Elternbett - Ab wann sicher?

Hallo zusammen,

Ab wann besteht denn kein Risiko mehr (Decke, Kissen) für das Baby mit im Elternbett zu schlafen? VG

1

Also bei uns hat das Baby von Anfang an im Bett mit uns geschlafen. Ging auch nicht anders. Ich denke ein Restrisiko wird es immer geben. Aber man trifft ja auch Vorsichtsmaßnahmen

2

Danke für deine Antwort. Klar das Baby könnte im Nestchen schlafen…aber irg wann zu alt. Welche Maßnahmen meinst du denn? Danke für deine Feedback

3

Also wir haben aktuell eine bettschlange drum herum gelegt (Baby ist 11 Monate alt) und ich ziehe meine Decke natürlich auch nicht bis ganz nach oben. Ich habe aber seitdem das Baby da ist aber auch einen maximal leichten schlaf und bekomme jede Bewegung mit 😁 und es ist auch echt nicht so, dass wir eine andere Wahl gehabt hätten. Die kleine hat das beistellbett nie akzeptiert und nur auf mir dran/drauf geschlafen.

weitere Kommentare laden
6

Das Elternbett ist sicher wenn bestimmte Regeln eingehalten werden und wenn gestillt wird.

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/neues-zum-plotzlichen-kindstod-sids/

7

Meine haben bis zum 3 Lebensmonat in ihrem Bett neben mir geschlafen und ab da wollten sie die ständige Nähe und damit ich auch schlaf bekomme habe ich sie mit zu mir ins Bett genommen.. Kind 1 hat sich mal unter die Bett Decke gedreht aber ich habe seit dem so ein leichten Schlaf das ich alles mitbekomme. Und nur das ist bis jetzt passiert danach nichts.. Wirklich Vorkehrungen außer gitter an den Bettseiten mache ich nicht.