8 Monate und immer noch 3 Schläfchen

Hallöchen,
mein kleiner 8 Monate alt macht schon seit einiger Zeit 3 Schläfchen am Tag.. Normal sollte er in dem Alter doch auf zwei Nickerchen runter oder? Mache mir manchmal sorgen dass er echt viel Schlaf benötigt noch.
Er wacht meistens morgens um 6 Uhr auf, trinkt seine Flasche leer und schläft dann meistens weiter bis 7:30, dann ist er nach 2 Stunden wieder müde und schläft so gegen 9:30 für 1/2 h bis 1 h.
Das nächste Schläfchen macht er dann so gegen 13 Uhr, aber auch vielleicht maximal 40 Minuten und zwischen 16 und 17 Uhr rum wird er wieder müde schläft wieder für ne halbe Stunde. Und abends ist er zwischen 20 Uhr und 20:30 im Bett und schläft dann auch bis 6 Uhr durch. Nur manchmal wird er gegen 3 wach, hole ihn dann zu uns ins Bett und er schläft weiter..
Ist das zu viel Schlaf oder benötigt er einfach mehr als andere in seinem Alter? Weil ich meine er ist ja wirklich müde ich zwinge ihn ja nicht zu schlafen 😳 aber er wird extrem quengelig und zickig wenn er müde wird..
freue mich auf eure antworten!
Liebe Grüße 🌺

1

Also mein Sohn wird jetzt auch 8 Monate und macht auch noch 3 Schläfchen. Manchmal 2 aber das ist gaaaaaanz selten.
Die Zwerge sollten Tagesschläfchen von 2-4 Stunden haben. Da fällt er doch gut rein?
Solange dein Zwerg nachts schläft scheint er ja nicht tagsüber Zuviel zu schlafen ☺️
Keine Gedanken machen 🥰

9

Ja bei uns passiert es auch gaaanz selten, dass er mal nur zwei Schläfchen macht 👀
Dann behalte ich das erst mal so bei 🙈
vielen Dank ☘️

2

Meine Kleine, ebenfalls 8 Monate, braucht täglich auch 3 Schläfchen. Ich mag ihr den Schlaf nicht verwehren. Die Umstellung kommt von ganz alleine.

10

Ja ich finde das auch doof die Wachphasen in die Länge zu ziehen ich meine das quält die armen ja nur 🙁 wenn’s von alleine kommt merk ich es ja dann 👍🏼

3

Es ist ganz normal.

Wenn er abends länger wach ist, dann würde ich anfangen, den Morgenschlaf um 10 h wegzulassen.

Oder du ziehst ihn morgens bis 11:30 h, dann Mittagessen und im 12 h Mittagschlaf bis 14:30-15h. Und danach erst abends um 20 h ins Bett.

Die Umstellung dauert ein bisschen.

6

Sorry aber von 3 auf 1 Schlaf gehen, ist ja nun wirklich kein guter Tipp. Zumal hier ja auch die Müdigkeit da ist wie im Beitrag der TE ja auch steht.

7

Die Müdigkeit ist mittags nicht groß da, da das Kind nur 40 Minuten schläft.
Es war auch nur ein Vorschlag, den Mittagsschlaf vorzuziehen und zu verlängern.
Sie kann es natürlich genauso belassen und schauen, ob das Kind abends noch um 20 h schlafen kann. Wenn nicht, kann sie ausprobieren, welchen Schlaf sie verändert.

weitere Kommentare laden
4

Hallo 🙂 Ich würde da auch erstmal nichts ändern und ihn weiterhin dreimal schlafen lassen. Wenn er sonst auch unleidlich wird, scheint er den Schlaf ja auch noch zu brauchen. Wie eine Vorschreiberin meinte: die Umstellung kommt dann von ganz alleine und manchmal früher als man denkt. Wir haben hier zb das genaue Gegenteil; mit knapp 10 Monaten wurde auf gerade mal ein Schläfchen umgestellt. Da dachte ich auch erst, ob das nicht bissl wenig ist. Aber jedes Kind ist halt anders. Die einen brauchen mehr, die anderen weniger Schlaf 🙂

12

Ja ich glaube man lässt sich auch total verunsichern durch Beiträge von anderen Eltern oder eben was im Internet steht 😳 unserer braucht viel Schlaf, ihm reichen sogar manchmal 12 Stunden Nachtschlaf nicht dann muss er sich direkt nochmal hinhauen 😂

5

Meine hat bis kurz vor 10 Monate noch 3x am Tag geschlafen. Witzigerweise waren unsere schlafenszeiten sogar total ähnlich. Alle 3 schläfchen 30 Minuten. Das 3. Meist bisschen länger. Aber erste so 9:30, dann so 12:45 Uhr run um dann 16 Uhr rum. +/-15 Minuten. Allerdings ist bei uns 19:30 Uhr Bestzeit und sie schläft etwa bis 6:30/7 Uhr.

16

Meine kleine hat mit 6 Monaten oft sogar noch 5x am Tag geschlafen. Hab es bei der U5 kurz beim Arzt angesprochen und er meinte, wir sollen froh sein. Ein Kind kann nicht zu viel schlafen (außer Extremfälle).
Solange dein Kind abends keine Probleme mit dem Einschlafen hat, passt doch alles. Ich hatte selbst mal gepostet, wie wir von 3 auf 2 umstellen können. Der Grund war aber, dass meine Tochter am frühen Abend nochmal schlafen wollte und dadurch erst später ins Bett gegangen ist. Ich habe also gemerkt, dass wir was ändern müssen.