Unser Baby hat nachts immer sehr gut geschlafen, meistens 1x 5-6 Stunden und nochmal 4-5 Stunden am Stück. Hier jetzt zum Problem:
Tagsüber schläft sie seit Wochen nur 30-40 Minuten am Stück und ist danach noch müde, aber schläft weder alleine noch mit Begleitung (Mama, Papa, Kinderwagen, Trage, Federwiege etc.) länger. Dementsprechend ist sie leider oft müde und kantschig, weil ihr einfach der ordentliche, erholsame Tagschlaf fehlt.
Seit kurzem entwickelt sich leider auch ihr Nachtschlaf negativ: sie wacht alle paar Stunden weinend auf und lässt sich nur schwer beruhigen, wird sehr schnell hysterisch. Meistens kann man sie nur mit Stillen wieder ans Schlafen bekommen, mit ganz viel Glück tut's selten der Schnuller.
Kennt jemand ähnliche Entwicklungen?
Plötzlich schlechter Schlaf 5 Monate
Naja, sie wird einen Entwicklungsschub haben. Oder es kommen die ersten Zähnchen. Eventuell träumt sie stark, vielleicht liegt es auch am anstrengenden Wetter... es gibt ja 1000 Gründe und die Thematik kennen alle Eltern. Es wird in wenigen Wochen vielleicht schon wieder besser laufen.
Das kann natürlich alles sein, klar. Ich kannte es bisher aus dem Freundeskreis nicht, deshalb sind wir einfach verunsichert und fragen uns, woran es liegt. Hoffentlich ist der Spuk in ein paar Wochen vorbei.
Ja klar ist es ärgerlich und anstrengend, freu Dich, dass es bisher so gut lief.
Das ist ja ein Traum: 5-6 Stunden und nochmal 4-5 Stunden am Stück! So gut schlafen die meisten Babys nicht. Von daher seid Ihr "etwas verwöhnt" und nun kommt eine weniger gute Phase.
Das wird wieder!
Haben das selbe Problem… nur das sie nachts alle 20-40 min wach wird und an die Brust will. Ich vermute es sind Zähne aber leider geht das schon ewig so. Hoffe auch um Rat
Ohje, das ist echt hart! Da haben wir's ja echt noch gut...
Super anstrengend wenn man immer so gefordert ist und gleichzeitig selber keine richtige Erholung bekommt. Ich hoffe, es ist für euch (und auch für uns) bald geschafft!👐
Hey liebe Annie,
unser kleine wird jetzt bald 6 Monate alt und bei uns ging es eine Zeit lang auch so. Hatten immer 4 Tagsschläfchen von nur 30-40 Minuten, egal ob in der Trage, Kinderwagen oder im Bett.. Das ging vielleicht ca. 1-2 Monate so. Hatten aber ein Baby was nachts sehr gut schlief. Tja durch die kurzen Schläfchen war er abends so übermüdet dass er plötzlich auch nicht richtig einschlafen wollte abends.
Jetzt seit ein paar Tagen hat sich alles eingependelt. Ich Tracke seinen Schlaf und mir ist aufgefallen, dass seine Wachphasen länger geworden sind und wir von 4 Nickerchen auf 3 runter sind. Jetzt erhöht das auch den Schlafdruck und er kann auch mal 1 Stunde bis 1 1/2 schlafen. Er war auch immer so knautschig aber ich konnte ihn ja nicht jede Stunde hinlegen..
Abends haben wir noch Probleme mit dem einschlafen, manchmal schreit er nur, dann gehe ich wieder ins Wohnzimmer und Kuschel noch ein wenig und Probier es nochmal und das geht so lange bis es klappt. Gestern lag er erst um 0 Uhr im Bett 😵💫naja Schlafrhythmus im Eimer.. aber ich verkrampf mich da nicht so auf die Bilderbuch „zubettgeh Zeiten“ 😕
Denke aber eher dass es diesmal die Zähne und der 5. Sprung sind. Diese Phasen verlaufen alle ineinander und man kann nie wirklich sagen woran es liegt, aber vielleicht ist die kleine auch gerade dabei ihren Schlaf anzupassen 🤗 das beste was du ihr geben kannst ist jetzt Nähe.
Ich wünsche viel Kraft und ruhige Nächte 🍀
Danke für die Erfahrung! Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die Tagschläfchen bei uns im Moment anpassen. Leider sind wir nur jetzt noch in der Phase wo sie zu müde zum langen Wachbleiben ist und dann zwar theoretisch müde ist, aber trotzdem nicht länger schläft, sondern eher übermüdet. Aber ich könnte sie auch quasi stündlich hinlegen. Der Tag ist so im Eimer dadurch im Moment, weil sie auch oft ewig braucht, bis sie dann mal schläft. Dadurch sind die Phasen in denen wir was machen können dann noch kürzer und ich hocke oft nur im Haus und gefühlt den halben Tag im Schlafzimmer zur Einschlafbegleitung....
Aber da müssen wir wohl leider durch und abwarten bis es besser wird.
Jaa so ging es bei uns auch. Er hat sich dann in den Schlaf geweint weil er sich so gewehrt hat bzw. zu müde war. Dachte mir auch wann hört das endlich auf. Ich war gefühlt auch nur im Schlafzimmer weil er ja sonst nirgends eingeschlafen ist 😵💫 aber das war von einem Tag auf den anderen weg und die nickerchen macht er jetzt echt gut (toitoitoi!)..
Nur eben abends will er noch nicht, er will ziemlich spät ins Bett aber das legt sich dann hoffentlich auch irgendwann.. abwarten und hoffen 🥲