Schlafprobleme

Hallo zusammen,
Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und wir wissen manchmal wirklich nicht mehr was wir machen sollen. In der Nacht schläft sie immer sehr gut und es ist alles super aber sobald der Tag beginnt , findet sie nicht mehr in den Schlaf, wenn sie müde ist. Sie würde eiskalt 12 Stunden wach bleiben. Und das ist durchaus schon passiert. Ich verbringe teilweise Stunden damit sie irgendwie zum schlafen zu bringen mit wirklich allem. Probiere immer wieder was anderes aus aber nichts hilft. Und wenn sie mal einschläft dann wirklich nur 30 Minuten oder sie schreckt sofort wieder auf und schaut. Sie ist dementsprechend am Tag auch irgendwann so lästig und weiß gar ned mehr wohin mit ihr. Aber ich weiß auch nicht was ich noch machen soll. Sie braucht doch auch ihren Schlaf am Tag ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder steckt mit mir in der gleichen Situation ? Hat jemand besondere Tipps oder so ? Oder soll man das einfach hinnehmen und die Babys schlafen schon wenn sie es brauchen ? ( wobei ich mir das ned vorstellen kann 😀)

Ganz Liebe Grüße :)!

1

Hey mein Baby ist 14 Wochen alt und hier ist es auch so, von Anfang an.
Nur das seit der 11. Woche die Nächte auch nicht mehr gut sind. Ich würde dir ja gerne sagen, dass es besser wird, bei uns Eider gar nicht, aber man gewöhnt sich dran 🥲.
Ich hab nicht wirklich keinen Tipp, bei uns funktionieren zum Einschlafen entweder stillen oder Trage, nichts anderes.
Der Zeitpunkt ist wichtig, wenn sie nicht mindestens eine Stunde wach war schläft sie nicht, keine Chance.
Wenn es mehr als 2 Stunden sind ist sie übermüdet dann klappt's noch schlechter. Tagsüber schläft sie in der Trage auch niemals länger als 30 min.
Ich hab das Gefühl es hängt viel vom ersten Schlaf ab, wenn der schon nicht funktioniert oder super kurz ist zieht sich das durch den ganzen Tag.
Wenn ich merke, dass sie absolut nicht einschläft breche ich ab und mach nochmal 10 bis 20 min Pause dann fange ich wieder an.
Meine Mutter behauptet ich war als Baby genauso sie sagt sie hat es irgendwann aufgegeben und ich war 12 am Stück wach 😳.
Ich glaube irgendwann kippt das Kind schon um vor Müdigkeit, aber gut ist das nicht.
Ich finde es auch so anstrengend wenn die kleine einfach nicht schlafen will, die Laune wird dadurch ja auch nicht besser.

2

Nein, dieses „Babys schlafen schon wenn sie es brauchen“ stimmt so nicht. Auch wenn manche das auch heute noch gerne behaupten. Sie brauchen Hilfe um Schlafen zu können. Hast du schon ein Tragetuch oder eine Trage versucht? In dem Alter haben meine Kinder tagsüber nur im Tuch geschlafen mit Bewegung. Und das auch echt viel. Sie waren maximal 30 Minuten wach bis ich bereits das nächste Mal schauen musste, dass ich sie zum Schlafen bringe. Die ersten Monate besteht der komplette Tag aus Einschlafbegleitung… das ist nervig, aber leider muss man es hinnehmen.

5

Ja ich bin auch der Meinung, dass man die kleinen ned einfach wach lassen kann. Aber manche geben mir solche Tipps und ich bin komplett verwirrt. Bzw. Haben manche diese Einstellung. „ Ja du hast ein lebendiges Kind“
Ne eben nicht. Das hat damit ja nichts zu tun.
Ich versuche es immer wieder mim Tuch. Mal klappt es und mal klappt es nicht. Es ist immer unterschiedlich. Weiß auch nicht wieso

9

Ja ich weiß, bei uns war es mit unserem Sohn auch die reinste Katastrophe mit dem schlafen. Tags wie nachts. Ich hab den Mist auch mal zu hören bekommen.

Wenn das Tuch aber prinzipiell schon klappt, würde ich dabei vllt einfach mal bleiben, zu viel verschiedenes kann auch ehr hinderlich sein. Dein Baby ist noch nicht lange auf der Welt, ihr hattet noch nicht viel Zeit euch kennenzulernen. Du wirst mit der Zeit immer besser wissen, wann ein guter Zeitpunkt ist, es schlafen zu lassen. Vertrau mir! Zu Beginn kann es daher schon hilfreich sein, sich ein bisschen nach der Uhr zu richten. Bei uns war die wachphase in dem Alter wie gesagt nicht mehr als 30 Min. Das es manchmal einfach nicht klappt ist auch normal und das geht einem immer wieder mal so, auch wenn sie schon älter sind.

