Ich weiss langsam nicht mehr was ich tun soll. Meine Kräfte sind am Ende. Der Schlaf meines Babys 6 Monate ist der Horror geworden. Gestern war er um 5 Uhr wach. Er wollte nicht mehr schlafen. Um 08 Uhr hat er dann sein nächstes Schläfchen gemacht. Ca. 1h 30min. Dann um 11 Uhr war er wieder müde und hat bis 13 Uhr geschlafen. Um 15 Uhr war er wieder müde aber er wollte einfach nicht einschlafen. Ich habe es 1h versucht. Dann der Papa. Es ging einfach nicht. Erst um 17:15 ist er dann eingeschlafen für 30min. Um 20:30 ging es dann in den Nachtschlaf. Auch wieder ein Kampf. Er war müde aber wollte nicht schlafen. Um 23:30 wollte er gestillt werden. Dann um 2 Uhr wieder. Er wollte aber nicht einschlafen. Er ist dann erst um 4:30 eingeschlafen. 2 STUNDEN wach. Dann um 06:20 wieder wach. Und wollte nicht mehr schlafen. Jetzt ist er wach. Hatte keine Nerven mehr.
Er schläft doch viel zu wenig. Ich weiss nicht was machen. Liegt es an der Zimmertemperatur? Hatte das jemand auch??
Er ist jetzt mega unzufrieden aber schlafen möchte er auch nicht. Ich habe soooo schlafmangel und bin echt am Ende.
Nächte sind der Horror geworden
Hallo cece,
so aus der Distanz ist das immer schwer zu beurteilen und ich bin keine Schlafberaterin. Ich kann nur aus meiner Perspektive als Mama versuchen zu helfen. Kann dein Kleiner mittlerweile etwas Neues, das er vorher nicht konnte? Ich bemerke es bei meiner Tochter (6m), dass sie, seit sie sich rollen kann, nachts wieder alle 2 Stunden Hunger hat. Sie lernen ja zzT sehr viel, daher hab ich das (für den Moment) akzeptiert. In Summe sollten Babys in dem Alter soweit ich weiß um die 14 Stunden schlafen, da seid ihr ja auch gut in der Range. Aber klar, diese nächtliche Wachphase ist bestimmt anstrengend und kräftezehrend. Vielleicht etwas im Tagesablauf, das den Kleinen wach hält und nicht schlafen lässt, bzw. auch seinen Nachtschlaf beeinflusst?
Das geht wohl, dass Tagsschläfchen auch den Nachtschlaf beeinflussen.
LG
Hallo :)
Hmmm.. also er kann jetzt auch vom Bauch auf den Rücken drehen. Unser Tag ist eher ruhig. Spazieren und am Wochenende etwas mehr dann. Ich habe jedoch gemerkt, dass er auf 2 Schläfchen umgestellt hat. Das 3. möchte er auch nie machen. Er schläft auch 2x 2 Stunden. Evtl. ist es ihm auch einfach zu heiss? Er möchte in der Nacht einschlafen. Kann es aber nicht. Aber ich denke mit 2 Schläfchen ist es schon besser. Er hat so ja genug Schlaf. LG
Guten Morgen,
ich fürchte, das ist in dem Alter nichts ungewöhnliches.
Wir hatten von Monat 4-6 auch starke Probleme mit Schlaf, Wachphasen, Unruhe usw.
In dieser Zeit passiert super, super viel bei den Mäusen: Umstellung auf zyklischen Schlaf (schau mal bei Babyschlummerland Schlafregression 4. Monat), viel mehr Motorik / Bewegung die dazu kommt und, und, und...
Bei uns ist Schlaf immer wieder ein Thema, wenn große Entwicklungsthemen anstehen: als er krabbeln gelernt hat war es auch super unruhig..
Letztlich hat hier nur geholfen, das ganze wieder etwas mehr "in die Spur" zu bekommen: auf Wachzeiten achten, bei Müdigkeitsanzeichen Schlaf anbieten, Körperkontakt also beim/mit dem Baby schlafen / nebeneinander schlafen.
Tagsüber viel Zeit zum Üben geben (hier wurde nämlich auch gerne in der Nacht geübt..).
Hast Du Routinen was das Schlafen angeht? Sowohl bei Tagschlaf als auch Nachtschlaf?
LG
Naja es ist immernoch der Horror. Gestern ist er um 19:30 eingeschlafen. 20:30 wach zum stillen. 21:30 wach zum stillen. 22:30 wach aber ist dann selbst wieder eingeschlafen. 1 Uhr morgens wach bis 3 Uhr und konnte nicht einschlafen. 6 Uhr morgens war er dann hellwach und ich bin jetzt aufgestanden. 🙃 er wollte nicht mehr schlafen und hatte sich gewehrt. Das ist doch viel zu wenig Schlaf. Weiss nicht mehr was tun. Ich bin am Ende.
Ja wir haben eine Routine. Abend (Baden oder Katzenwäsche, Einölen, Vitaminen, umziehen, allen Gute Nacht sagen, Vorhänge ziehen, Geschichte, Singen zum einschlafen.
Am Tag ist es Vorhänge ziehen und singen.
Weiss nicht mehr weiter... ich habe 2 Stunden schlaf in der Nacht
Was meinst du mit Vitaminen? Also Vitamin D solltest du ja auf keinen Fall am Abend geben, das kann ja zu argem Bauchweh führen unter Umständen..
Wir hatten jetzt auch die letzten 3 Nächte wieder Wachphasen von 2,5-3h + aufwachen zum Stillen zusätzlich dazu, dass sie erst nach 10 eingeschlafen ist. Bei uns sind es derzeit glaub ich die Hitze und Backenzähne. Wie sieht's da bei euch aus? Auch Kleidungstechnisch, eventuell zu warm? Wir versuchen es uns auch immer irgendwie zu erklären, im Endeffekt hat mir nur Akzeptanz geholfen. Und wir hatten definitiv auch schon bessere Nächte, aber auch wesentlich schlechtere.
Hey,
woran das liegt weiß ich leider auch nicht aber wir hatten und haben es teilweise auch immer noch. Unsere Tochter war eigentlich immer eine recht gute Schläferin aber seitdem sie 6 Monate ist wurde es schlechter. Auch mit langen wachphasen und ständigem aufwachen. Ich dachte es wird besser wenn sie endlich krabbeln kann (so war es bei unserer großen auch) aber auch als sie krabbeln konnte wurde es leider nicht besser. Mittlerweile geht es wieder öfter besser als schlechter.
Ich glaube wir müssen einfach durchhalten 🙄🙈
LG und gutes Durchhalten