Ich habe eine Frage zum Schlaf tagsüber. Mein Sohn ist 12 Wochen alt. Er kann eigentlich nur 1 Stunde am Stück wach sein, dann wird er quengelig bis hin zu extremen Schreien. Er schläft aber meistens nur 30 Minuten, wenn es gut läuft mal eine Stunde. Aber wenn ich ihn immer nach einer Stunde Wachzeit hinlegen, macht er ja gefühlt tausend Schäfchen am Tag. Oder ist das kein Problem? Abends lege ich ihn gegen halb 8 ins Bett und er schläft dann mit mehreren Still Unterbrechungen bis 7 Uhr morgens.
Schlaf Routine tagsüber
Wir legen unsere im selben Alter spätestens nach 1,5h hin, weil Sie dann müde ist. Die Schläfchen variieren dann von 30 Minuten bis 4h. Wenn Sie nur 30Minuten schläft, ist die Wachphase meist nur 1h.
Spätestens um 19Uhr liegt Sie dann für die Nacht im Bett und schläft dann bis mindestens 8Uhr mit 2 Unterbrechungen.
In dem Alter hab ich meine Kinder auch nach einer Stunde wieder hingelegt.
Bis zu dem Punkt, an dem sie partout nicht einschlafen wollten. Ab da war dann das Zeitfenster alle 1,5 Stunden, irgendwann 2 Stunden.
Rauszögern ging gar nicht. Nachdem ich das Schlafmuster meiner Kinder erkannte und proaktiv agierte, hatten wir ziemlich friedliche Tage. Bevor die Stimmung gekippt wäre, haben sie schon friedlich geschlafen.