Will nachts immer die Flasche zum weiterschlafen 😩

Hallo zusammen,
mein Sohn ist gerade 10 Monate alt geworden und bei uns hat sich eine Schlafassoziation eingeschlichen mit der Flasche.. er wacht momentan alle 2-3 Stunden auf und möchte die Flasche, er trinkt dann auch immer mindestens 120-150ml wenn nicht noch mehr. Wir bekommen ihn anders nicht beruhigt, müssten ihn sonst schreien lasse wovon ich nicht so begeistert bin aber 🤷🏼‍♀️
Er bekommt Schnuller und sein Tuch zur Beruhigung allerdings bringt das nichts er nuckelt nur wild rum, umso länger man es hinauszögert umso wacher wird er und hampelt und steht am Bett und jammert.
Mich macht das wahnsinnig weil er am Abend gut Brei isst und zum einschlafen 270-300ml trinkt er müsste satt sein..
Achso und wenn ich ihm Wasser oder Tee anbieten dann trinkt er kurz aber merkt dann das es keine Milch ist..
Habt ihr Tipps wie man das weiterschlafen ohne Flasche abgewöhnen kann?

1

Vielleicht wächst er gerade und braucht mehr? Das sind ja richtige Mahlzeiten die er trinkt und nicht nur ein kurzes Genuckel fürs Einschlafen. Also vielleicht hat er tatsächlich Hunger und wächst?

Ich hab ein Stillkind und daher keine Ahnung von den ml-Mengen, aber ist es denn in 24h "zu viel" an Menge? Mini war in dem Alter bei alle 30-90 Minuten nachts Stillen, aber da war es ne Mischung aus Trinken/Nuckeln.

Aber da er ja wirklich ordentlich trinkt würde ich es nicht direkt als "Gewohnheit" abwinken.

3

Ich dachte auch das es mit einem Schun zu tun hat aber das geht schon eine Weile und müssen ihn ab einem gewissen Punkt auch zu uns ins Bett holen damit er weiterschläft

2

Dem einen macht es wahnsinnig, dass zu viel getrunken wird, dem anderen das nichts getrunken wird.
Bei uns ist es das genaue Gegenteil. Ich freue mich schon, dass morgens 120ml (nachs keine flasche) und zum schlafen 150ml getrunken werden. Wir haben ein 11,5 Monate altes Kind und isst den Rest des Tages Brei/Brot. Aber auch da wird wirklich wenig gegessen, aber Flasche danach ist null möglich.
Was bekommt dein Kind denn für eine Milch zu trinken und was gibt es sonst über den Tag?
Ansich gibt es ja im ersten Jahr kein "zu viel".

4

Wir geben seit paar Wochen Bebivita 1, versuchen das er nur nachts und abends zum schlafen die Flasche bekommt. Tagsüber evtl nochmal vormittags aber ansonsten bekommt er Brei, Brot, Snacks etc. Davon isst er aber auch immer nur kleine Portionen. Dachte das er vielleicht am Tag zu wenig gesättigt ist und sich das nachts alles nachholt

5

Das kann natürlich sein, dass er am Tag den Hubger nicht so spürt. Es kann aber auch einfach nur eine Phase sein. Ich sag mal die 1er Nahrung unterscheidet sich ja eh kaum von der Pre. Und wenn er dann die kleinen Portionen nur isst, bekommt er dann die Flasche danach oder einfach mehr Mahlzeiten?
Ich meine wir haben morgens nach dem aufstehen eine Flasche
Gegen 8:30 ihr Frühstück. Mal ne Flasche mal brei mal Jogurt je nachdem was geht.
Gegen 11 Uhr mittagsbrei. 14 Uhr dann Obst-getreide-brei und 17 Uhr abendbrei oder mal eine halbe Scheibe Brot. Zur Nacht 19:20 Uhr rum gibt es dann nochmal eine Flasche.
Wir haben leider ein Exemplar, was kein Sitzfleisch hat und nach 5 Minuten schon im Hochstuhl anfängt zu Zappeln. Beim Brot ist das Stück so extrem lange im Mund, dass es echt 20 Minuten dauert, bis eine halbe Scheibe geschaft ist. Und dann ist aber auch leider schon mit der Konzentration darauf vorbei. Aber ne Flasche, wenn es zu wenig essen war, lehnt sie einfach ab.

weitere Kommentare laden