Hey ihr Lieben,
mein sonst so guter Schläfer hat bislang problemlos 11-12 std nachts und 1,5-2 Std mittags geschlafen. Seit 2-3 Wochen ist der Wurm drin.
Die Kita ruft regelmäßig an dass er nur 30 min geschlafen hat und auch zuhause ist er total aufgedreht und oft nicht ins Bett zu kriegen. Er weint nicht, macht aber gefühlt ne 50 Mann Party allein im Bett, solang bis ich ihn nach 45 min wieder raushole.
Abends ab 17 Uhr natürlich eine Laune vom anderen Stern…
Da er sonst bisher so gut geschlafen hat bin ich echt unsicher - nur Schub oder schon ein Zeichen den Mittagsschlaf abschaffen zu können 🤷🏻♀️
17 Monate - Mittagschlaf?
Mit 17 Monaten finde ich den Mittagschlaf abschaffen arg früh. Unserer hat um den 2. Geburtstag rum keinen mehr gemacht und das ist ja schon früh. Mit 17 Monaten kann ich mir nicht vorstellen, dass er keinen mehr braucht...
Was passiert denn wenn man beim Mittagschlaf bei ihm liegen bleibt? Würde er dann länger schlafen? Ich denke 1,5-2h müssen es ja nicht werden, aber so eine Stunde am Mittag wäre denke ich noch ganz sinnvoll.
Der dreht erst richtig auf wenn man sich dazu gesellt. Ist glaub auch der Fehler der Krippe die dann anfangen mit Händchen tätscheln etc. Aber da funk ich nicht dazwischen die sollen ruhige ihre eigene Routine haben. Zuhause wollte er noch nie Körper Kontakt. Also die Chance ist tatsächlich am höchsten dass er schläft wenn er allein langsam für sich runter fährt… er ist ja auch definitiv müde. Also Mittagsschlaf abschaffen wär jetzt nicht meine liebste Option. Aber zur Not mach ich das wenn er es wirklich nicht mehr für nötig befindet. Dann hoff ich aber erstmal noch auf einen Schub… der sich hoffentlich auch bald wieder erledigt 😅😅😅
Hallo,
Unser Sohn ist 18 Monate alt. Er war auch immer ein recht guter Schläfer. 10-11 Std nachts und auch mittags meist so 1,5 -2 Std. Die letzten Wochen war auch echt der Wurm drin was schlafen betraf. Nachts 1-3 Std. wach oder kein Mittagsschlaf machen wollen oder nur sehr kurz. Habe auch erstmal abgewartet und seit ein paar Tagen hat es sich jetzt aber wieder eingependelt wie vorher ungefähr. Denke es könnte bei euch auch ne Phase/Schub sein, würde einfach mal abwarten wie es sich weiterentwickelt.
LG
Das muntert mich jetzt bisschen auf 😅🙏🏻
Das klingt nach 18 monate schlafregression. War hier die schlimmste von allen. Tagsüber kein schlaf, dafür ab 16 uhr komplett überdreht, nachts lange Wachphasen wo nur Mama kuscheln half, im Bett liegen bei uns, drehte er total auf. Es war einfach soooo anstrengend, und nach 2 Wochen war es so schnell vorbei wie es kam.
Allerdings hat er mit Beendigung der Schlafregression seinen Mittagsschlaf (endgültig) abgeschaft. Schläft jetzt Nachts von 19 Uhr abends bis 8 Uhr morgens durch. (er würde morgens warsheinlich auch bis halb 9 schlafen, ich muss ihn aber aus verschiedenen organisatorischen Gründen um 8 wecken.)
Bis 18:30 Uhr kommen wir jetzt auch gut hin, lediglich Mittags gibs mal kurz ne "quengel Phase" aber schlafen will er absolut nicht.
Ich habe jetzt angefangen eine Mittagspause einzuführen, er bekommt 10 Bücher in sein Bett und darf sie sich ansehen, während ich neben dem Bett sitzte und lese. Klappt bisher ganz gut, auch wenn ich lieber schlafen würde :D.
Er ist jetzt exakt 19 Monate alt.
Meiner ist heute exakt 17 Monate, korrigiert wäre er erst 15,5 Monate… kann das schon die 18 Monats schlafregression sein? 🤔 ich rechne immer noch oft zurück 🤷🏻♀️ ob ich das muss kein plan. Bei oje ich wachse soll man das ja…
ich denke die Schlafregression hat mit der Entwicklung zu tun, wann die kommt.
wir hatten die Ende des 16./17. Lebensmonats und ich kann eindeutig sagen dass es die war, wir hatten sonst nachts nie solche probleme, in keinster weise. Und es wurde danach ja wieder deutlich besser, es gab keinen anderen Auslöser und ich merke, dass er jetzt (noch) mehr versteht als früher und das er "ja" und "nein" deutlich unterscheide kann.
Das spricht halt aes dafür.
Von daher, abwarten, Tee trinken, (oder vllt. besser Kaffee) und irgendwie durchhalten.
edit: es kommte natürlich auch eine schlafregression vorher noch sein. Wie siehts denn mit laufen oder sprechen aus? Entsteht da gerade was in der Entwicklung?
Hatten wir um den Dreh auch für ne weile. Zuhause hat sie nicht geschlafen, nur im Auto oder Buggy unterwegs. In der Krippe war es meist okay.
Was ich nicht verstehe: warum rufen die deshalb an?
Bei uns wurde es nach 2-3 Monaten wieder besser und Mini schläft wieder daheim im Bett.
Weil er sonst erst 16 Uhr geholt wird und ich dann keine Möglichkeit mehr hab ihn vor dem Nachtschlaf evtl. nochmal hin zu legen. Die wollen wir mit dem Anruf nur den Abend retten 😅 ich muss ihn nicht zwingend holen deshalb, ist nur ne Info und wenn ich Home Office hab nutz ich dann den Nachmittag und probiere es zuhause nochmal. Wenn ich 100km entfernt im Büro sitze hilft es halt nichts 😅
Achso, er schläft dann nochmal? Dachte er zieht dann einfach durch, so war es bei uns 😅
Hier wird mit knapp 4 noch 1-2h Mittagsschlaf gemacht. Sowohl zu Hause als auch im Kindergarten 😉