Baby 8 M. Stundenlange Einschlafbegleitung

Hallo Zusammen,

meine Tochter 8 Monate schläft sehr sehr schlecht. Trotz Müdigkeit schläft sie einfach nicht ein. Wir benötigen jeden Abend 3-6 Stunden zum Einschlafen… Langsam geht mir die Kraft und Geduld aus. Es ist jeden Abend ein großer Kampf mit ihr. Mittags schläft sie auch ungern und mit Zwang. Ich nehme sie mittags immer in die Trage zum schlafen und trage sie 1-1,5 Stunden durch die Wohnung für ihren Mittagsschlaf. Abends stille ich sie in den Schlaf. Manchmal schläft sie schneller ein (nach 1 Stunde) aber sobald ich sie ablege ist sie wieder hellwach. Wir haben eine Abendroutine, ich habe auch schon alles andere probiert aber es klappt einfach nicht. Im Gegenteil es wird von Tag zu Tag schlechter. Jetzt sind wir schon bei 2 Uhr Nachts bis sie einschläft.
Ich bitte um Rat..

1

Hallo,
tut mir leid, dass du es so schwer hast.

Bei mir hilft es immer, wenn ich selbst entspannt bin und meinen Kleinen (6 Monate alt) trage, etwas hin und her wiege, sodass er auch entspannt wird.

Schaukeln und alles, was mit Bewegung zu tun hat, liebt er und er schläft recht schnell ein.

Seitdem ich eine Soundmaschine zum Schlafen einschalte (mit zig verschiedenen Melodien, Klängen und Rauschen), schläft er auch viel schneller und besser.

Es hilft natürlich sehr, wenn er tagsüber viel spielen, strampeln, beobachten, erfahren etc. konnte und wirklich müde vom ganzen Tag wird.

Bei Spaziergängen an der frischen Luft schläft er auch besonders gut (später im Nachtschlaf auch)
Das fällt mir so auf die Schnelle ein.

Ich hoffe, dass sich das bessert.

Liebe Grüße

2

Hallo,
ohje das hört sich wirklich schrecklich an! Bei uns hat es in dem Alter auch oft ewig gedauert und er ist 10x aufgesprungen und wollte los robben, es hat uns wahnsinnig gemacht! Ich hab ihn dann oft vor dem ins Bett bringen in der Trage gehabt, dass er bisschen runterkommt, wenn’s im Bett länger als eine Std gedauert hat sind wir nochmal kurz aufgestanden bzw. haben getauscht, weil man selber sonst auch nur total wütend wird…
Aber bis 2 Uhr nachts ist schon nochmal was anderes bei euch…Vllt kann da eine Schlafberatung helfen, ein Versuch wär es wert, finde ich :) Alles Gute euch! LG

3

Ohh shit 3-6 Stund!! Das tut mir echt leid. Bei uns wurde es bis zum 10 Monate auch immer schlimmer und schlimmer. Aber nicht gerade in diesem ausmass. Trage war bei uns die Lösung wenn’s gar nicht geht. Geht aber nur draussen. Wenn er schläft rein gehen und mit trage an auf einen bequem Sitz und da zusammen so lang schlafen wies geht. Aber wahrscheinlich habt ihr das sowieso schon probiert.

Viel Kraft euch