Wann schlafen Babys durch? Kein Durchschlafen trotz Milchbrei?

Hallo alle zusammen,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Habe ihn bisher voll gestillt, da ist er nachts immer zweimal noch gekommen. Habe vor zwei wochen mit hirse milchbrei angefangen und gehofft, daß er dann vielleicht durchschläft bzw. nachts nur einmal kommt. Dem ist aber nicht so. Wenn er nachts um zwei wach wird, versuche ich ihn mit Wasser bzw. Tee zu beruhigen und wieder zum Schlafen zu bringen. Mal klappt das ganz gut, mal schreit er ein bis zwei Stunden. Ich will ihm die brust aber nicht geben, weil ich denke, er müsste vom Brei satt sein. Was kann ich machen, damit er durchschläft oder wenigsten nur einmal nachts kommt? das 2. mal kommt er immer gegen 4 uhr, da stille ich dann auch. Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.

1

Durchschlafen ist ein Refeprozess und hat nicht mit satt-sein zu tun.
Er braucht dich nachts um sich in Sicherheit zu wiegen....um sich gut zu fühlen und beruhigt wieder einzuschlafen.

Verweigere ihm die Brust nicht- er braucht sie. Weder Tee noch Wasser können ihm das Gefühl der Geborgenheit geben.

Sie schlafen durch, wenn sie den Tag anders verarbeiten können und genug Vertrauen haben....

sparrow

4

Danke für die Antwort. Vom Gefühl her würde ich nachts auch lieber stillen, denn dann schläft er auch schnell weiter, aber man hört und liest überall, dass Babys ab dem 5. oder 6. Monat nachts nicht mehr gefüttert werden sollten, erst recht nicht, wenn sie abends genug gegessen bzw. getrunken haben. Beim Stillen wußte ich ja nicht, wieviel er getrunken hat, aber jetzt beim Brei sind es 200 ml. Deswegen denke ich, ist es richtig, ihm nachts nicht mehr die Brust zu geben, sonst gewöhnt er sich das ja nie ab, oder? Einfacher und schneller wäre es für uns alle, wenn ich ih nachts einfach stillen würde, bin nur verunsichert, ob das richtig ist???????????

6

Klar- still ihn. wir haben ALLE mahlzeiten ersetzt und trotzdem braucht Moritz abends oder nachts manchmal noch ein bisschen Mama ;-).

Es ist völliger Blödsinn, dass die Babys ab dem 6. Monat nachts nichts mehr brauchen.
Irgendwann brauchen sie nachts nichts mehr - dann schlafen sie ruhig und seelig durch. Gerade im 1. Lebensjahr bin ICH beruhigter, wenn Moritz sich nachts nochmal meldet.... dann muß ich nicht ständig fühlen, ob er atmet #hicks


Hör auf dein Gefühl und vertraue DEINER Intuition und deinem Baby- nur dann läufts richtig ;-)


Also...heut nacht ne Runde Mama ;-),

lg
sparrow

weitere Kommentare laden
2

Hallo gg,

da kann ich nur sagen: vergiss es! :-)

Unsere Kleine hat auch schon durchgeschlafen, ist nur 1x gekommen zur gleichen Zeit, dann wieder 2x, dann mit längerer Wachphase etc.

Das ändert sich ständig und ich habe auch gedacht, dass sie, da sie ja schon durchgeschlafen hat, eigentlich ohne Essen auskommen müsste. Aber: sie zieht ihre Flasche rein wie nix und wenn ich sehe, wie sie wächst, wundert mich das nicht.

Würde sie stündlich kommen, dann würde ich mir Gedanken machen, aber er ist ja noch so klein.
Ich denke, es gibt einfach Kinder, die schlafen durch, andere brauchen halt noch Essen. Wenn er gleich weiterschläft, dann passt das doch.

Außerdem überleg mal: Du kannst doch auch nicht "voressen", oder? Also ich kanns nicht.

Liebe Grüsse,

JC

3

Hallo,
er wird durchschlafen, aber nicht mit 6 Monaten! Es ist völlig in Ordnung dass er nachts noch 2x stillen möchte. Das geht doch auch viel schneller als dieses Tee/Wasser Gedöns! ;-) Er hat mit Sicherheit ein wenig Hunger, vielleicht nicht um einen ganzen Teller Spaghetti zu verschlingen ;-), aber zumindest so dass sein Blutzucker unten ist. Was bei Babys übrigens schneller geht, ist ja auch alles kleiner, die Nahrungsmenge, der Magen an sich... Da braucht es einfach öfter Nachschub, aber dafür weniger. Du kannst das nicht mit einem Erwachsenen gleichsetzen. Erst so mit 1 -1,5 Jahren essen die Zwerge nur noch etwa 4x am Tag.
Durchschlafen ist - wie meine Vorrednerin schon sagt, ein Reifeprozess. Die Schlafzyklen verlängern sich, gleichzeitig wird er mit der Zeit die Pausen dazwischen besser verschlafen. Es ist wie mit dem Laufen, kein Mensch kommt auf die Idee ein 6 Monate altes Baby hinzustellen, weil es einfach von seiner Entwicklung noch nicht soweit ist.

13

Das witzige ist, nachdem ihr mir hier im Forum Eure Meinungen mitgeteilt habt und ich mich dann entschlossen hab, nachts weiterhin so oft zu stillen, wie mein Baby halt möchte, KOMMT ER NACHTS GAR NICHT MEHR!!! Die letzten Tage hat er seine Mahlzeit um 2 Uhr ausgelassen und kommt jetzt immer erst gegen 5 Uhr! Unglaublich, oder?

5

Vielleicht hilft dieser Link ein wenig...

http://www.babynet.de/load.html?/treff/eltern/schlafen/01_l.html&/treff/eltern/schlafen/01durchschlafen.html

Viel Glück
Sternendeuter

7

>> Das gleiche gilt auch für das Schlafverhalten. Kinder kommen mit der angeborenen Erwartung auf die Welt, dicht neben ihren Eltern zu schlafen. Der Tastsinn ist der wichtigste Sinn der Primaten, zusammen mit dem Sehsinn. Junge Primaten werden jahrelang auf dem Körper der Mutter getragen und schlafen neben ihr, oft noch wenn sie schon längst abgestillt sind. Die biologische Erwartung für Mutter und Kind ist, zusammen zu schlafen und für das Kind, während der Nacht, sooft es das Bedürfnis dazu spürt, an der Brust trinken zu können.<<


Danke für den Artikel!!


sparrow

10

sich abends vollessen, führt keineswegs unbedingt zum durchschlafen!
wird zwar oft behauptet, stimmt aber nicht.


##
Wenn er nachts um zwei wach wird, versuche ich ihn mit Wasser bzw. Tee zu beruhigen und wieder zum Schlafen zu bringen. Mal klappt das ganz gut, mal schreit er ein bis zwei Stunden. Ich will ihm die brust aber nicht geben, weil ich denke, er müsste vom Brei satt sein.
##
ist dir gar nicght klar, daß stillen nicht unbedingt nur dem hunger dient? #kratz
dein kind braucht eben gerade nac hts diese nähe, nächtliches stillen ist auch nahrung für das gehirn, enthält auch "schlafstoffe" usw.

mir ist unbegreuflich, warum du dein kind lieber 2 stunden schreien läßt, anstatt zu stillen.
#heul
(andere brauche jahrelang einen schnuller)


mußt du wissen, was du machst, ich habe gestillt.

lg
ayshe