Welche Phase war für euch bisher am schlimmsten, was das Schlafen angeht und wie sah das aus? Wann wurde es besser?
Wir stecken nämlich mitten in der 4-Monatsregression seit 2 1/2 Wochen und irgendwie sind die Nächte aktuell nicht konstant schlecht, sondern werden immer schlechter.
Um 9 wird gestillt und die kleine schläft auch dabei ein oder spätestens beim kuscheln. Dann ab spätestens 0.30 Uhr wird sie stündlich wach (selten mal 2 Stunden) und will an die Brust. Sie trinkt jedes Mal, aber nuckelt auch viel.
Heute war sie um 5.30 hellwach und die Brust hats leider nicht geschafft und ich musste sie rumtragen bis um 6. Danach hat sie mit 1x Brust um 7 bis 8.30 geschlafen. Ab um 5 ist es immer schwieriger, da steht mein Mann auf, irgendwie merkt sie das und wird unruhiger und zappelig.
Ich bete, dass es bald vorbei ist oder hoffentlich nur noch bis Ende des Jahres geht.
Wir haben eure Mäuse denn danach geschlafen?
LG mit Mini (3.7.24)
Wann war es am schlimmsten?
Genau diese Zeit, in der du gerade steckst, fand ich bei unserem großen am schlimmsten.
Wie lange hats bei euch gedauert?
Gute frage. Beim großen waren es mehrere Wochen. Beim kleinen jetzt scheint es nach einer mühsamen Woche geschafft zu sein (hoffentlich!!!!!!)
Bei uns war es um das 8. bis 10. Monat am schlimmsten. Jede halbe Stunde wurde sie schreiend wach und wollte an die Brust. Wir haben aber generell keine gute Schläferin und jedes Monat hat seine Herausforderungen 😅
Oh nein, das tut mir leid. Das klingt sehr anstrengend
Genau so war es bei uns auch. Alle halbe Stunde Geschrei und wieder Einschlafbegleitung. Nach einer Woche bin ich direkt mit um 19.00 Uhr ins Bett, da konnte ich wenigstens liegen bleiben und schnell die Hand rüber halten oder mit ihr kuscheln.
Gefühlt war es wieder wie mit einem Neugeborenen. Und mein Mann war noch frisch operiert und durfte nichts heben 🫠
Aber danach war es deutlich besser insgesamt mit dem Schlafen. Sie hält jetzt bis 2.00 oder 3.00 Uhr in ihrem eigenen Bett durch. Sie ist jetzt 15 Monate alt.
Ich fande die erste Woche am schlimmsten, denn da wollte Sie Nachts gar nicht schlafen. Da gab es Geschrei von 21/22Uhr bis zwischen 3-5Uhr. Erst danach ist Sie eingeschlafen. Ich glaube das wird Sie in keiner Phase Ihres Lebens mehr toppen 😂
Das klingt definitiv auch richtig mies. Kann also nur besser werden 😉
Hallo, bei uns war auch die 4 Monats regression am schlimmsten. Die hat 4 Monate angehalten. Vom 4. - ca Ende des 7. Monats wurde unser Sohn aller Stunde bis 1,5h wach. Konntest die Uhr danach stellen. Dazu kam das er tagsüber nur noch im kiwa geschlafen hat. Nichts anderes hat funktioniert.. D. H. Jeden Tag 3x für 1,5h raus laufen.. Ich war am Ende, weil ich so auch nie schlaf tagsüber nachholen konnte 😆
Ach du sch***e... das ist ja Folter.
Ich finde es so krass, dass man sowas packt und irgendwie "übersteht".
Ich bete, dass es bald vorbei ist
Ja es geht vorbei.. Aber manchmal sahs ich nachts aufm Klo und hab geheult 🤣
Am we hat der Papa dann die kiwa Fahrten übernommen. Aber nachts und in der Woche konnte er halt nicht helfen. Wir haben gestillt und er war arbeiten.
So ab 8 monaten hat plötzlich tagsüber im Bett schlafen wieder funktioniert und wir hatten nachts auch mal 2h Abstände. So mit 10 Monaten auch mal 3h... Bis es um den ersten geb. rum wieder schlechter wurde. Aber das kommt auch häufig vor.
Von 4 Monaten bis 1.5 Jahre. Durchschlafen gibt es mit jetzt 2 noch nicht.
Ja das macht Mut 😂
An durchschlafen dek ich noch nicht mal. An 3 Stunden am Stück.das wäre schon fein
Bei uns waren am schlimmsten Monatelang nächtliche Wachphasen von 2.5-3h am Stück, dazu auch aufwachen alle 1.5h mit stillen.
Aber das ist jetzt wirklich besser!
Die 4 & 12 Monats-Schlafregression empfand ich als die schwierigsten. Danach konnte mich irgendwie nichts mehr erschüttern. 😅🫣
Ich finde es gerade ganz schlimm..also es wird gefühlt jede Nacht schlimmer und die Abstände gefühlt kürzer auf 45 Minuten.
Und ab 6.30 war hier party angesagt.
Was ich ganz furchtbar finde, ich bewege mich minimal und da fängt sie sofort mit zappeln an. Wirklich ätzend.
Ich bin nur froh, dass die 12 Monatsregression wahrscheinlich meinen Mann treffen wird oder zumindest einen Teil davon 😅 der hat am Ende nochmal Elternzeit, wenn ich wieder arbeiten gehe nach einem Jahr.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin oft richtig neidisch auf meinen Mann und finde es unfair. Der liegt hier friedlich schlummernd neben mir und muss zwar früh aufstehen, aber der bekommt wenigstens zusammenhängend mindestens 7 Stunden Schlaf.
Von wegen "geschlafen wie ein baby"... es müsste heißen "geschlafen wie ein Papa"
Wie lang hat beides bei euch gedauert?
Hallo,
wir fanden die Phase am schlimmsten, als unsere Tochter etwa 4 Monate alt war.
Alle 20 Minuten wach, schwer in den Schlaf gefunden, nächtliche Wachphasen..
Wann genau es besser wurde, kann ich nicht mehr sagen, aber es wurde definitiv irgendwann wieder besser 😅
20 Minuten ist echt undankbar. Bei uns sind es fast immer 60 Minuten. Wenn es mal 90 sind, dann denke ich schon immer "Na, wirds besser so langsam?" Und dann kommt sie nach ner Stunde wieder 😅
Ich hoffe einfach, dass es sich irgendwie um Weihnachtent Silvester normalisiert. Aber wer weiss, was dann kommt... ein Zahn, ein quer sitzender Pups, Vollmond - what ever