Hallo zusammen
Wir haben das Problem, dass unser Baby (4Monate) tagsüber einfach katastrophales Schlafverhalten hat. Er schläft einfach so wahnsinnig wenig und ist den ganzen Tag dementsprechend quengelig. Wenn er schläft, schläft er maximal 30 Min. was ihm aber überhaupt nicht ausreicht. Er lässt sich danach auch nicht mehr in den Schlaf begleiten es ist ein einziges Drama. Man ist gefühlt den ganzen Tag nur damit beschäftigt ihn zum schlafen zu bringen. Meist schläft er dann schon ab 17 Uhr weil er vorher einfach nicht schläft. Nachts ist es komischer Weise kein Problem nur tagsüber „streikt“ er einfach komplett. Er wehrt sich komplett gegen das schlafen und schreit sich komplett weg. Meist dauert es mindestens eine Stunde und dann schläft er maximal 30 min und ist danach noch quengeliger als vorher. Ich fänd es gar nicht schlimm wenn er halt wenig schläft das problem ist aber dass er dadurch einfach unerträgliche Laune hat weil er eben dauerhaft müde ist.
Ist das eine „Phase“ bzw diese Schlafregression im 4. Monat? Komisch ist halz dass es Nachts überhaupt kein Problem ist. Es ist halt belastend weil man gefühlt nichts machen kann und er den ganzen Tag quengelt und weint
Baby schläft tagsüber nicht
Wir haben genau dasselbe Problem 🥲😂 meine kleine ist 6 Monate alt und das schlafen tagsüber ist katastrophal. Wir waren mal bei 30 min jetzt sind es nur noch 10 min 🥲und sie quengelt den ganzen Tag aber wir haben alles probiert, es ist aussichtslos. Und im Nachtschlaf haben wir das Problem auch nicht. Da schläft sie richtig ruhig und kommt 2 mal in der Nacht an die Brust. Ich verstehe es auch nicht und es c kriech echt schon auf Zahnfleisch weil ich nichts machen kann als sie den ganzen Tag zu tragen
Jaaa genauso ist es! Nachts schläft er ganz ruhig, trinkt zweimal und das wars. Er schläft auch bis halb 8 also alles supi. Ich weiß nicht was das ist tagsüber. Und je mehr ich „mache“ desto schlimmer wird es. Also je mehr ich ihm
gut zurede, singe, ihn auf den Arm nehme, desto mehr schreit er. Am besten klappt noch die Wunderwiege, da gibt es am wenigsten Drama. Trage hasst er komplett also das kann ich vergessen. Er ist (wenn er nicht müde ist) auch total unkompliziert, lässt sich ablegen, ich kann duschen, essen, alles. Nur Schlaf ist einfach gar nicht sein Freund
Bei uns ist es zum Glück ohne Geschrei. Sie findet immer gut in den Schlaf aber schläft halt nur super wenig und quengelt dann halt, aber schreien tut sie nicht. Und tagsüber so wenig schlafen war schon seit Geburt und seit sie 4 Monate ist noch schlimmer. Bei uns wird es glaub einfach so bleiben 😅
Das ist gaaaaanz ganz typisch in dem Alter.
Das ist die schlafregression.
Hatten wir (und viele andere Babys die ich kenne) auch. Tagsüber nur 30min Schläfchen, ewige einschlafbegleitung nur für diese mini Schläfchen 🫠😖
Vergeht wieder, wurde bei uns allerdings erst so mit 6M deutlich besser.
Und hat es etwas geholfen tagsüber viel in der trage zu haben da ging es etwas besser.
Ui das hat ja ganz schön lange gedauert! Da bin ich mal gespannt 😅. Die Trage hasst er wie die Pest und brüllt da drin wie am Spieß. Aber irgendwie bin ich auch gar nicht traurig darüber 😂 bin eh nicht so die Trage-Mama. Naja ist trotzdem „schön“ zu lesen, dass es normal ist. Gegen die Schlafregression kann man dann wohl auch nicht viel machen nehme ich an…. Dann muss wohl die Federwiege herhalten. Da schläft er zwar auch nicht lange aber immerhin ohne riesen Gebrüll.
Was hast du denn schon alles probiert? Spaziergang im Kinderwagen, Teafe, Federwiege, Gymnastikball, notfalls Auto fahren?
Wir sind genau an dem gleichen Punkt, dass ist die schlafregression Nummer 4 🫠
Sie kann mit 14-15 Wochen anfangen und kann mit 19-20 Wochen aufhören, kann auch nach ein paar Tagen aufhören oder nach Wochen.
Wir können nur durchhalten und die Babys machen lassen, zwingen zum schlafen macht kein Sinn.
Hier auch ... 3,5 Monate und mal 2 ... schläft einer schreit der andere und beide sind wach 🙈😬
Aber weißt du was hier am besten klappt. Bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit lege ich sie aufs Sofa auf eine kuscheldecke, setzte mich daneben und machte NICHTs . Maximal nochmal Schnuller geben.
So klappt es zumindest vormittags ganz gut.
Mittags holen wir die große von der Kita, da wird wenns gut läuft 1h im kiwa geschlafen.
Tja und der Nachmittag ist oft horror ... manchmal klappt hinlegen nochmal, aber oft auch nicht ..
Jaa deswegen meinte ich: egal was ich mache, es wird schlimmer! Meistens mache ich auch einfach NICHTS und fühle mich dann schlecht aber das klappt wirklich noch am besten das ist echt verrückt!
War bei unserer großen auch so ... Ich kannte es daher schon 🙈
Aber nachmittags klappt das auch nicht. Da ist die große hier und Action. Daher ab abends hier schreichaos 🙈🙈