Baby dreht sich auf den Bauch im Schlaf-findet aber nicht zurück in Rückenlage

Meine 4,5 Monate alte Tochter dreht sich seit 2 Tagen im Schlaf auf den Bauch. Das klappt tagsüber schon länger gut zur Bauchzeit,aber zurück kann sie noch nicht auf den Rücken.
Das Problem nachts ist,das sie dann plötzlich weint weil sie nicht richtig in Bauchlage zum schlafen kommt und sie sich dann plötzlich an den Armen ,aufstellt‘ .
Zum Glück schläft sie schnell wieder weiter wenn ich sie zurück drehe ,allerdings fängt das Spiel von vorne an.
Allgemein muss ich sagen das sie eher unruhiger ist,was unter anderem auch ihrer etwas schnelleren Entwicklung geschuldet ist. Bei ihr passiert unheimlich viel aufeinmal.

Es wirkt alles sehr unwillkürlich, die Phase wird bestimmt normal sein. Aber ich frage mich ob ich etwas ,besser‘ machen kann. Ich schlafe seitdem natürlich swhr wenig bis garnicht da das wirklich die ganze Nacht fast so geht!
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Kann ich in den nächsten Tagen erwarten das es besser klappt und sie sich vielleicht schon zurückdrehen kann oder zumindest gut genug in die Bauchlage findet ?

1

Ich habe erst vor paar Tagen das selbe hier geschrieben. Unsere macht das jetzt seit fast einem Monat (wird nächste Woche 5 Monate) und es gab Nächte da hätte ich Sie am liebsten mit Spanngurten festgebunden. Da Sie sich immer über rechts dreht, legen wir Sie aktuell immer mit Ihrere rechten Seite ans Fußende von Ihrem Bett, damit Sie sich nicht komplett drehen kann.
Da Sie in Bauchlage lieber übt wie man vorwärts kommt, wird das drehen vernachlässigt. Sie hat das zwar schon ein paar Mal gemacht, aber ist eben leider nicht Ihre Priorität.

2

Ohje. Ja den Gedanken mit den Spanngurten kenn ich ! Ich habe auch gemerkt das sie sich immer weiter runter bewegt im Bett. Vielleicht probiere ich heute Nacht mal sie auch ans Ende des Bettes zu platzieren.
Letzte Nacht war bei uns etwas ,erträglicher‘.
Sie hat es einmal geschafft sich suf den Bauch zu drehen ohne Probleme und ist dann für einige Zeit in den Tiefschlaf gefallen so das ich sie nicht gefühlt alle 2 Minuten unterstützen musste beim ständigen drehen!
Ganz viel Kraft und Geduld euch noch 🥲😅 ich bin sehr gespannt wie lange uns das begleiten wird

3

Unser hat das auch gemacht und ganz ehrlich, ich hab ihn wenn er einmal in Bauchlage war, so gelassen, ich hab dann sein Schnuller gegeben, den Popo ein wenig geklopft, gestreichelt und so hat er dann in Bauchlage weiter geschlafen. Hat glaub ich so 2 Wochen oder so gedauert, dann hat er sich nicht mehr gemeldet wenn er auf dem Bauch lag.
Wenn ich ihn immer wieder zurückgedreht hätte, wäre er sicherlich jedes mal leicht aufgewacht und es hätte ein Drama gegeben.

Viele Kinder suchen durch das drehen auch Begrenzung. Man könnte mal wie oben schon geschrieben ausprobieren, ob es besser ist wenn Kind auf dem Rücken nah an der Wand von seinem Schlafplatz liegt.

Unser hat ein 70x140m Gitterbett und liegt am liebsten quer drinne kopf oben an der Wand, Füße an den Gittern, und eine seite an der Bettseite angelehnt.

4

Ich glaube das ich einfach zu schnell reagiere und sie vielleicht auch einfach mal lassen soll.
Werde versuchen das mal genauso zu machen wie du. Danke!☺️