Baby wir untertags nur weinend munter

Hallo an alle

Unsere Kleine Maus ist nun gute 7,5 Monate alt.

Seit längerem haben wir das Problem dass sie untertags nach ihren Schläfchen nur weinend munter wird. Außer wir sind unterwegs oder wo zu Besuch.
Das Problem herrscht also nur in vertrauter Umgebung, egal ob sie auf mit liegt oder im Gitterbettchen, welches unten in Wohnzimmer steht.
Sie hält am Tag ca 2-3 Schläfchen a 30 min. Mehr bekomme ich nicht hin.

Einschlafen ist am Tag auch nur mit Gejammer und lange Zeit möglich. Auch da egal ob auf mir oder nicht. Ist aber unterwegs auch so, dass sie länger zum Einschlafen braucht, nur jammert und quengelt sie unterwegs nicht.

Allgemein ist sie nachts grundsätzlich eine super Schläferin.
Sie bekommt um 18 Uhr das Abendfläschchen und wacht seit Neujahr (seit dem Zeitpunkt schläft sie im eigenen Zimmer) in der Regel nur einmal auf. Selten zweimal, aber da ist meist ein Grund wie Zahnen oder aktuell eine Virusinfektion schuld. Wenn sie in der Früh munter wird, bekomme ich sie meist gar nicht mit, da sie sich da selbst beschäftigt. Irgendwann kommt mal ein Lachen oder ein brabbeln aber wie lange sie dann davor schon munter ist weiß ich nicht

Habt ihr eine Idee wie ich es schaffe, dass ske untertags nicht mehr beim Aufwachen weint? Sie braucht dann so va 10-15 min und dann ist das Weinen auch schon vorbei, aber es tut mir so leid für sie, weil sie sich da auch nicht beruhigen lässt.

Ach ja es ist da egal, ob Musik läuft, der Fernseher läuft, wir reden, es ganz still ist oder ein anderes Hintergrundgeräusch ist, es wird trotzddm geweint.

Zu jedem Schläfchen unterwegs oder den ganzen Tag bei jemanden sein möchte ich nun auch nicht

Danke schon mal für eure Tipps

1

Ich kenne das von unseren beiden Kindern. Beide brauchten zum Aufwachen immer die Brust, damit die Laune nicht total schlimm war. Wenn ich richtig lese wird dein Kind nicht gestillt, aber vielleicht kannst du kuscheln und ggf. nochmal Milch beim aufwachen anbieten?

2

Hallo,

Danke für deine Antwort
Kuscheln biete ich an, wird aber nicht angenommen.
Ein Fläschchen danach habe ich noch nicht angeboten, da sie meist nach dem Fläschchen schläft und sie dann auch nichts annimmt. Also das Saugbedürfnis ist da nicht vorhanden.

Werde es aber nochmal ausprobieren. Vielleicht hat sich da ja was geändert.

3

Och... Das würde ich einfach akzeptieren. War bei uns auch so...

Mit circa einem Jahr gibt es "nur noch" den Mittagsschlaf. Also nur noch einmal quengelig wach werden... ;-)

Ansonsten war meine Jüngste schon IMMER (!!!) lieber unterwegs als zu Hause. Ich glaube, das ist eine Typfrage und lässt sich sowieso nicht ändern.

4

Ok dann bin ich beruhigt dass es nicht nur bei uns so ist. Davon hört man ja im Bekanntenkreis leider so gar nicht. Entweder hatte das keiner oder es wurde schön geredet 😅

Ja ich befürchte fast dass unsere Naus bald auf nur einem Schläfchen ist, da sie eigentlich am Vormittag und zu Mittag schläft, außer wir sind mit dem Auto unterwegs da kann es vorkommen dass sie auch Nachmittags schläft ☺️

Ja unsere ist unterwegs ein wahrer Sonnenschein und keiner glaubt mir dass sie so richtig quengelig sein kann 😅 Unterwegs oder wo anders weint sie fast nie und wenn ich sage dass sie daheim auch locker mal 3 Stunden durchweint auch am Arm und wenn wir herumgehen dann glaubt mir das keiner 🤣

5

Bei uns ähnlich...

DER Sonnenschein. Stattbekannt! Dass es bei ihr aber die gleichen Emotionen - nur mit anderem Vorzeichen - gibt, scheint außerhalb jeglicher Vorstellungskraft zu sein. #rofl

Wenn ihr auf "nur noch mittags" reduziert, ist doch alles super! Unsere schläft tagsüber nur noch nach Bedarf (mit 2,5 Jahren). Das kann dann halt auch mal 16:30 im Auto sein. Macht für alle das Leben leichter!

weiteren Kommentar laden