Schlaf nach der Geburt - nur positives

Hallo ihr lieben, ich bin grad in der 41. ssw (erste ss)
und ich kann seit 2 wochen nur noch sehr schlecht schlafen. Ich kann mich gar nicht mehr hinlegen, nicht einmal seitlich.
Nachts schlafe ich derzeit nur noch im Sitzen.
Ich freue mich einfach nur so sehr darauf, dass das baby einfach kommt, und ich normal LIEGEN kann.
Was mich stört, ist dass meine Schwägerin und andere Freunde mir alle ständig sagen, dass ich diesen “Schlaf” den ich momentan noch kriege, geniessen soll, weil ich mit Baby gar nicht mehr schlafen werde.

Natürlich halten Babys einen viel wach, das ist mir alles klar, aber ich hasse diese Negativität, mit der mich jeder runterzieht..

Kann mir hier jemand seine positive Erfahrung mitteilen, und sagen, dass er sehr wohl schlaf abbekommen hat?

1

Ich fands körperlich (trotz Kaiserschnitt) auch einfach besser. Ja, am Anfang ist man alle 2h wach, aber immerhin schläft man dann gut auf der Seite, ohne dass die Hüfte weh tut. Meistens schläft man auch schnell ein so k.o. wie man ist.

Das wird schon!

2

Hallo, dieses Schlechtreden ist furchtbar... Hört nach der Geburt leider auch nicht auf.
Also die erste Nacht nach der Geburt habe ich fast gar nicht geschlafen, war alles viel zu aufregend mit dem Knirps und die erste Nacht woanders schlafe ich eh schlecht. Die Nächte danach war mein Kleiner so alle 2 bis 3 h wach und wollte gestillt werden. Das haben wir liegend im Bett gemacht. Eine Schlafphase lag er links von mir, die nächste rechts. Ich konnte mir also nicht so ganz aussuchen, wie ich liege, aber schwanger durfte ich auch nicht liegen wie ich wollte, da gab es Terror im Bauch 😅 und in den 2 bis 3 Stunden konnte ich natürlich auch schlafen. Mit 4 Wochen schlief der Kleine im Beistellbett mit diesem Rhythmus. Die Schlafqualität ändert sich auch oft, da ist zwischen wach alle 30 min bis Durchschlafen alles dabei. Und wenn es gerade nicht so gut läuft kannst du dir immer sagen: es ist nur eine Phase 😉 Ich hoffe, das war positiv genug 😁 Alles Gute für die Geburt!

Bearbeitet von Goigoi
3

Ja, man bekommt mit Baby Schlaf. Aber das heißt noch lange nicht, dass du unbedingt dabei liegen kannst oder du den Schlaf nehmen kannst, wenn du ihn brauchst. Viele Babys haben Special Effects. Meine Tochter ließ sich nicht ablegen. ABER: Der Vater kann sich auch ums Kind kümmern und ne Stunde vor sich hin schlummern ist besser als dieser Mist vor der Geburt. :D
Später, wenn die Zähne kommen oder so, wurde es ätzend, wo ich mich an die Zeit in der Schwangerschaft zurück gesehnt habe. Aber: Da kommt man durch und Babies/Kinder schlafen.
Meine Mittagsschläfchen mit meinem ersten Kind sind legendär: 3 Stunden am Stück, auf dem Sofa liegend. Sehrrrrr gut! :D

Die erste Nacht habe ich übrigens auch nicht geschlafen. Das war aufgrund des Adrenalins aber auch in Ordnung.

4

Die ersten Wochen waren bei uns easy.
Nach jeder Mahlzeit, bei der Sie satt geworden ist, hat Sie erstmal 2 Stunden geschlafen.
Da ich anfangs zufüttern musste, konnten das tagsüber auch mal meine Eltern machen und ich habe Schlafen können.

Mittlerweile ist Sie 5 Monate alt und die Nächte sind okay.
Baby möchte alle 2 Stunden trinken, wird aber fast nie wach sondern nur unruhig und da lege ich dann einfach an und nach spätestens 20 Minuten kann ich dann weiterschlafen.
Am Wochenende steht mein Mann mit ihr auf und ich kann da ungestört noch Schlafen.

Aber dein Schlafverhalten wird sich ändern.
Man schläft einfach nicht mehr so fest wie ohne Kind.
Wenn ich ohne Kind schlafen darf, sind meine Schlafphasen viel kürzer als vorher.
Aber ich bekomme meist genug.

