"Stehaufmännchen"

Hallo zusammen :)

Ich schreibe gerade mal, nachdem ich das dritte Mal in 1.5h zu unserem Kleinen musste. Dieser hat es sich nun zu eigen gemacht, sich im Schlaf auf den Bauch zu rollen, aufzuwachen. Aufzusetzen - und dann halb wach ins Zimmer zu schauen, was so los ist. Er sitzt dann da so einfach. Das alles in seinem Schlafsack, wohlgemerkt ohne Füße.

Gehe davon aus, er hat halt gerade viel zu verarbeiten (9 Monate, ist ja auch so ein typisches Alter dafür), lernt gerade Stehen und läuft schon an Couch und co entlang.

Meine Frage nun aber: kennt das jemand? Und falls ja, wie geht ihr nachts damit um?

An sich habe ich ihn die letzten Nächte immer wieder hingelegt oder angelegt oder getragen, damit er wieder in den Schlaf findet. Was gut klappt. Meckern tut er meistens nicht, er sitzt oder steht halt nur.
Babys wachen ja öfter nachts auf und finden eigentlich wieder in den Schlaf. Aber ich kann ihn doch wie beschrieben nicht einfach so im Bett lassen?? Am Ende ist er 2h wach und total unausgeruht am Morgen...

Langsam zehren die Nur-Powernap-Nächte (insgesamt 2h schlaf pro Nacht) doch sehr an meinen Nerven.. ich schlafe leider auch nicht schnell ein. Nehme aber an, wir müssen da einfach durch?

Danke schon einmal an alle :D

Bearbeitet von Barp93
1

Wenn du ihn doch wieder in den Schlaf begleitest, warum schläfst du dann nur insgesamt 2h?

Generell hat Mini auch viel im Schlaf geübt oder wurde zum üben auch mal wach.

Hast du denn mal ausgesessen nicht zu ihm zu gehen? Also wenn er nicht weint natürlich, sondern wirklich nur sitzt.

Je nachdem ist aber gar nicht groß beobachten, sondern sofort wieder begleiten auch die Lösung. So dass er gar nicht erst zu wach wird.

2

Naja... liegen stillen mag er nicht so sehr. Heißt, ich stehe auf, stille/trage je nachdem und dann bin ich erst mal wach. Manchmal schläft er 15min bis er sich wieder dreht, manchmal ne Stunde. Unterschiedlich - und wenn ich Glück habe, dann schlafe ich bis dahin mal kurz weg.

Ich habe es mich bislang nicht getraut, werde es aber wohl mal machen mit dem aussitzen, mal sehen.