Baby lässt sich mittags nur von Papa in den Schlaf begleiten

Hallo ihr Lieben!

meine Tochter Malou ist 10 Monate alt und hat bisher immer durchwachsen geschlafen, mal mehr mal weniger,- so wie sie es brauchte.
Wir waren mittlerweile bei einem Schläfchen vormittags von ca 1,5 Stunden und einem Schläfchen nachmittags von ca 1.5 Stunden und sie schläft tagsüber in ihrem Bett im Kinderzimmer.
Jetzt hat sie vor kurzem aber angefangen sich die ganze Zeit hinsetzen oder hinstellen zu wollen.
Und was mich sehr nachdenklich macht ist, das sie mittags von mir nicht mehr hingelegt werden möchte. Sie wartet dann bis ihr Papa nachhause kommt und lässt sich von ihm hinlegen was aber von der Zeit her viel zu spät ist und sie deshalb am Abend nur Faxen macht.. ist das eine Phase ? Sie ist auch dann total übermüdet und sehr quengelig und man sieht das ihr Schlaf fehlt..

Ps; wir bleiben immer bei ihr bis sie schläft, wenn wir sie alleine lassen dann schreit und weint sie direkt.

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps

Viele Grüße
Jolene & Malou :-)

1

Hallo Jolene,

oh je, das klingt ja anstrengend, aber ist auch ganz normal, würde ich sagen.

Zu deinem Post habe ich spontan mehrere Gedanken:
- Mit 10 Monaten könnte eure Malou schon so weit sein, um von zwei Schläfchen zu einem zu wechseln. Wenn sie anfängt, sich im Bett hinzustellen oder aufzusetzen ist sie eventuell nicht müde genug. Versucht doch mal, die beiden Schläfchen zusammenzulegen und daraus einen Mittagsschlaf zu machen.
- Dass die Kinder sich mal vom einen, mal vom anderen lieber ins Bett bringen lassen, ist auch ganz normal. Haben und hatten wir bei unseren drei Jungs auch immer wieder. Ganz ehrlich: das ist aus meiner Sicht ein kleines Machtspielchen, auf das ich mich nicht einlassen würde.
Meiner Meinung nach sollte sich ein Kind (das nicht in den Schlaf gestillt wird) immer von beiden Elternteilen ins Bett bringen lassen, egal ob mittags oder abends. Du machst dich ansonsten total abhängig. Da würde ich einfach dranbleiben und vielleicht vorübergehend mal versuchen, Malou im Kinderwagen oder in der Trage "einzuschläfern".

Ich kenne so viele Familien, in denen nur die Mamas die Kinder zu Bett bringen können und dann immer auch zuhause sein müssen. Das wäre mir zu anstrengend!

Viel Erfolg!