Jeden Abend Terror

Ihr Lieben ich brauche nach langer Zeit mal euren Rat...

Meine kleine Motte ist 1 Jahr alt geworden. Und schlafen abends war schön die letzten Monate schwierig aber seit 1 Monat ist es die Hölle. Ich stehe nachts mittlerweile bis zu 6 Mal auf um sie zu beruhigen weil sie weinend wach wird und im gitter Bett steht. Aber das Hauptproblem ist abends...

Wir stehen um 7 auf, manchmal macht sie einen Schlaf mittags gegen halb 1, manchmal 2 (morgens um 9 direkt nochmal 30 min und dann den mittags um 1, aber meistens ist es ein schlaf am tag) abends ist es dann ein riesen Kampf sie ins bett zu bekommen. Sie ist tot müde, wir machen das Abend Ritual und nachdem ich versuche sie abzulegen geht der Terror los. Sie dreht und windet sich im Bett als suche sie ihre Schlaf Position, Hintern hoch, von links nach rechts, irgendwann schreit sie und stellt sich hin. Irgendwann breche ich dann ab und nehme sie mit runter wieder. Der schlafberater war sogar schon hier und meinte wir sollen sie einfach bis ans Limit wach lassen bis sie vor Müdigkeit fast umfällt und sie dann ins Bett bringen. Also versucht... Nur ist sie dann locker bis 21:30 uhr wach.... Das ist dich auch nicht richtig. Vor allem will ich nicht dass sie sich daran gewöhnt so lange wach zu sein. Ich will schließlich auch irgendwann mal Feierabend haben udn zumindest ne Stunde am Tag für mich haben😩 und selbst wenn ich so lange Warte, sobald ich sie ablege und Anstalten mache aus dem Zimmer zu gehen dreht sie durch und schreit ohne Ende. Mein Mann kann sie gar nciht ins Bett bringen, es muss immer ich sein. (haben schon zig Sachen ausprobiert).... Ich kann langsam nicht mehr. Ich laufe am Limit, jede Nacht schlaf Entzug und dann immer nur Mutter sein und gerade mal 1 Stunde abends für mich zu haben bevor ich schlafen gehe das macht mich echt fertig..

War es bei noch jemandem so? Kann mir jemand Mut machen dass das nur eine dieser besch*** Phasen ist? Oder hat jemand einen Tipp? Bin für alles dankbar was helfen kann.

1

Ist ihr Bett schlicht zu klein? Oder findet sie es mittlerweile doof? Klappt es, wenn du sie nicht ablegst?

Bei uns war (von Anfang an schon) das Familienbett die Lösung.

Wenn Sie tatsächlich nicht müde ist, dann bleibt nur länger wach lassen. Wenn sie aber müde ist, dann finde ich das auch eine Qual und würde dennoch schlafen legen versuchen.

Es ist halt insgesamt einfach viel los: laufen wird gelernt, Sprache wird gelernt, man versteht viel mehr etc. Das muss alles verarbeitet werden. Oft startet auch die Fremdbetreuung.. Für mich klingt es danach, als wäre gerade einfach Nähe notwendig.

Gerade wenn du 6x nachts aufstehen musst, dann würde ich den Knirps einfach ins Elternbett holen. Bei manchen macht es das aber auch nicht wirklich besser 😅

3

Danke für deine Antwort. Elternbett wollen wir absolut nicht. Ihr Bett ist mit 70x140 auch nicht zu klein denke ich. Nähe? Ja, sie klebt den ganzen Tag an mir, ich kann nicht mal den Raum tagsüber verlassen zur Toilette ohne drama.

Auf dem Arm würde sie einschlafen, da ist sie ja bei mir. Aber ablegen geht dann nicht mehr weil sie dann sofort wach wird.

Sie hat vor 2 Wochen das Laufen gelernt, und fängt mit den ersten Worten an. Ich hoffe es liegt wirklich daran

2

So eine Phase hatten wir auch. Es gab schon geschrei, wo er nur das Bett gesehen hat.. Rein in den schlafsack.. Ein Drama. Das ganze ging so 3 Wochen, dann war der Spuk wieder vorbei. Ganz von allein.

4

Danke für die Antwort. Oje, ich hoffe dass es bei uns dann auch vorbei geht bald 😅

5

Das klingt nach exakt der gleichen Situation wie bei uns. Unsere Kleine ist 16 Monate, aber erst seit 4 Monaten bei uns (Adoption). Einschlafen war nie ein grosses Thema, in der Regel dauerte es 20min. Nur als ein Zahn kam, dauerte es länger. Aber seit knapp einer Woche ist hier Terror am Abend. Es wird gemeckert, geweint, rumgeturnt, Schlafposition gesucht. Und Papa wird nur widerstrebend akzeptiert. Eine Lösung habe ich noch nicht. Wir versuchen es momentan mit Viburcol-Zäpfchen, aber eine richtigr Besserung sehe ich noch nicht... Nachts kommt sie auch 1-2x, dann dauerts meistens auch gut eine Stunde bis sie wieder ruhig ist. Ich sage mir aber auch ständig: es ist nur eine Phase... besser wirds dadurch auch nicht...