Baby schläft nur wenn ich daneben liege

Hallo zusammen,

wir haben einen 4.5 Monate alten Sohn. Er hat sehr früh angefangen Schlafroutinen zu entwickeln - gegen 12 Uhr wird er müde und schläft bis ca 14 Uhr; gegen 18 Uhr wird er ebenfalls müde. Seine Tagschläfchen sind auch ca immer zur selben Zeit. So weit, so gut. Allerdings haben wir zum Mittag- und Abendschlaf das "Problem" dass er nur schläft wenn jemand im Raum ist. Einschlafen kann er meist nur bei mir, wenn er einmal Schläft ist ihm aber egal wer daneben liegt, ob Papa, Oma,..
Für mich ist auch soweit klar, dass ich ihn nicht alleine einschlafen lasse und ich kuschel auch total gerne mit ihm, aber ich würde mir schon manchmal wünschen, dass ich wieder aufstehen kann wenn er eingeschlafen ist.
Heute Mittag hatte ich so hunger, aber ich habe nicht mal geschafft mir ein Brot zu schmieren, dann war er wieder wach. Abends würde ich auch gerne nochmal aufstehen, um zb noch ein bisschen Haushalt zu machen, zu duschen oder einfach mal meine Serie auf dem Sofa zu schauen. Sobald ich den Raum aber verlasse, dauert es keine 10 min und er wird wieder wach und weint. Meist wird er dann erst ruhig bis ich neben ihm liege und da auch bleibe.
Es ist ihm nicht unbedingt wichtig Körperkontakt zu haben, denn auch wenn er im Beistellbett liegt (oft liegt er aber auch zwischen uns im Elternbett) kann er gut schlafen wenn ich ihm Raum bin, und wacht auf sobald ich gehe.

Kennt jemand von euch das Phänomen und hat vielleicht einen Rat?
Jeden Tag um 19 Uhr als Mama im Bett liegen ist irgendwie nicht so toll. Den Mini weinen zu lassen ist für mich aber auch keine Option.

Bin über Ratschläge sehr dankbar 😊

1

Ich kenne das nur zu gut
Einen Tip kann ich dir ehrlich gesagt nicht geben.
Bei meiner Tochter hat es erst mit 6 Monaten so ganz langsam angefangen dass ich mich immer mehr entfernen könnte.
Ich glaube da hilft nur abwarten und immer mal probieren.

5

ok, vielen Dank für deine Erfahrungswerte 😊
Dann bleibt wohl nur abwarten. Aber schön zu lesen, dass es bei mehreren der Fall ist. Ich dachte schon wir haben irgendwas "falsch" gemacht bzw ihm das irgendwie angewöhnt 🙈

2

Bei uns funktioniert oft die Federwiege für maximal 2 Stunden, zur Überbrückung.
Da können wir Sie dann noch schlafend mit ins Bett nehmen, solange Sie direkt im Anschluss die Brust bekommt wird Sie gar nicht wach, nur unruhig.
Aber spätestens um 21 liegen wir auch mit ihr im Bett.

6

Die Federwiege klappt bei uns am Vormittag fürs Schläfchen super aber er hat abends und mittags irgendwie so drin, dass er ins Bett will, dass er zu den Zeiten in der Wiege schreit wie am Spieß bis ich ihn ins richtige Bett lege. Eine Freundin hat mit ihrer Tochter immer auf dem Sofa gekuschelt und ihre Tochter hat auf dem Sofa geschlafen bis die Eltern mit ihr ins Bett sind. Das haben wir probiert aber auch das klappt bei uns leider nicht. Unser Mini ist einfach so neugierig dass er da kein Auge zugemacht hat. (Wir haben natürlich NICHT mit ihm ferngesehen🫣)

3

Das war bei uns auch lange so und hat sich irgendwann von selbst erledigt. Ich kann dir also nur raten, es anzunehmen. Kannst du die Zeit dann vielleicht etwas "für dich" nutzen? Evtl. ein Buch lesen oder mit Kopfhörern Serie/Filme schauen?

Gutes Durchhaltevermögen 🍀

7

vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Momentan bleibt mir eh nichts anderes übrig als es so hinzunehmen. Wann hat sich das bei euch ca. geändert?
Ja, ich lese abends dann oft oder schaue was am Handy. 🙈

4

Bei uns durfte ich ab 6 Monaten abends ab und an aufstehen und ab 8 Monaten tagsüber. Es wurde mit der Zeit immer besser. Anfangs kam ich dann "nur" für 30 Minuten raus, aber immerhin!

Ich hab sonst im Bett immer gegessen (Mann hat Abendessen gebracht), am Handy gedaddelt, gelesen, switch gespielt..

9

Danke für deine Antwort 😊 ich bin gespannt was die Zeit bringt.
Da wir selbst meist gegen 18 Uhr essen lasse ich ihn einfach mit am Tisch bis wir fertig sind und bringe ihn gleich danach ins Bett.
Genau das mache ich momentan auch, man kriegt die Zeit schon rum🙈

8

Hey, ist bei uns auch so, tagsüber schläft sie eigentlich nur auf mir oder in der Trage.
Ich liege jeden Abend um 19 Uhr im Bett, mein Mann hat mir einen Kindl geschenkt, kann ich nur empfehlen 😄.
Tagsüber Leg ich mir vorher alles bereit und Guck wenn sie schläft auch Mal ne Serie. Ich muss sagen, ich bin froh, wenn sie mal auf dem Sofa auf mir schläft und ich nicht kilometerweit mit der Trage laufen muss.
Bei uns ist Schlaf echt ein schwieriges Thema und ich bin sehr dankbar wenn sie überhaupt mal schläft.
Abends nervt es mich auch manchmal, dass ich so ans Bett gefesselt bin, aber es ist halt so irgendwann wird es schon vorbei gehen.
Du bist auf jeden Fall nicht alleine!

10

Beruhigend zu hören, dass man nicht alleine ist. 🙏🏽 Respekt an dich, dass euer Mini nur auf dir oder in der Trage schläft. Tagsüber kann ich ihn zum Glück in die Federwiege legen (da macht er vormittags sein Schläfchen für ca 30 min) nachmittags macht er sein Schläfchen oft im Kinderwagen beim spazieren. Ich bin sehr gespannt wie es wird wenn die Federwiege nicht mehr da ist. Sie muss bald weichen weil der Weihnachtsbaum hin kommt und unser Sohn ohnehin fast zu groß dafür ist. 😄 Aber auch dafür muss dann eine Lösung her🫣
Ein kindl ist eine gute Idee. Ich lese oft Bücher mit Leselampe, das Licht stört ihn zum Glück nicht.

11

War bei uns auch so und wurde so mit 6-7 Monaten besser. Da hat mein Mann es immer wieder probiert aufzustehen und irgendwann hat es geklappt. Er ist dann aber noch bis ca 12 Monate oft mehrfach am Abend aufgewacht. Aber dann hat es gereicht kurz reinzugehen, dann konnte man wieder gehen.
Also einfach immer wieder probieren. Aber in dem Alter finde ich das ganz normal. Habe immer Podcasts gehört oder Netflix mit Kopfhörern geguckt, war rückblickend eigentlich ganz gemütlich :)