Baby 6,5 Monate schläft erst nach 0 Uhr.. Hilfe..

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf aufmunternde Worte, Tipps, oder vielleicht nach Eltern mit gleichen Erfahrungen..

Kurz gefasst: unser Baby ist nun knapp über 6,5 Monate alt und wir haben schon seit einigen Wochen die Situation, dass er erst nach 0 Uhr schlafen geht (also seinen Nachtschlaf macht). Mich beschäftigt das ganze unheimlich.. ich fühle mich zeitweise so schlecht deshalb, weil das einfach kein gesunder Rhythmus für ein Baby ist..

Er hat aktuell drei Tagschläfchen (selten auch mal 4, wenn er schlecht geschlafen hat) a 30 Minuten. Manchmal hat er auch einen Tagschlaf der über eine Stunde geht. Dass ist aber nicht jeden Tag so.

Der Kleine schläff i. d. R. so bis 10:30 Uhr, manchmal auch länger. Das entsteht natürlich dadurch, dass er erst so spät einschläft. Seit ein paar Tagen wecke ihn um 9 Uhr / 9:30 Uhr. Ich hatte gehofft „dass das reicht“. Leider macht er dann einfach 1 Schläfchen mehr, um es so bis 0 Uhr durchzuhalten. Wir versuchen immer ihn abends zum weiterschlafen zu bewegen- durch Federwiege, stillen etc.. er wehrt sich aber leider extrem dagegen.

Meine Freundin meinte, die wachphase vor dem Nachtschlaf sei ausschlaggebend. Dass diese länger sein sollte als alle anderen. Leider übermüdet aber unser Sohn relativ schnell und dann wird es umso schwerer ihn zum einschlafen zu bringen.

Kann es sein, dass er sich einfach noch an den neuen Rhythmus gewöhnen muss? Also an das frühere aufstehen und dass er dementsprechend früher müde wird?

Welche Tipps habt ihr? Habe jetzt auch schon oft gelesen, dass es möglich sein könnte dass ein nickerchen reduziert werden muss und wohl dadurch auch der Tagschlaf besser (länger) werden könnte. Aber woran merke ich, dass dass notwendig ist?

Wie ihr seht.. meine Gedanken fahren Karussell 😞

1

Hallöööchen,
bei mir ist mein Sohn auch ne Zeit lang abends nicht schlafen gegangen, das war auch so um den Dreh mit 6-7 Monaten. Er hat zu dem Zeitpunkt auch noch 3x geschlafen, ich habe dann einfach ihn nur noch 2x schlafen lassen. So hat er um 11 Uhr geschlafen und um 15 Uhr. Dabei ging der letzte Mittagsschlaf so ca. 30-45 min. Ich habe ihn dann gegen 18/19 Uhr hingelegt (je nachdem wie müde er war). Er hatte auch seine feste Nachtroutine. Meiner ist zb immer nach dem baden abends gut eingeschlafen. 😊 Natürlich ist jedes Kind individuell, aber so hat’s bei uns funktioniert :-)

Lg

2

Hi
Wir hatten das direkt nach Geburt und dann auch ab 6 Monate wieder. Das sie sehr spät schlief und auch lange schlief. Jetzt ist sie 8 Monate und es hat sich geändert von allein. Sie wird jetzt ab 19 Uhr müde und geht 19.30 Uhr 20 Uhr ins Bett mit mir zu meinem Leidwesen. Wacht aber auch 7/8 Uhr auf und hat zwei bis drei kurze Nickerchen von ca 30 min

3

Mein Sohn schläft „leider“ auch nur mit mir. Zumindest was den Nachtschlaf betrifft.. freut mich aber zu hören, dass eure Tochter ihren Rhythmus wieder von alleine gefunden hat.

Habt ihr damals versucht ihren Rhythmus irgendwie vergeblich zu ändern oder habt ihr es einfach so gelassen? Finde 0 Uhr bei meinem Sohn einfach sehr spät und habe da immer so ein schlechtes Gewissen

4

Wir hatten versucht es zu ändern hat aber nicht geklappt. Und hat sich dann von allein reguliert.