Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal mit euch austauschen bzgl. Schlafverhalten von meinem Kind.
Sie ist jetzt seit zwei Wochen ein Jahr alt und unser kompletter Rhythmus ist irgendwie dahin.
Wir stecken irgendwie zwischen einem und zwei Tagschläfchen fest. Zwei sind manchmal zu viel und eins zu wenig.
Man muss dazu sagen, dass sie eine absolute Frühaufsteherin ist und der Tag zwischen 5-6 Uhr startet. Dann möchte sie um halb 9 schlafen das geht dann bis 10 Uhr meist. Gestern hatten wir dann von 11-12 Uhr Krabbelstunde und da war sie auch total fertig und wollte um 13 Uhr nochmal schlafen, das ging dann auch bis 14:30 Uhr.
Man muss aber dazu sagen, dass sie tagsüber nur in der Federwiege zur Ruhe kommt. Wir haben ein sehr aktives und aufgewecktes Kind. Auch da habe ich sehr viel und sehr lange ausprobiert.
Die nächte sind super unruhig im Moment, sie schläft zwar ab 18 Uhr (ja ist sehr früh ich weiß aber länger hält sie seit sie 5 Monate ist nicht durch, haben schon viel versucht) durch aber ich habe das Gefühl dass die Schlafqualität nicht ganz so gut ist. Sie schläft seit sie 11 Monate ist neben uns im eigenem Zimmer, funktioniert einfach besser für uns.
Zu viel tagschlaf und deshalb unruhige Nächte oder liegt's daran dass sie aktuell lernt zu laufen?
Wie sind eure Erfahrungen so?
Liebe Grüße
Lea mit Tochter Evelyn
Ratlos
Hallo du liebe
Kling wie bei meinem Grossen :) wir hatten auch sehr lange 5 Uhr wach und 18h ins Bett und auch keinen Rhythmus weil es immer so schwierig mit ihm war das er zur Ruhe kommt. Und hat es sehr geholfen mit dem KiWa raus, da hat er super geschlafen. Mit ca 1.5j hat er dann nur noch mittags 1x geschlafen da ging es dann auch eine Weile im Bett wenn ich mit ihm hingelegt und geblieben bin. Es wurde dann auch abends später da er dann länger aufbleiben konnte und nicht schon um 18h müde war.
Also ganz ehrlich, ich hatte mich immer wahnsinnig gestresst und nach Lösungen gesucht und irgendwann musste ich einfach aufhören weil es ändert sich sowieso immer und immer wieder bis sie dann mal keinen tagschlaf mehr machen. Meiner hat mit 2.5 Jahren aufgehört war nur noch ein Kampf und mein Leben ist seit da viel viel einfacher. Jetzt habe ich einfach wieder einen kleinen 5mt und es fängt alles wieder von vorne an 😂😍
Er hat meistens morgens länger geschlafen wenn jemand bei ihm geschlafen hat oder er bei uns im Bett war (hat mit 7mt im eigenen Zimmer geschlagen) vielleicht kannst du das mal probieren. Ansonsten würde ich es einfach hinnehmen und versuchen dich nicht zu fest zu Stressen…
Tatsächlich habe ich in Sachen Schlaf immer das Kind entscheiden lassen, mehr oder weniger. Aber momentan ist da ein kleines Chaos, dass ich nicht weiß was richtig ist.
Aber ja, werde es so beibehalten um nicht noch das Kind mit neuen Sachen zu verunsichern.😅
Danke für die Antwort.☺️
Ums Laufen lernen herum waren die Nächte bei uns auch schlechter (obwohl unsere Tochter sehr gut schläft). Bei uns kamen in der Zeit aber auch vier Zähne gleichzeitig.
Ansonsten kenne ich den Rhythmus deiner Tochter sehr gut, der ist bei unserer Toxhter genauso. Sie schläft inzwischen mit 13 Monaten jetzt seit einiger Zeit nur noch 1x.
Ich würde mich anschließen, dass man viel machen und tun kann und am Schlaf nur wenig rumverbessern kann. Schlaf wird eh immer wieder anders sein und für euch hoffentlich dann bald auch wieder besser.
Ich lasse es einfach auf mich zu kommen und gehe das entspannter an. Baby -und Kleinkind Schlaf ist eh so eine Nummer für dich.
Das wird sich von selbst wieder einpendeln.☺️
Danke für die Antwort.☺️