Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem.
Dafür muss ich etwas ausholen... als meine kleine zur Welt kam, hatte sie leider Anpassungsschwierigkeiten, das heißt sie hat nicht nach Luft geschnappt und auch nicht geschrien.
Sie musste kurz beatmet werden, seitdem war auch alles gut. (Schwangerschaft ohne Komplikationen und Geburt bis dahin auch).
Da ich in einem Krankenhaus ohne Kinderarzt bzw Kinderintensiv entbunden habe, wurde die kleine in eine andere Klinik über Nacht zur überwachung gebracht. (Hatte sie also maximal 20 minuten nach Geburt auf dem Arm gehabt)
Seitdem an haben wir ein kleines schrei/wein Baby.
Sobald sie hunger hat oder müde ist fängt sie sofort an zu schreien und lässt sich manchmal recht schwer beruhigen.
Sie zeigt leider gar keine Anzeichen von Hunger oder Müdigkeit vorher an.
Weder Augen reiben, noch öfteres Göhnen nich sonst eines der vielen Anzeichen. Es geht von jetzt auf gleich los.
Da sie dann schreit, mussten wir ziemlich bald anfangen sie zu schaukeln un sie beruhigen.
Mittlerweile sind wir an dem Punkt das wir sie nur auf den Gymnastikball schlafen legen können.
Anfangs konnte sie keiner außer mir beruhigen, mittlerweile lässt sie es auch ihren Papa machen.
Früher schlafen legen ä habe ich auch schon alles probiert, leider ohne erfolg.
Meine Frage ist, ob jemand auch mit sowas Erfahrungen gemacht hat und evtl Tipps hat, wie man sein Baby den zum Beispiel selber zum einschlafen kriegen kann.
Nachts ist es eigentlich kein Problem, da ich sie im liegen stille und sie selber einschläft, klappt aber tagsüber nicht.
Auch an der Brust schläft sie tagsüber nicht mehr ein.
Wäre über jeden Tipp dankbar. 🥲
Baby wehrt sich gegen den Schlaf
Hallo,
wie alt ist dein Baby denn jetzt?
Also ich war ehrlich gesagt nie so gut darin, meinem Baby rechtzeitig anzusehen, wenn es gleich etwas braucht. Ich habe also meistens erst reagiert, wenn das Weinen losging. Natürlich konnte ich die volle Windel vorher riechen 😉 aber wenn die Windel in Ordnung war, dann gab es sowieso nur die eine und einige Lösung: Stillen. Ob Hunger oder müde, damit war sofort Ruhe.
Wie kann man sich das denn bei euch vorstellen? Du hast ja geschrieben, dass du dein Baby stillst. Will es dann nicht mehr an die Brust, wenn es so schreit? Also wie gesagt, das war hier das Zaubermittel für fast alles…
Hey, mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt.
Sie zeigt tatsächlich ganz klar wenn sie weint und kein hunger hat, weil sie da nicht mehr an die brust geht. Lag es an hunger geht sie ran, schläft aber zu 90% nicht dabei ein.
Ansonsten bleibt nur noch schlafen übrig, was aber eben nicht ganz so leicht klappt. :/
Oh Mann, das klingt kompliziert. Dann hab ich nur noch einen ganz allgemeinen Ratschlag: Wenn ich mal nicht weiter wusste, habe ich was ganz anderes ausprobiert, was ich normalerweise sonst nicht getan hätte. Zum Beispiel war mein Sohn einmal quengelig und die Lösung war, ihn ganz allein im Schlafzimmer ins Bett zu legen. Ich habe das Zimmer verlassen und schon war er zufrieden und ist eingeschlafen. Er wollte nur seine Ruhe haben 😂 manchmal ist man festgefahren mit seinen Methoden…
Wir hatten es sehr ähnlich, auch mit Anpassungsschwierigkeiten und Neo etc. Und unser Sohn hat dann auch unfassbar viel geweint, vor allem vor jedem Einschlafen. Bei uns hat gar nichts funktioniert. Ich hab ihn dann fast 12 Monate bei jedem Tagschlaf in der Trage getragen (und geweint hat er trotzdem fast immer, aber es wurde weniger). Draußen hat es meistens besser funktioniert. Manchmal musste es sehr ruhig sein, in anderen Phasen konnte er bei Straßenlärm besser schlafen - musste ich immer mal wieder ausprobieren. Jetzt mit 13 Monaten schläft er im Kinderwagen, aber er kommt immer noch schwer zur Ruhe, auch abends.
