Co sleeping oder eigenes Bett? Baby möchte nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Hallo zusammen,

meine kleine hat eigentlich immer in ihrem eigenen Bett geschlafen, bis wir durch den Umzug sie mit ins Bett genommen haben, weil wir ihr Bett schon abgebaut hatten. In der neuen Wohnung hat sie Schwierigkeiten mit dem schlafen gehabt, weil die Umgebung wahrscheinlich erstmal unbekannt war. Da lag sie dann auch mit in unserem Bett.

Sie schläft zwischen mir und ihrem Bett, was wir aktuell als Rausfallschutz benutzen. In der Nacht setzt sie sich oftmals leise hin und versucht die Spielsachen von ihrem Bett zu holen. Ich bin durch die Musik eines Spielzeuges aufgewacht und habe gesehen, dass sie versucht hat noch weitere Spielsachen zu holen. Das hat mir dann Sorgen bereitet. Was wenn sie mal aufwacht, ich es nicht mitbekomme und sie aus dem Bett krabbelt? Seitdem schlafe ich total schlecht.

Zwischen meinem Mann und mir liegt sie nicht, da er schnarcht und grundsätzlich ein sehr wilder Schläfer ist.

Vorhin habe ich sie wieder in ihr Bett gelegt doch da wollte sie, obwohl sie sehr müde war, einfach nicht einschlafen. Ständig hingesetzt.

Macht ihr co sleeping? Könnt ihr ein Rausfallschutz empfehlen, welches etwas höher ist, weil meine kleine (11 Monate) sich an allem hochzieht. Habt ihr Tipps, wie ich sie an ihr Bett gewöhnen kann oder meint ihr ich solle sie noch bei mir lassen, weil sie es vllt braucht.

1

Unsere Maus wird nächste Woche 11 Monate alt und wir haben einen Rausfallschutz von Monkey Mum (gibts bei Amazon).
Der ist glaub ich 70 oder 80cm hoch aber nicht ganz billig. Sie kann sich zwar dran hoch ziehen aber nicht rausfallen oder drüber klettern. Seitdem schlafe ich viel ruhiger. Hat sich für uns also gelohnt. 😊

2

Unser Kleiner liegt im Beistellbett, kann aber jederzeit zu uns ins Bett krabbeln. Das wird auch fast immer-spätestens in den Morgenstunden gemacht.
Manchmal schläft er im Arm ein, manchmal Händchen haltend in seinem Bett. Sehr sehr selten einfach so im Bett (eigtl nie).
Aber wir (also meistens ich) sind immer ganz nah bei ihm, sodass wir sofort eine Hand oder einen Arm geben können.

Ich habe die gleiche Sorge wie du mit dem raus fallen, übe aber seit Wochen schon das rückwärts runter klettern. Wach funktioniert das auch schon prima :)

Bei der Amazone gibt es ja einige im Angebot. Ich denke, lange wirst du den nicht benötigen :)

Und dass sie sich nachts hin setzen ist wohl normal. Wenn sie sich nach 2-3min wieder hin legen, ist wohl alles gut. Die lernen da wohl, selbst die Wachphasen zwischen Schlafphasen zu überbrücken. Erst wenn es länger dauert, soll man ihnen wieder in den Schlaf helfen (habe ich gelesen)…
Eine Hand schadet aber sicherlich nicht, wenn du dein Baby zurück ans eigene Bett gewöhnen möchtest.