meist nur einer der beiden zum Glück, aber ich hab mehrere Monate nur wenig geschlafen, vielleicht 3 oder 4 Stunden pro Nacht und die nicht am Stück. Bis vor ein paar Wochen lagen sie beide in der Mitte bei uns im Bett. Jetzt liegt jeder in einem Beistellbett, eins steht bei mir und das andere auf der Seite vom Papa. Zudem essen sie Tagsüber echt gut Brei. Was soll ich sagen,sie schlafen regelmäßig von 21Uhr bis mindestens 4.30,aber auch schon bis 7 Uhr durch 😊. Ich empfand es so,dass sie deutlich ruhiger geschlafen haben in ihrem Bett neben einem.

Ich muss aber noch dazu schreiben ,dass ich nicht gestillt habe.

Drück die Daumen, dass es bei euch auch bald besser wird.

Liebe Grüße

9

Hallo meine Liebe, du hast gleich doppeltes Glück! ❤️❤️❤️ Wow, Hut ab, ich bin schon mit einem Kind überfordert! 🤣🤣🤣

Ja ich dachte durchaus mal ans ausquartieren, aber solange ich stille wirklich blöd, stelle mir die Aufsteherei noch schlimmer vor!

Aber ich denke es wird alles vorüber gehen und besser werden! 😊

4

Nur als kleine Anregung: vorerst um den ersten Geburtstag findet auch nochmal ein enormer Sprung statt.
Dann nehmen wir mal an sie schläft 2x2 Std tagsüber um 20 Uhr geht sie ins Bett und schläft bis? Angenommen bis 8 Uhr morgens ( was ich nicht denke) dann hätte sie insgesamt in 24 Std 16 Std was viel zu viel ist und demnach schläft sie die folgenacht sehr schlecht und unruhig. Ihr schlafbedarf mit 12 Monaten wäre bei 12-13 Std in 24 Std

Ich würde sie entweder am Tag jeweils nach einer Std Schlaf wecken oder dann demnächst nur noch 1 Mittagschlaf von 2-3 Std anbieten.

10

Hallo und erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir über die Schlaf Stunden insgesamt noch keine Gedanken gemacht, aber meine schläft wirklich von:

20-8 Uhr, mit Stillunterbr. -1 Std. (11 Std.)
ca. 11-13 Uhr (~ 2 Std.)
ca. 15.30-16.30 Uhr (~ 1 Std.)

Sind also ca. 14 Stunden +/- 2 Std.!?
Könnte das wirklich zu viel sein? Ich habe mir durchaus schon überlegt Sie nur noch einmal hin zu legen weil mir der Nachmittag Schlaf manchmal zu weit nach hinten gerutscht ist oder zu spät ist?

Das wäre es ja, ich hab Sie halt hin gelegt wenn Müdigkeits Anzeichen da waren...

Ich glaube das werde ich mal testen! Vielen Dank für deine Info! 😊

5

Ich kenne das sooo gut. Meine war von Geburt an keine sehr gute Schläferin, aber beim ersten Kind kann man das auch nicht so beurteilen. Bei meinen Freundinnen war auch immer alles „tiptop“ und ich habe ihnen das auch nicht immer abgekauft - vielleicht Verdrängung 🤣
Meine Kleine ist 9,5 Monate alt und ich stille. Das tat ich bis vor etwa 2 Wochen auch in der Nacht alle 1-3 Std. Einschlafstillen liebt sie und finde ich auch sehr schön, aber bei stündlichen Phasen blieb dann für mich dazwischen jeweils nur noch 30-40 Min Schlaf 🤪 Ich bin in der 8. Woche schwanger und meine Milch wird leider weniger. Ich liebe es, zu stillen und geniesse jetzt jede Minute umso mehr. Da ich nicht messen kann, ob mein Kind von meiner Milchmenge noch satt wird (spüre den Milchspendereflex nur noch ganz ganz selten, Milch kommt aber schon noch), habe ich angefangen, ihr Abends vor dem Zubettgehen eine Flasche zu machen. Zuvor stille ich sie noch, einfach, weil ich es möchte und wir beide es geniessen. Seit etwa 2 Wochen schläft sie super, meldet sich zwischen 1-3 mal in der Nacht. Absoluter Luxus 😃 In der Mitte der Nacht, also zwischen Mitternacht und 3 Uhr, kriegt sie 1 x eine Flasche, damit ich weiss, dass sie satt ist. Danach nuckelt sie sich an der Brust in den Schlaf. Meldet sie sich davor oder danach, stille ich sie. Ich glaube, diese Combi hat uns viel gebracht.
Übrigens, die Schlafregression war bei uns mit 4 Monaten am heftigsten. Die mit 8-9 Monaten hatte es auch in sich, ging aber nicht so lange. Und von denen kommen ja noch 2-3 🥴
Gute Nacht an alle 😴

11

Hallo und erstmal ❤️❤️❤️lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Ich hoffe Dir geht es gut soweit?

Ja ich denke auch das manche Mamis lügen aus Angst??? Aber für mich nicht verständlich, jeder freut sich doch über Tipps?

Ich habe auch mal versucht meiner Kleinen eine Pre zu geben, no Way, keine Chance, aber sie verweigert auch Schnuller etc.!

Aber danke dir trotzdem für deine Hilfe und ich freue mich das es besser klappt bei euch!

13

Ich bin zum Glück komplett Beschwerdenfrei und soooo glücklich darüber! Ich könnte es nicht mit mir vereinbaren, wenn ich meine Fürsorge für meinen Schatz aufgrund Beschwerden reduzieren müsste.

