Extrem frühes Aufwachen

Hallöchen Zusammen,

Unser Sohn 5 Monate ist morgens so gut wie immer im 04:30 wach. Er ist abends um 19:00 Uhr meistens schon im Bett, weil er so müde ist.
Geht es noch jemandem so und wie schafft man es, dass er vielleicht auch bissl später ins Bett geht, damit er auch etwas später erst aufwacht?
Man muss dazu sagen er schläft meistens bis 23:30/00:30 und dann eben nochmal bis halb 5. also nachts ein wirklich super Schläfer, aber dieses frühe aufstehen wird echt zu einem Problem, wenn ich wieder arbeiten muss.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Bearbeitet von Krysi
1

Ab wann gehst du denn wieder arbeiten? Ich kann ne bin und sagen, dass wir auch mal so Phasen hatten und sich das wieder geändert hat. Von daher würde ich mir keine Gedanken machen. Nervig ist es natürlich. Spätestens wenn Zeitumstellung ist wird es wieder anders.😅

2

Wie lange hat die Phase denn bei euch angedauert? Bei uns ist das bestimmt schon 2 vielleicht sogar schon 3 Monate so.
Noch ist etwas Zeit bis ich wieder gehe. Aber man macht sich halt schon seine Gedanken.

3

Bei uns ist es auch immer 04:30 Uhr / 05:00 Uhr und mir grauts schon vor der Zeitumstellung. Wie viel schläft er denn tagsüber? Vielleicht kann man da noch was drehen? Vielleicht ist er zu übermüdet abends oder schläft tagsüber sogar „zu viel“?

7

Das ist immer total unterschiedlich. Meistens 4 mal exakt 38min. 😅 gibt aber auch Tage da schläft er jedesmal ne Stunde oder nir knapp ne halbe. Ist unterschiedlich.

4

Bei so einem kleinen Baby würde ich nicht in den Schlaf pfuschen.
Weder Schläfchen kürzen, noch später ins Bett bringen.
Als meiner in dem Alter so früh wach wurde, habe ich ihn einfach zu mir genommen und er ist nach einer Weile wieder eingeschlafen. Oder bin einfach liegen geblieben und er ist nach einer Stunde wieder eingeschlafen.

6

Das hab ich auch schon versucht, aber er fängt dann an zu schreien und bewegt sich so sehr, dass er mich an den Rand des Bettes drängt. So nach dem Motto. Mama steh jetzt mit mir auf. 😅

Versteht mich nicht falsch: ich will ihn zu keiner Uhrzeit drängen, aber so auf dauern gesehen wäre ich froh über ein paar Mutmachende Worte, dass ich mich damit nicht für immer anfreunden muss. 😅

9

Ah okay. Meiner ist gemütlich liegen geblieben 😅 So unterschiedlich sind die Kinder...
Ich würde trotzdem mal schauen, ob er sich beruhigen lässt, ohne dass man mit ihm aufsteht. Nimm ihn einfach auf den Arm und lehne dich zurück. Ich habe im sitzen schlafen gelernt.
Wenn's nicht geht, dann warte ein paar Wochen (oder vielleicht sogar Tage.)
Und bis er 18 ist, musst du bestimmt nicht in aller Herrgotts Früh aufstehen.😂 Beim Schlafverhalten ändert sich noch 100 mal etwas.

weitere Kommentare laden
5

Hey, ich habe hier auch sogar zwei davon 😅 Meine Tochter (2,5 Jahre) steht um 4:00-4:30 auf (fast von Anfang an). Mein Sohn (3 Monate) steht um 4:30 auf, geht auch um 19:00 ins Bett (schläft aber meistens komplett durch). Ich habe die Hoffnung bei meiner Tochter schon aufgegeben 🙈 Wir haben bei ihr schon vieles versucht, es hat nichts geholfen.

Liebe Grüße

8

Okay. 😅
Und arbeitest du schon wieder? Wie funktioniert das für dich?

10

Nein, bin in Elternzeit, gehe erst im November nächsten Jahres wieder arbeiten, wenn der kleine in die Kita geht.
Also wir haben uns schon dran gewöhnt 😅 Wir stehen alle um 4:00/4:30 auf und machen es auf entspannt, mein Mann geht dann um 6 Uhr arbeiten und ich mache die Große in Ruhe für die Kita fertig. Mein Mann und ich versuchen aber immer früh ins Bett zu gehen, spätestens 21:00/21:30 schlafen wir schon. Am Samstag darf ich dann ausschlafen und Sonntag mein Mann. Und das positive ist ja, dass wir immer ab 18:00/19:00 unsere Ruhe haben, wenn die Kinder schlafen.
Aber mach dir erstmal keine Sorgen, das Schlafverhalten wird sich noch so oft ändern! Es muss ja nicht so laufen wie bei uns🙈 wir sind da, denke ich mal, die Ausnahme.

Bearbeitet von Kati8772
weiteren Kommentar laden