einschlafen - schlechtes Gefühl 😞

Hallo zusammen,
Folgendes...
mein Kleiner ist 9 Monate alt. Das Einschlafen Abends ist immer soo unterschiedlich. Mal schläft er einfach neben mir im Bettchen ein, mal auf meinem Arm beim schnullern, mal am Fläschchen und mal muss ich ihn 5 Minuten schaukeln, bevor ich ihn ablege.
Das alles ist für mich auch vollkommen in Ordnung so, nicht anstrengend, alles ok .
Aber: manchmal weint und jammert er ein paar Minuten, ehe er in den Schlaf findet. Ich hab ihn dabei natürlich auf dem Arm. Er jammert dann, das jammern, bzw weinen wird dann leiser, bis er schläft. Das ist nicht immer so, aber manchmal weint er sich dann richtig in den schlaf.
Kennt das jemand und weiß jemand, ob dann etwas grundlegend nicht stimmt, oder er sogar Schmerzen hat? Würde ihn dann am liebsten noch ganz lange kuscheln. Wie traurig ist es denn, sich in den Schlaf zu weinen ? Ohmannnnn ej, hab dann so ein schlechtes Gewissen, dass er dann auch schlechte Nacht hat, oder ein schlechtes inneres Gefühl? 😞
Hoffe man versteht, was ich meine freue mich über Austausch.
Gruß 🌠

1

Nun stell dir mal vor, du hast noch einiges zu verarbeiten und jammerst dann bei deinem Partner / Partnerin / Freundin (einem Menschen, dem du total vertrauen kannst) um das los zu werden. Dann fühlst du dich besser und kannst evtl auch besser einschlafen.
So wird es deinem Baby sicherlich auch gehen.

2

Stimmt. Danke für eine andere Sichtweise auf die Situation 😅

3

Manchmal muss eben abends noch die letzte Anspannung raus. Hier gibt's die abendliche Erzählstunde manchmal auch, wenn der Tag lang und aufregend war. Zwergi #2 ist 10 Monate

4

Hallo,

ja Babys weinen sich schonmal in dem schlafen. Zum einen ist der Absprung zum
Schlafen manchmal schwierig zum anderen möchte man manchmal einfach noch erzählen,

Bezüglich schmerzen, macht er das nur in einer bestimmten Position oder egal wie er liegt. Ändert es sich wenn du ihn anders hinlegst ?
Mein größer hatte einen Halswirbel ausgerenkt und hat in einer Position in meinem Arm immer geweint - bis wir dahinter gekommen sind.

5

Unser Sohn ist 10 Monate und hat viele Monate richtig viel geweint und geschrien vor jedem Schlaf. Mittlerweile jammert er meist nur noch, oder weint kurz, das empfinde ich schon als sehr positiv 😉
Manchen Kindern fällt es leider schwer in den Schlaf zu finden. Schlaf hat ja auch was mit „loslassen“ zu tun.