Meine nimmt auch keinen Schnuller und hat die Flasche lange verweigert, bis ich einen Tipp bekam und den gerne weitergebe: Lansinoh 🍼
Das sind Weithalsflaschen mit sehr weichem Nuckelteil, wirklich toll! Und keine Saugverwirrung.

6

Anwesend #winke

Meine Tochter war von Geburt an eine katastrophale Schläferin. Jetzt ist sie 19 Monate alt, schläft nur in der Trage ein und nachts auf mir drauf/an mir dran.
Aktuell bekommt sie vier (einer wäre auch einfach langweilig) Zähne auf einmal und wird so 10-15x wach pro Nacht. Das in Kombi mit meiner (Vollzeit-) Stelle ist auf die Dauer echt eine Herausforderung. Zum Glück hat mein Kollege einen kleinen Sohn, der gerade auch schlecht schläft, so gibt's jeden Morgen starken Kaffee und Verständnis.

Bearbeitet von ZimtBlau
12

Na Gott sei Dank, schön von Dir zu lesen! Auch wenn das was du schreibst sich wirklich schlimm anhört!!!

Du wirst schon auf Espresso umgestiegen sein? Ich fühle mit dir! ❤️ Ganz großen Respekt!

Das heißt das könnte es auch sein, Zähne haben wir nämlich auch noch keinen Einzigen 😱😱😱

Egal was es ist, es wird vorüber gehen!!! Ich drück Dich!!!

14

Same 😩

Baby 11 Monate, Schlaf Katastrophe seit Lebensmonat 4

Wir hatten eine Phase, wo er wenigstens im Kinderwagen/Buggy eingeschlafen ist. Die ist seit 2/3 Wochen vorbei… War eigentlich schon drauf und dran tagsüber abzustillen. Also da gab es Tage, wo es tatsächlich geklappt hat. Aber nun sitze ich gerade in diesem Moment im Kinderzimmer im Sessel und habe den kleinen Mann in den Schlaf gestillt. Liegen auch mal im Bett, wenn’s gut läuft kann ich mich nach 15min raus schleichen - so dass ich wendigsten mal 15min Ruhe habe.

Abends ist es auch anstrengend. Einschlafstillen (Familienbett) klappt meist gut, dann ist er aber auch regelmäßig wach. Er schläft meist gegen 19 Uhr und ehe ich um 22 Uhr ins Bett gehe ist er locker 4-6 mal wach und schreit. Und da ist es ganz egal, ob ich daneben liege oder nicht. Alles schon probiert. In einem von 100 Fällen schafft der Papa den Kleinen zu beruhigen. Ansonsten nur stillen…

Und nachts geht es so weiter. Ich bin froh, wenn ich mal zwei Stunden Schlaf am Stück bekommen würde…

Gesamtschlafzeit is für sein Alter ok.

Ich hoffe auch, dass es gerade einfach nur ein Schub ist. Ich kann nicht mehr. Paarzeit gibt es auch keine,

15

Kind1 schlief relativ normal...wachte alle 2-4 h auf zum trinken, schlief schnell wueder ein. Dann mit ca 2-3 j. kam der Nachtschreck 😬 dazu. Dann begann sie zu rotieren im Bett 🙄. Mit jetzt 6 j. schlafwandelt sie, hat noch immer Angst allein im Zimmer zu schlafen (und deshalb schläft der Papa bei ihr auf ner Matratze im Zimmer).

Kind2...hat 23 Monate lang alle 30-45 Min. gebrüllt. Von 0 auf 100, ohne auch nur eine Bewegung vorher, ohne Ausnahme, jede Nacht. Hölle! Dann jamen lange Wchphasen dazu..
Dann wurde es etwas besser..hat sogar ab und an durchgeschlafen. Einschlafen allein im eigenen Bett...ab 2 j und 4 M. kein Problem.
Aber mit 3 j. kam der Nachtschreck 🙄
Dieses Kind reagiert auf ALLES was sie im Alltag emotional trifft mit Weinen in der Nacht...

Ich bin mir fast sicher das die meisten Eltern flunkern was den Kinderschlaf angeht. Um sich besser zu fühlen...

16

Schließe mich an.
Meine kleine war auch von Beginn keine super schläferin… am liebsten auf uns 🙈
Dann hatten wir eine Phase wo sie mal für eine Woche echt mal 5 Stunden am Stück geschafft hat.
Nuja seit Dezember ist es echt anstrengend.
Alle Stunde, mal zwei wird sie weinend wach.
Für mich ist es schon super wenn sie nur wach wird, also ohne geschrei 😵‍💫.
Im Dezember hat es so angefangen mit der ersten Erkältung und Fieber, seit dem 🤷🏼‍♀️… zahnen, Erkältung, verarbeiten des Tages.
Wir sind nun gerade beim 6sten Zahn seit Ende Januar, dabei sind 4 gleichzeitig gekommen.

Aktuell sind wir wieder beim Einschlaffstillen, da mir die Energie fehlt konsequent zu bleiben.
Mein Mann schläft auch im anderen Zimmer um fit für die Arbeit zu sein, unser Hund schläft mit bei uns im Zimmer ( der arme Kerl), will aber nicht wo anders, hmm nu gut.

Paarzeit? Was ist das 🤣?.

Durchhalten ist die Devise.🍀
#herzlich bald 11 Monate

Bearbeitet von Katha186