frage an die "bauchschläfer-baby-mamis"!!

hallo!

unser kleiner leonard schläft schon seit er ca 4 wochen alt ist auf dem bauch.
wir haben uns alles probiert und mittlerweile haben wir akzeptiert,dass er nunmal auf dem bauch schlafen möchte.

meine frage:

wie sieht das bei euch mit dem "zu-bett-gehen" aus?

wir müssen leo immer ein wenig herumtragen(wenn wir merken,dass er hundemüde ist) und er schläft dann auf dem arm ein.dann erst können wir ihn in sein bettchen auf den bauch hinlegen(würden wir ihn auf den rücken legen,würde er sofort wieder aufwachen).
könnt ihr eure kinder WACH auf den bauch legen und sie schlafen dann ein oder müsst ihr sie auch in den schlaf tragen???

bei rückenschläfern stell ichs mir einfacher vor...#gruebel

steffi mit leonard *06.06.06

1

Hallo Steffi,

Luca schläft seitdem ich denken kann auf dem Bauch...bei ihm war es aber so, dass er durch eine Blockade im Nacken immer im Hohlkreuz lag und somit das "auf dem Rücken Schlafen" nie wirklich mochte. Bis zum ersten Besuch bei einer CranioSacraltherapeutin haben wir ihn abend für abend in den Schlaf getragen und dann auf dem Bauch gelegt. Selbst beim Stillen ist er immer wieder wach geworden. Nachdem wir dann das Problem "Blockade" im Griff hatten, konnte wir einen für uns sehr großen Fortschritt verzeichnen...Das "in den Schlafe laufen" war für uns vorbei...Nun ist es so, dass ich ihn stille (im Liegen) und wenn er genug hat, dreht er sich von allein auf den Bauch und schlummert. Dauert manchmal keine 5 Minuten...meines Erachtens ist dies eine sehr sanfte Methode ihn in den Schlaf zu bringen...Nebenher läuft noch ein wenig Musik...

Viel Glück

VG Sternendeuter & Luca 19.01.06

2

hallo sternendeuter,

das mit dem stillen in der nacht funktioniert bei uns auch ganz gut,wir machen es genauso.
aber wie sieht es abends bei euch aus,wenn luca müde wird?stillst du ihn dann auch und er schlummert ein?
leo schläft abends nämlich nicht unbedingt ein,wenn ich ihn nochmal stille und außerdem kommt es zu oft vor,dass er berspielsweise vor einer stunde erst getrunken hat und dann müde wird,dann kann ich ihn ja nicht nochmal stillen...
hach,hach...ist halt alles nicht so einfach;-)

dank dir für deine antwort!
steffi

3

Hallo Steffi,

"...leo schläft abends nämlich nicht unbgedingt ein, wenn ich ihn nochmal stille..."
Versuch mal das "Zubettgehenstillen" in seiner "Zubettgehenatmosphäre" zu verlagern. Wir haben dann schon den Schlafanzug an, das Rollo unten, das Nachtlicht an und seine Einschlafmusik läuft - dann leg ich mich auf´s Bett, er trinkt (...und wenn er keinen Durst/Hunger hat - dann nuckelt er sich in den Schlaf)dreht sich um, und das war´s. Ich habe es vorher auch immer im Wohnzimmer versucht - er kam einfach nicht zur Ruhe...Die Kleinen brauchen es, runter zu kommen. (Die Würmchen schaffen es oftmals ohne hilfe nicht:-()
Selbst wenn die vorrangegangene Stillmahlzeit erst eine Stunde her ist, ist es kein Problem...Vielleicht hast Du schon mal etwas von "Clusterfieding" gehört?!?!?Stell Dir vor, Du gehst mit deinem Mann abends essen, so richtig chic...dann gibt es eine Vorspeise, ein Hauptgang, ein Dessert vielleicht aber auch noch einen Espresso...so ähnlich mußt Du es Dir bei den kleinen vorstellen - Studien belegen, dass es bei Säuglingen oft am abend zu solchen Verhaltensweisen kommt...Solange Du stillst oder auch PRE gibst, ist es auch kein Problem zu stillen, wenn Leo Hunger hat- man sagt, mit MUMI oder PRE kann man kein Kind überfüttern..

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu...

LG Sternendeuter

4

Hallo Steffi,

Damian war auch ein Bauchschläfer. Mittlerweile dreht er sich in alle Richtungen und sucht sich die bequemste Position mal so mal so.
Ich habe ihn eine Zeitlang bei mir auf der Brust einschlafen lassen und dann habe ich einfach mal probiert ob er denn dann auch auf dem Bauch in der Wiege einschläft und es hat funktioniert.
Probiers doch mal so. Bei dir auf die Brust legen, schläft er dann ein?
Mach das mal ein paar Tage und leg ihn dann so in sein Bett. Streichel ihm vielleicht noch seinen Kopf dass er weiß dass du da bist. Vielleicht wirds dann was.

LG,
Connie+Damian *14.11.05

5

Hallo Steffi,
cooles Geburtstdatum :-). Hatten wir auch erst, aber Mara ist dann schon einen Tag eher gekommen.
Mara schläft seit der 5. Lebenswoche auf dem Bauch. Da hat sie eine Spreizhose bekommen und mochte dann nicht mehr auf dem Rücken liegen. War ihr wohl zu schaukelig mit den hochgebundenen Beinen #kratz
Ich stille sie abends immer in den Schlaf. Wenn ich sie dann hochnehme wird sie manchmal nochmal wachund meckert ein bisschen. Dann lasse ich sie noch ein wenig an meiner Schulte rmeckern. Sie reibt dann immer ihre Nase an meinem Pulli. Irgendwann fällt dann der Kopf nach hinten und sie schläft tief und fest. Dann gehe ich mit ihr ins Kinderzimmer, lege sie hin, schalte den Baby Life Guard an und mach das Licht aus. Fertig.

Aber wach auf den Bauch zum Schlafen legen funktioniert bei ihr auch. Das mache ich tagsüber so. Wenn ich merke, dass sie müde wird, lege ich sie hin, streichele ihr noch etwas über den Rücken und gehe dann, auch wenn die Augen noch offen sind. Die fallen dann bei ihr nach ein paar Minuten erzählen von alleine zu.

LG Katja