Katastrophaler Schlaf

Hallo zusammen.
Im Februar haben wir unser erstes Baby bekommen. Seitdem er circa 3-4 Wochen alt ist, hat sich sein Schlafverhalten extrem geändert und er hat nachts nur noch 2 Stunden am Stück geschlafen. Soweit so gut. Ungefähr zum selben Zeitpunkt hat es angefangen, dass er auch immer mehr geschrien und geweint hat, beziehungsweise generell unzufrieden war.
Mit der Zeit so circa ab 2,5-drei Monaten hat es angefangen, dass auch sein Schlafverhalten tagsüber immer schlimmer wurde. Und wenn wir Glück hatten hat er 3-4 Schläfchen am Tag mit je 30 Minuten gemacht. Wenn wir Pech hatten, waren es nur jeweils 10 Minuten. Wir sind also nun seit knapp zweieinhalb Monaten Nicht mehr auf die empfohlene Tages Schlafmenge gekommen.
Seitdem er ein Monat alt ist, haben wir eine Federwiege. Die hat uns auch schon vor dem ein oder anderen Nervenzusammenbruch bewahrt. Wenn gar nichts mehr funktioniert hilft immer einpucken, die Federwiege oder beides zusammen. Nur in der Federwiege haben wir die Möglichkeit, dass er tagsüber mal länger als eine halbe Stunde am Stück schläft. Teilweise hat er mit jetzt bald fünf Monaten Wachphasen von 4-5 Stunden am Stück. Er lässt sich unheimlich schwer schlafen legen.
Ich kann schon gar nicht mehr aus dem Haus gehen, weil er außerhalb nicht schläft auch nicht beim spazieren im Kinderwagen. Das schränkt total ein, und belastet mich sehr.
Teilweise schreit er nachts auch so schlimm, dass ich ihn auch da teilweise in die Federwiege lege.
Wir füttern nun seit knapp zwei Wochen mit Prenahrung zu, da er nicht mehr zugenommen hatte. Seitdem wird er Gott sei Dank, nachts nicht mehr jede Stunde wach. Das hat mir vorher knapp zwei Monate schlaflose Nächte bereitet.

Hat jemand jemand Erfahrung mit so einem schwierigen Baby? Was kann ich machen, damit er besser schläft und wie schaffe ich es, dass er nicht nur in der Federwiege schläft? Ich will auch endlich mal wieder vor die Tür gehen können, ohne darauf zu achten, dass es nicht gerade in seine Schlafenszeit fällt..

Nachts schreit er aktuell, wenn er aufwacht, das ganze Haus zusammen. Er wird wach, ich stille ihn, und dann geht das Geschrei los. Hat jemand, damit Erfahrung.

Seit Monaten hangel ich mich von Schub zu Schub und hoffe, dass es irgendwann besser wird, aber bisher ohne Erfolg. Ich bin wirklich am verzweifeln und der Schlafmangel setzt mir psychisch extrem zu. Ich bin wirklich an meinen Grenzen.

In der Krabbelgruppe berichten immer alle, wie toll die Babys schlafen und wie sehr sie die Zeit mit ihrem Baby genießen. Das habe ich so gar nicht und es macht mich total fertig, dass ich mir immer so sehr ein Baby gewünscht habe und es jetzt überhaupt nicht genießen kann Teilweise frage ich mich, ob irgendwas mit meinem Baby nicht stimmt oder ob es an mir liegt. Bin ich eine schlechte Mutter, weil mein Kind scheinbar die ganze Zeit unzufrieden ist und schreit?

Bearbeitet von Leo419
1

Hej Leo, das klingt wirklich anstrengend, fühl dich erstmal fest gedrückt und nein Du bist keine schlechte Mutter, du versuchst alles damit es deinem Kind gut geht!

Schreit er immer direkt nach dem trinken?

Hast Du es mal mit einer Trage probiert?
Wie schaut es mit einem Chiropraktiker oder Osteopathen aus?

Was sagt der Kinderarzt / deine Hebamme?



Ganz lieben Gruß
Cordi

Bearbeitet von Cordi
2

Hi du,

Fühl dich erstmal gedrückt das klingt wirklich hart.

Ich hab hier auch so einen schlechten Schläfer. So mit 3/4 Monaten war es auch sehr anstrengend da hat er tagsüber ausschließlich in der trage geschlafen, auch nie länger als 30min. So im Alter von 4-6 Monaten war er nachts stündlich wach.

So einen richtig guten Rat hab ich nicht für dich außer wenn du kannst in die Trage packen. Damit konnte ich wenigstens aus dem Haus gehen und sonst auch (fast) alles machen was ich wollte.

Besser geworden ist es erst mit ca 6M. Er wacht zwar nachts oft immernoch alle 1 1/2 Stunden auf, manchmal schafft er aber auch 3-4. tagsüber ist es deutlich besser da schafft er auch mal längere Schläfchen so 1-1 1/2 Stunden allerdings auch nur in der trage wenn er neben mir schläft ist er meist nach spätestens 45min wieder wach 🤷‍♀️

Halt durch du schaffst das ☺️

3

Und mach dir BITTE keine vorwürfe das nicht genießen zu können sowas kann niemand genießen. Ging mir auch so, hab immer die anderen Mütter beneidet darum dass sie es so genießen können.
Langsam fängt es bei mir an, dass es auch Tage gibt die ich genießen kann.
Aber das ist ok, es kommt bestimmt noch die Zeit wo wir es genießen können :)