Hallo,
Kurz vor dem ersten Geburtstag meiner Tochter (so ca 1 woche vorher) fing es an das der Schlaf von Tag zu Tag schlimmer wird.
Plötzlich möchte sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen, obwohl sie da schon schläft seitdem sie 5 Monate alt ist und es war nie ein Problem.
Sie weint in ihrem Bett nur noch und schläft dort nicht mal mehr ein, mit in ihr Bett legen um sie zum schlafen zu bringen geht schlecht, da sie ein Gitterbett hat.
Das einzige was abends erstmal funktioniert sie bei uns im Bett einschlafen lassen und dann später in ihr Bett legen. Aber irgendwann wird sie wach und will nicht mehr darin liegen und das passiert immer früher.
Dann nehmen wir sie mit zu uns ins Bett und lassen sie bei uns schlafen, aber selbst das wird immer schlimmer.
Am Anfang hat sie sich nur kurz rum gewelzt und dann geschlafen und von Tag zu Tag wurde die Zeit länger wo sie sich rum welzt.
Letzte Nacht ging es 2 Stunden eh sie geschlafen hat. Sie ist immer kuscheld in meinen Arm eingeschlafen (zumindest schien es so) hat sich dann weg gedreht und dann hat sie so lange rum gewelzt bis sie wieder hellwach war, dass ging 2 Stunden so.
Manchmal war sie aber auch ohne rumwelzen eine Stunde wach und hat hier rum geturnt.
Wir bringen sie dann nachts auch nicht mehr in ihr Bett, weil wir dann froh sind wenn sie schläft und sie einfach bei uns schlafen lassen.
Allerdings ist vor allem mein Schlaf dadurch schrecklich, weil ich durch jede Bewegung von ihr wach werde und dann dieses nächtliche nicht schlafen wollen. Trotz allem ist sie dann auch früh um ihre Zeit (7 Uhr) wach und ausgeschlafen, selbst heute wo sie nachts 2 Stunden wach war... Wie kann das sein?
Anfangs dachten wir ihr sei in ihrem Bett kalt, da wir keine Schlafsäcke mehr hatten (sie hat mit 6 Monaten angefangen die zu hassen und da war eh Sommer da hab ich sie einfach weg gelassen).
Hab neue bestellt und ausprobiert bringt auch nichts, es liegt also nicht daran das ihr kalt ist.
Dann dachten wir vlt ist sie krank, aber Dienstag waren wir beim Kinderatzt und die ist kerngesund.
Das einzige was mir noch einfällt ist das sie Nähe möchte (wobei sie eigentlich schon lange nicht mehr so für viel Nähe war, aber evtl kommt das ja jetzt wieder). Aber warum ist sie dann nachts bis zu 2 Stunden wach?
An Tagschläfchen kann es nicht liegen sie macht meist nur einen 30-60 Minuten lang. Kann ja schlecht noch dieses eine Schläfchen weg lassen...
Ist das vlt einfach nur eine Phase, aber wann geht sie vorbei. Es ist so Kräfte zerrend.
Hat jemand Tipps was wir noch machen könnten?
Plötzlich schlechter Schlaf
Hallo, helfen kann ich leider nicht, aber mein Sohn fing auch kurz vorm ersten Geburtstag an schlechter zu schlafen. Dann war es mal kurz nach dem Geburtstag ein paar Tage besser und dann wieder schlechter.
Mit der Bekleidung experimentieren wir auch rum. Er hatte eigentlich nie einen Schlafsack, aber da er jetzt im Bett rumturnt und es nicht mehr so warm ist, hat er seit Herbst einen mit Füßen. Ein paar mal hatte ich jetzt den Eindruck, dass er besser schläft, wenn er formal zu warm angezogen ist bzw. das Zimmer nachts weniger ausgekühlt ist.
Mir hatten mehrere Leute erzählt, dass der Schlaf um den ersten Geburtstag schlechter wird, und dann besser. Mein Sohn ist jetzt genau 13 Monate alt und letzte Nacht war schon besser und heute ist es bisher auch relativ ruhig. Vielleicht geht es bergauf. Wie lange geht es bei euch jetzt schon mit dem schlechteren Schlaf? LG
Noch nicht mal 2 Wochen. Aber letzte Nacht hat sie wieder gut geschlafen, also wer weiss evtl wird es grade wieder besser. Ich hoffe es wird nicht wieder schlimmer.
Diese Nacht lief es bei uns auch gut. Da drücke ich dir die Daumen, dass die schlechte Schlafphase um den ersten Geburtstag geschafft ist 😊