Ohje das tut mir leid :/
Kinderwagen funktioniert leider fast gar nicht, außer ich lege sie auf dem Arm schlafen und lege sie dann vorsichtig ab, ist aber eine 50/50 chance ob es klappt.
Auto fahren ist eine ähnliche Geschichte, mag sie leider gar nicht. Außer ich pumpe ihr Milch in die Flasche und sie trinkt es nebenbei, wie war es bei euch?
Kinderwagen ging bei uns auch erst mit +/- einem Jahr. Mich hat das Tragen aber, Gott sei Dank, nicht gestört. Nur das ständige weinen, bevor er schlafen konnte war einfach der Wahnsinn. Das war schon viel besser. Gerade haben wir wieder eine Phase wo wieder geweint wird (krank, Backenzähne etc.).
Autofahren war auch immer sehr schwierig. Meine Familie wohnt aber 2h entfernt und ich wollte sie trotzdem 1x im Monat besuchen, also haben wir es einfach ausgehalten. Er hat dort schon auch geschlafen, aber erst nach dem Geschrei. Mittlerweile ist es deutlich entspannter. Er sitzt alleine hinten, hat aber so einen Spiegel, damit er uns und wir ihn sehen. Er schläft mittlerweile aber auch länger (so 1h), das macht die Fahrt gefühlt natürlich kürzer. Lange wach sein beim Fahren funktioniert immer noch nicht so gut. Diese „langen“ Schläfchen haben aber erst begonnen als er nur noch 2x geschlafen hat, vorher immer nur 30min.
Ich muss ehrlich sagen, so war mein Kind auch.
Ende vom Lied: mit 12 Monaten wurde der eine Mittagsschlaf, den wir hatten, abgeschafft von ihm selber. Seitdem schläft er aber abends einfach und schnell ein..
Ist für mich echt hart aber ja, gibt wohl auch Kinder, die sich einfach gegen Schlaf wehren und meiner ist so gewesen und wird wohl so bleiben. Egal wie müde er ist, jegliche versuche zum schlafen legen scheitern.. dafür klappt es jetzt abends ganz gut.
Wir hatten auch ein Schreibaby, welches auch nicht beim Stillen einschlief. Bei ihr war es aufwachen, brüllen wegen Hunger, kurz wach und dann wieder brüllen wegen Müdigkeit. Schlafen ging nur im Tragetuch. Kiwa wurde abgelehnt bis ca. 8 Monate und dann auch nur im Wachzustand. Ab ca. 1 Geburtstg hat sie dann da drin auch mal Mittagsschlaf gemacht.
Jedes Tagsschläfchen war von Gebrüll begleitet.
Wir haben dann mit ca. 6-8 Wochen einen Rhythmus eingeführt. Einen immergleichen Tag. Es wurde dadurch besser. Und Schnuller ab ca 3/4 Wochen.
Abend hat mein Mann sie ins Bett gebracht. Da wurde sie 5 Monate lang an den Armen gepuckt. Hat 20 Minuten durchgebrüllt, dann 20 Minuten geguckt, dann 20 Minuten sitzen und warten, bis sie tief genug schläft. Dann konnte man sie für 3 Std zum schlafen weglegen. Die einzigen 3 Std Ruhe am Tag. Ansonsten hatten wir bis 6/7 Monate einen 2 Std Rhythmus Tag und Nacht.
Aber! Ab ca.1 1/4 Jahr war das Kind toll! Extrem verständig, konnte super reden, war "selbstständig", quasi keine Trotzphase...
Ich wünsche euch starke Nerven! Es wird irgendwann gut!
PS: Die langen schlafphasen am Tag sind wichtig. Lies dich da mal bisschen ein. Ein Baby/Mensch braucht mehrere Schlafzyklen um sich richtig zu erholen. Ich habe sie dann auch 2x am Tag "gezwungen" weiter zu schlafen. Also nach dem aufwachen im Tragetuch gelassen und Schnuller und runlaufen/Ball... trotz Schreiprotest. Den gab es sowieso. Wenn sie zu wenig schlief. Meist ging die 2 Schlafphase dann auch länger.