Hallo zusammen,
Seit Monaten kämpfen wir mit dem Thema Schlafen. Unsere Tochter wird in 2 Wochen ein Jahr alt und war noch nie eine gute Schläferin. Aber seit dem Sommer ist es eine Katastrophe.
Generell schläft Lia sehr unruhig, sowohl tagsüber als auch nachts. Sie wälzt sich im Schlaf, reibt sich die Augen und Ohren, zieht an den Haaren und findet nur schwer in eine tiefere Schlafphase. Jedes kleinste Geräusch weckt sie auf, und sie braucht immer unsere Hilfe, um wieder einzuschlafen. Das geht schon mit dem Einschlafen los und zieht sich durch die ganze Nacht. Alle 45 bis 60 Minuten wird sie unruhig, wälzt sich im Schlaf hin und her, lässt sich nicht mehr durch streicheln oder kuscheln beruhigen, bis sie schließlich aufwacht und vor Müdigkeit schreit. Sie kommt oft auf nur 6-8 Stunden Schlaf pro Nacht. Tagsüber schläft sie ca. 2 Stunden, allerdings meistens im Kinderwagen, weil das das einzige ist, das funktioniert und sie den Schlaf ja auch dringend braucht.
Wir haben mittlerweile so vieles ausprobiert: ruhige Schlafumgebungen, feste Einschlafrituale, alleine schlafen in ihrem Bett, schlafen mit Mama/Papa in ihrem Bett, Schlafen bei uns im Bett, das Schunkeln auf dem Arm oder im Kinderwagen – aber nichts scheint langfristig zu helfen. Auch die Übergänge zwischen den Schlafzyklen fallen ihr unglaublich schwer. Sie wirkt fast, als ob sie sich nie wirklich entspannen könnte, obwohl sie so müde ist.
Mich zermürbt es langsam, weil die Nächte so anstrengend sind und ich selbst kaum Schlaf finde. Mein Mann und ich sind beide erschöpft, und es fällt mir immer schwerer, geduldig zu bleiben. Ich mache mir auch Gedanken, ob wir etwas falsch machen oder ob vielleicht gesundheitliche Gründe dahinterstecken.
Gibt es hier Eltern mit ähnlichen Erfahrungen? Was hat euch geholfen? Glaubt ihr, ein Osteopath könnte sinnvoll sein, oder sollte ich lieber erst mit dem Kinderarzt sprechen? Ich bin für jeden Rat dankbar!
Vielen Dank fürs Lesen und eure Unterstützung!
Baby 11 Monate, schläft unruhig, wacht ständig auf
Hallo,
wir hatten auch eine schlechte Schläferin 🫣
ich war damals auch bei einer Osteopathin, einfach um alles getan zu haben.
Ihr könntet euch Hilfe bei einer Schlafberaterin holen, dann ist einfach mal jemand mit einem kompetenten offenen Ohr da und kann eure Situation einschätzen.
Bei uns hat einfach die Zeit alles geregelt, aber es halt lange gedauert…
Danke für deine Antwort. Es tut immer gut zu hören, dass es anderen auch so geht..
Wie lang ging diese Phase denn bei euch?
Eine Schlafberatung haben wir auch schon in Erwägung gezogen. In 2 Wochen haben wir auch die U6 da werd ich auch mal mit der Kinderärztin reden. Es ist einfach sooo kräftezehrend..
Also bis ich sie mit 2 1/2 Nachts abgestillt hat, kam sie noch mehrmals die Nacht und ich hatte mich nicht getraut früher abzustillen weil ich sonst nicht gewusst hätte wie sie weiter schlafen sollte….
Ich konnte mich erst rausschleichen abends, da war sie schon über 1 Jahr alt … und da wurde sie auch noch spätestens nach 90 Minuten das erste Mal wach und unruhig.
Euer Fall hört sich schon kräftezehrender an, ich bin gespannt was du in ein paar Wochen berichtest. Sie scheint auch übermüdet durch den wenigen Schlaf nachts ?