3

"und die Babys schlafen schon wenn sie es brauchen ?"
Bloß nicht 😵
Du kannst nur die verschiedensten Dinge ausprobieren und sehen, was bei euch funktioniert. Wann schläft sie denn das erste Mal und wann die nächsten Male? Bei uns hat geholfen, die Wachzeiten im Blick zu haben. Hast du Mal probiert, gar nicht die Müdigkeitszeichen abzuwarten sondern schon vorher auf Verdacht anzufangen?
Bei uns waren die Wachzeiten in dem Alter nur stillen, wickeln, 5 Minuten bespaßen.

6

Danke für deine Antwort. Ich trage alles immer in die App ein und schau immer wie sie schläft und wann das nächste Zeitfenster zum schlafen beginnt. Ich fange dann auch schon etwas früher an die zum einschlafen zu bringen. Manchmal gelingt es mir aber zu oft schreckt sie auf und ist wieder hell wach oder sie wehrt sich auch einfach. Gähnt aber viel und hat dann rote Augen. Vllt muss ich noch früher anfangen. Ich werd die Tage weiter machen und hartnäckig bleiben. Aber gerade habe ich seit 15:09 vergeblich versucht, dass sie schläft y sie war total drüber und ist wirklich nur noch am zappeln gewesen. Pucken mag sie gar nicht. Jetzt ist sie endlich eingeschlafen… wahrscheinlich konnte sie einfach nicht mehr. Ich hoffe es sind nicht nur 30 Minuten.

4

Huhu, kann ich auch ein Lied von singen!
Meiner ist jetzt 12 Wochen und sowohl die Tag als auch Nachtschläfchen sind bescheiden.
Fing auch alles so um die 7./8. Woche an. Nachts immerhin noch 2-3 Stunden am Stück. Manchmal auch noch 4 Stunden. Aber ist seltener geworden. Tagsüber Glückssache, wenn wir mal die 30minuten Grenze überschreiten. Kommt manchmal auch vor, dass er doch mal 1-2 Stunden tagsüber schläft. Aber ein Schema habe ich nicht rausfinden können, das ist immer purer Zufall. Ein wirklichen Tipp hab ich leider auch nicht, ich versuche ebenfalls auf die Wachzeiten zu achten. Wenn er besonders motzig ist, dann bleibt er nichtmal eine Stunde wach, da Versuch ich schon vorher ihn zum schlafen zu bringen.

Du schreibst noch das sie aufschreckt, hier könnte vielleicht ein Pucksack helfen? Unser ist seit Geburt ein totaler Ärmerfuchtler und ebenfalls schreckt er im Schlaf. Er könnte ohne pucksack gar nicht im Schlaf bleiben.
Wir haben ebenfalls eine Federwiege, die ändert nicht unbedingt die schlafdauer aber hilft uns zumindest beim wiegen… denn so langsam wird der kleine echt zu schwer um ihn den ganzen Tag in den Schlaf zu wiegen. 🥲

Also ich würde sagen, da so viele die gleichen Probleme haben, ganz normales anstrengendes Baby Verhalten, welches wir wohl akzeptieren müssen oder immer wieder versuchen

7

Hast du sie schon in die Tage gegeben? Babys brau soviel nähe.. 9 Monate im Bauch, 9 Monate am arm..

8

Hey mein Sohn ist genauso gewesen. Jetzt ist er 9 Monate und das einschlafen ist immernoch anstrengend. Wenn er erstmal schläft dann eigentlich ganz gut aber einschlafen friedlich an der brust zb gibt es hier nicht. Ich habe aber inzwischen gemerkt das es wirklich alles damit zusammen hängt das der erste tagschlaf rechtzeitig stattfindet. Wenn er zb als er noch kleiner war um 8 aufgewacht ist dann hat er um kurz vor 9 schon manchmal wieder gegähnt aber ich hab dann oft gedacht das kann ja nicht sein. War aber so. Wenn ich ihn dann in den Schlaf bekommen hab hat er manchmal plötzlich 2h geschlafen war dann wieder 1,5 Std wach u d hat zum Teil nachmittags 4 Std geschlafen. Nur hat er und das weiß ich erst jetzt das Problem das er kaum müdigkeitszeichen gibt. Er spielt sogar besonders versonnen je müder er wird. Ich muss echt auf mein allererstes bauchgefühl hören und mich nicht von diesem hintergedanken "ne der ist doch eben erst aufgewacht" beruhigen lassen. Heute ist er zb um 5 aufgewacht. Das ist ne Std früher als sonst. Um 6.30 war er dann wieder platt. Wenn er aber wie sonst immer bis 6 schläft dann braucht er erst gegen 9 oder 10 ein schläfchen. Versuche mal richtig kurze Abstände am Morgen zu machen und dann ins Tuch zb. Es wird aber besser mit der Zeit. Alles Gute!

10

Was probierst du denn alles?