Tagesroutine und Struktur mit 3 Monaten

Mein Sohn ist 3 Monate alt und schreit viel am Tag. Ich habe gelsesn, dass eine Routine am Tag ihm helfen kann, damit er weiß, was auf ihn zukommt. Zum Beispiel Schlafen, dann Stillen, Wickeln, usw. Nun meine Ftage: ist es besser, immer direkt nach dem Aufwachen zu Stillen, dann Wickeln und Spielen oder zuerst nach dem Aufwachen ein bisschen Spielen und vor dem nächsten Schäfchen Stillen und Wickeln? ( Mein Sohn ist meistens nur 1 Stunde zwischen den Nickerchen wach, dann will er wieder schlafen). Ich finde es so schwierig eine Routine zu integrieren. Ich möchte keine festen Zeiten aber einen ungefähren Ablauf, der sich immer wiederholt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich stille nicht, aber ich habe festgestellt, dass es besser ist vor dem nächsten Schlaf die Milch zu geben. Dann wird Sie erst richtig müde und beim trinken fallen die Augen schon zu. So ist es deutlich leichter Sie zum schlafen zubekommen 😃

3

Ich habe bisher immer nach dem Stillen die Windel gewechselt, dann würde er ja wieder wach werden, oder?

5

Nachts wechsel ich definitiv vorher die Windel, denn wie du schon sagst, wäre Sie mit einer anderen Reihenfolge wieder wach. Tagsüber versuche ich es auch vorher zu machen. Funktioniert nicht immer, aber da ist es für mich nicht so schlimm, wenn das einschlafen länger dauert.

2

Hallo,
Wir sitzen im gleichen Boot, unsere Schnecki wird in 2Tagen 3Monate alt.
Sie wacht so gegen 5/6Uhr auf, dann hole ich sie zu mir rüber ins Bett und stille sie im liegen nochmal. Dann dämmert sie nochmal mit mir bis 8Uhr weg.
Dann stehen wir auf, ich mach sie und mich fertig. Dann wird etwas gespielt und dann ist meist 1h vergangen. Dann stille ich sie und sie macht ihren Vormittagsschlaf ca. 1h.
Dann wird wieder beste Unterhaltung geboten und dann geht es zwischen 12.30Uhr zum Mittagsschlaf, den hält sie aktuell 3–4h.
Dann ist sie 1h wach. Wieder 17Uhr ein Nachmittagsschlaf 30min. Und dann wird um 19Uhr umgezogen und im Sessel schön gestillt dann lege ich sie zum Abendschlaf hin. :)

Ich versuche immer vor den Schläfchen zu Stillen.

4

Und Windel wechseln dann beim Aufstehen?

6

Ja.. ich stille 2x die Nacht, da gehe ich immer mit ihr in ihr Zimmer Wechsel die windel und stille im Sessel. Dann gehts wieder in den Schlafsack und ins Bett.

Es gehört auch mittags und abends zu unserer Routine - stillen, frische Windel und schlafi anziehen. Schlafzimmer abdunkeln und in den Schlaf begleiten