5

Mir ging es zum Ende der Schwangerschaft ähnlich.
Unsere Tochter war von Anfang an eine sehr gute Schläferin (mittlerweile 20 Monate alt und leider nicht mehr so😅).Sie kam maximal 2x nachts um gestillt zu werden und am Tag schlafen die Mäuse ja auch noch recht viel,also denke ich,dass du schon etwas nachholen kannst.
Meine Hebamme sagte auch immer,dass der Haushalt auch ruhig liegen bleiben kann,im Wochenbett ist Erholung angesagt und vorallem viel kuscheln.Du wirst sehen,dass du das auch alles anders wahrnehmen wirst.
Sicherlich kommt es auch noch aufs Baby drauf an,aber wir wollen ja schließlich positiv bleiben🤗Das Schlafverhalten wird sich immer Laufe der Zeit noch einige Male ändern,mal besser,mal schlechter.Aber glaub mir,sobald dein Kullerbauch weg ist und du wieder eine anständige Position einnehmen kannst,ist das schon sehr viel wert.

Alles Gute euch 🤗

6

Bei mir war es tatsächlich eine große Erleichterung beim zweiten Kind und viel besser wie in der Schwangerschaft. Schwanger habe ich zum Ende hin aufgrund Karpaltunnelsyndrom so gut wie gar nicht schlafen können. Das war schon im Krankenhaus dann viel besser und zu Hause erst recht. Also das kommt immer ganz auf die Umstände und das Kind an :)

Bei ersten Kind war es nach der Geburt schlimmer. Das waren aber auch blöde Umstände bei uns.

Zur Negativität: das meint niemand böse und man weiß es auch nicht besser. Man hat halt unterschiedliche Erfahrungen gemacht und die möchte man gern weitergeben. Beim ersten Kind war alles furchtbar bei mir. Ich habe mir gar nicht vorstellen können, dass es schön sein kann mit Baby und wie jemand gerne schwanger sein kann. Das prägt. Natürlich war ich in meinen Erzählungen sehr negativ. Jetzt beim zweiten Kind ist es das Gegenteil, aber mit dem Unterschied dass ich weiß wie es eben auch sein kann. Es kann eben alles ganz toll und leicht sein, oder eben nicht. Und das hat leider manchmal so gar nichts mit einem selbst und seinem Können, seiner Einstellung etc. zu tun. Deswegen würde ich das nicht so negativ sehen diese Negativität. Man kann sich halt schlecht die Rosinen in Gesprächen rauspicken :) du kannst ja für dich entscheiden, dass das bei dir nicht so sein wird und positiv an die Sache angehen. Aber wie es dann sein wird, das weiß man nicht. Oder du freust dich nachher, dass das alles bei dir nicht zu trifft. Ich wünsche es dir.

Also ja, es ist gut möglich, dass du viel besser schlafen kannst. Das kommt ja auch immer darauf an, wie schlecht der Schlaf vorher war.

7

Hallo,
Ich hab auch sehr schlecht geschlafen am Ende der Schwangerschaft. Alles tat weh und ich hatte furchtbares sodbrennen. Ich hab mich auch gefreut, wenn ich mal wieder normal liegen kann und schlafen kann. Jetzt bin ich vor 2 Wochen Mama geworden. Ich hab mich auch immer aufgeregt, wenn alle gesagt haben warte es ab, das wird noch richtig schlimm. Ich hab auch immer gedacht, so wie alle reden, ist ein Baby das schlimmste was einem passieren kann. Meine persönliche Erfahrung bis jetzt: ja ich schlafe nicht viel am Stück. Mein Baby wird alle 2 bis 3 Stunden wach und hat hunger. Nachts schläft er schlechter als tagsüber, weil er bauchweh hat. Und ich kann tagsüber nicht schlafen:-) also war ich am Anfang manchmal rund um die Uhr wach. Jetzt schlafe ich mal 2 Stunden, bin dann 2 Stunden wach, schlafe dann wieder 2 Stunden und dann ist die Nacht vorbei. Aber komischerweise brauch ich zur zeit gar nicht so viel schlaf. Ich find das alles irgendwie trotzdem viel erholsamer ,als die Schwangerschaft als ich noch arbeiten musste. Das war viel härter finde ich.