Heizen im Winter

Hallo ihr lieben,

mittlerweile wird es ja schon sehr kalt. Momentan schlafen wir im Schlafzimmer bei 19 Grad. Die Heizung ist noch in der ganzen Wohnung aus.
Aber wenn es unter 16 Grad ist, würde ich schon gerne etwas die Heizung andrehen.

Nun hab ich aber gehört dass das die Gefahr für SIDS erhöht und die Heizungsluft auch nicht gut sein soll nachts aber man eine Schüssel Wasser drauf stellen kann.
Wie macht ihr das ?

Der kleine ist jetzt 19 Wochen und schläft neben uns im seinem Bett. An der Wand gegenüber wo keine Heizung ist. Er trägt momentan einen langen Body, Schlafanzug und Schlafsack 1 TOG.
Ich hab schon von Anfang an immer sehr große Angst vor Überhitzung gehabt. Ich friere jetzt schon bei 19 Grad nachts und ziehe mir die Decke bis zur Nase. Ich denke auch immer das er mit sein paar Sache friert aber er schläft immer durch mit einer Trinkunterbrechung.

Wie handhabt ihr das? Wie warm heizt ihr die Räume?

Liebe Grüße und danke fürs lesen

1

Wir heizen auf unsere Wohlfühltemperatur. Im Schlafzimmer bedeutet das über den Tag leicht heizen (super warm braucht man da ja nicht), vor dem Schlafen durchlüften und nachts ist die Heizung niedrig / im Nachtbetrieb. Wie viel Grad es sind weiß ich nicht. Aber 16-18 sind es definitiv nicht 😅 glaube so niedrig würden wir aber eh nie kommen. Wohnraum ist offen zum Flur und daher ist es vor der Tür zum Schlafzimmer gemütlich beheizt. Drunter und drüber wohnen andere Parteien.

Wir haben nur darauf geachtet, dass Mini dann nicht zu warm angezogen ist und nicht schwitzt. Bei uns kam da noch dazu, dass sie eh eher "warm" war und an mir dran lag.

2

Wir haben im Schlafzimmer so um die 20 Grad. Die Kleine schläft seit dem Wochenende in Ihrem eigenen Zimmer und da sind 21Grad. Da wir Fußbodenheizung haben, haben wir halt eine konstante Temperatur und können nicht wirklich damit spielen.
Im Wohnzimmer haben wir zwischen 21,5-22Grad.

Wir schon seit ca 2-3 Wochen, weil wir es im Haus einfach angenehm haben wollen. Besonders wenn die kleine auf Ihrer Spielmatte auf dem Boden liegt.