Durchschlafen

Hallo unser Sohn ist 16 Wochen alt,
und wacht ab 24 uhr jede Stunde auf .Nicht um zu trinken sondern er ist einfach unruhig und zappelt vor sich hin .Er schläft dann wieder ein aber ist trotzdem sehr unruhig .Er geht abends um ca 18 Uhr mit mir ins Bett bis er einschläft ist ca 18:45 Uhr und dann schläft er bis ca 22 Uhr und möchte eine Flasche und dann jede Nacht pünktlich um 0:48 Uhr wacht er auf und dann ist eigentlich die Nacht gelaufen 🤪 ca 5/6 Uhr steh ich dann mit ihm auf war aber auch schon 4 Uhr weil er dann gar nicht mehr einschläft

Mache ich irgendwas falsch ?
Es heißt immer bei bekannten ihre Babys schlafen durch 🙈
Habt ihr Tipps für mich ?

1

Mein Tipp: hör nicht auf deine Bekannten. 😉
Kein Mensch schläft durch! Wir haben alle unterschiedliche Schlafphasen und werden zwischendurch wach. Der Unterschied zu uns Erwachsenen ist, dass Babys erst lernen müssen, in die nächste Phase zu wecsheln. Und die kleinen Mäuse nutzen den Schlaf für ihre Entwicklung. Sie verarbeiten Erlebtes und Erlerntes im Schlaf. War der Tag besonders spannend, ist der Schlaf unruhiger als sonst. Gibt es motorisch eine neue Fähigkeit, wird diese auch im Schlaf weitergeübt.
Gerade mit 4 Monaten kann es auch sein, dass er sich in der Schlafregression befindet und seinen Rhythmus umstellt.
Ich würde wenn überhaupt evtl. die Bettgehzeit nach hinten verschieben. 18 Uhr wäre mir persönlich zu früh.
Ansonsten kannst du dir jetzt die tollsten Dinge überlegen. Die funktionieren vielleicht sogar und dann von einem Tag auf den nächsten nicht mehr. Das kann stressen.
Wenn er um 4 oder 5 aufsteht, wird er doch sicher bald wieder ein Nickerchen machen. Das machst du dann auch.
Ich finde, dass ist doch das Beste an der Elternzeit. Man hat meistens wenige Termine und wenn keine anderen Kinder da sind, kann man sich den Tag gestalten, wie man will und wie es für sich und das Baby am entspanntesten ist.

2

Er fängt halt ab ca 17:40 völlig zum eskalieren an 🙈🤪er schreit nur noch bis ich mit ihm ins Bett geh u d selbst da braucht er dann noch ca 45 min bis er einschläft
In der Zeit wo er schläft mach ich dann Haushalt 😅🙈ja wenn er um 4/5 aufsteht schläft er meistensts nach 1 1/2 Stunden wieder ein

3

Hallo,
ich gebe oben Recht.
Dein Kind ist erst 16 Wochen alt. Also noch ganz Mini.
Unsere Tochter war im ersten Lebensjahr teilweise nachts alle 20 Minuten wach.
Aktuell (19 Monate) wird sie 1-2 Mal nachts wach und schläft ansonsten durch (20 Uhr - 06:00 Uhr).
Hätte ich apropos damals nie für möglich gehalten 🙈

Bearbeitet von Tinka796
4

Es gibt halt immer bessere und schlechtere schlafphasen. Tendenziell werden babys zum Ende der Nacht hin unruhiger.

Ich würde ihn nicht schon um 18 uhr zum nachtschlaf hinlegen. Mein kleiner ist gleich alt. In dem Alter schaffen sie eh nur wachphasen von 2 Stunden. Wenn es bei uns gut läuft, schläft der kleine noch mal von 17 bis 18 uhr und ins bett gehts dann um 20 uhr. Die unruhige schlafphase beginnt bei unserem erst gegen halb 6 in der früh.

5

Er schreit mittlerweile ab ca 17 Uhr wir am Spieß und beruhigt sich dann erst im Bett mit mir 🙈🙈🙈

6

Aber warum wartet ihr dann noch bis 18 Uhr, wenn er -mutmaßlich- bereits um 17 Uhr übermüdet ist? Dann wäre doch der von mir oben skizzierte zeitablauf möglich. Zumal ich versuchen würde, ihn zum schlafen zu bringen bevor er vor Müdigkeit nur noch brüllt, weil es das dann meist nur erschwert.

7

Wir haben von Geburt bis ca 9 Monate um 19:00 Uhr zum Nachtschlaf hingelegt. Ab dann 19:30/20:00 je nachdem.

Bis 6 Monate hat mein Sohn tagsüber nur 1,5 bis 2 Std wach durchgehalten und somit 3-4 x geschlafen. Wir haben konsequent nach spätestens 2 Std hingelegt.
Nachts (also zwischen 19 und 7 Uhr circa) war er die ersten 3-4 Monate 2-4 x wach, Monat 5 und 6 waren abartig. Da waren wir teils alle 30 min am beruhigen.
Insofern kann ich dich beruhigen, mit 16 Wochen durchschlafen ist toll, aber eher selten. Und nach der 4-Monats-Schlafregression kann alles anders sein.